Wohnung

Du suchst eine Unterkunft für kurz- oder langfristig? Beschreibe hier Deine Bedürfnisse damit Du nicht unter der Brücke schlafen musst.
Antworten
JohannesSchmidt
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2015, 19:47

Wohnung

Beitrag von JohannesSchmidt »

Hallo! Und herzlichen Grüße in die Runde, ist heute mein erster Tag im Russland Forum. [welcome]
Und schon gleich habe ich mal eine Frage

Welche guten Webseiten gibt es um in Kazan(Tatarstan) eine Wohnung zu finden? Habe bisher nur avito gesehen, scheint so etwas wie ebay-Kleinanzeigen zu sein. Es gibt dort auch etlliche Wohnungen. Wollte tortzdem fragen, ob es so etwas wie immobilienscout 24 oder immowelt gibt, also reine Immobilien-Such Meta Webseiten.
Schon mal vielen Dank für Eure Antwort!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohnung

Beitrag von Norbert »

In Russland ist die Wohnungssuche via Internet sehr wenig verbreitet. Die Praxis: Man geht in eine Agentur, schaut sich die Wohnung an, entscheidet über Nacht und kann am nächsten Tag einziehen. Die Agentur bekommt dafür eine Monatsmiete.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Wohnung

Beitrag von m5bere2 »

Avito ist schon so ziemlich die beste Anlaufstelle, wenn man keine Mittelsmänner durchfüttern möchte. Das größte Problem bei der Wohnungssuche ist, dass man mehr als eine Woche vor geplantem Einzug eigentlich nicht anrufen braucht. Meiner Erfahrung nach hält niemand die Wohnung zwei oder drei Wochen für einen frei. Und so kündigt man den alten Mietvertrag meistens lange bevor man überhaupt eine neue Wohnung hat...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohnung

Beitrag von Norbert »

Ich hatte mit auf dem freien Markt gemieteten Wohnungen ziemlich Pech. Gerade wenn man neu in Russland ist, wird man schwer prüfen können, ob eine Besitzurkunde oder eine Vollmacht für eine Wohnung echt ist. Eine Agentur ist da wenigstens verpflichtet, einen zu unterstützen.

Nach einigen schlechten Erfahrung (plötzlich mehrere Wohnungsbesitzer, deswegen Polizeibesuche, letztendlich rausgeflogen da offensichtlich ungültiger Mietvertrag) und noch übleren Horrorgeschichten (nach Hause gekommen und Wohnung leer) füttere ich da inzwischen lieber jemanden durch. So eigenartig das scheint.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Wohnung

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Norbert hat geschrieben:Ich hatte mit auf dem freien Markt gemieteten Wohnungen ziemlich Pech. Gerade wenn man neu in Russland ist, wird man schwer prüfen können, ob eine Besitzurkunde oder eine Vollmacht für eine Wohnung echt ist. Eine Agentur ist da wenigstens verpflichtet, einen zu unterstützen.

Nach einigen schlechten Erfahrung (plötzlich mehrere Wohnungsbesitzer, deswegen Polizeibesuche, letztendlich rausgeflogen da offensichtlich ungültiger Mietvertrag) und noch übleren Horrorgeschichten (nach Hause gekommen und Wohnung leer) füttere ich da inzwischen lieber jemanden durch. So eigenartig das scheint.
Hallo, Norbert, leider sind m. E. Immobilienagenturen auch nicht die Seriosität in Person. Schließlich interessiert die vor allem die Maklerprovision und das möglichst schnell und viel davon.

Rechtsanwalt wäre m. E. etwas besser.

Auf Avito treiben sich auch meist nur Agenten herum.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohnung

Beitrag von Norbert »

Eine Agentur, die ständig solche Fälle hat, wäre nicht lange am Markt erfolgreich. Natürlich kann auch da etwas schief gehen, keine Frage.

Bis Du mit dem Vertrag beim Rechtsanwalt die Prüfung durch hast, ist die Wohnung anderweitig vermietet. ;)
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Wohnung

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Norbert hat geschrieben:Eine Agentur, die ständig solche Fälle hat, wäre nicht lange am Markt erfolgreich. Natürlich kann auch da etwas schief gehen, keine Frage.

Bis Du mit dem Vertrag beim Rechtsanwalt die Prüfung durch hast, ist die Wohnung anderweitig vermietet. ;)
Hat was für sich, deine Argumentation, bsd. das Zeitargument.
Antworten

Zurück zu „#Wohnung, #Zimmer oder #WG - suche“