Sülvester? Göte? Baisewei?

Übersetzungen und Verständnisfragen zu einzelnen Ausdrücken

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von bella_b33 »

Sachse007 hat geschrieben:... aber wer will das schon? In Russland ARD guggn?
Ich nicht, da schau ich lieber aus der Konserve....ich sag ja nur, daß es möglich ist.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von m1009 »

Sachse007 hat geschrieben:... aber wer will das schon? In Russland ARD guggn?
Deutsche Sender momentan: 0

Ich haett nichts gegen ARD im Buntfernsehen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von Axel Henrich »

Es ist trotzdem interessaant, je laenger man in Ru ist, umso weniger schaust du dann deutsches Fernseh. Am Anfang denkst du ... brauche ich unbedingt, schon allein aus techn. Interesse was geht. Aber im Rueckblick dann, hast du eigentlich nur wenig dahin geschalten.

-ah-
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von zimdriver »

Axel Henrich hat geschrieben:Es ist trotzdem interessaant, je laenger man in Ru ist, umso weniger schaust du dann deutsches Fernseh. Am Anfang denkst du ... brauche ich unbedingt, schon allein aus techn. Interesse was geht. Aber im Rueckblick dann, hast du eigentlich nur wenig dahin geschalten.

-ah-
... ich schau aber auch kein russisches TV ...
Ich beschränke mich auf die aufgezeichneten Filme und Serien per OTR. Ein Film pro Abend max und damit hat sich der Fernseher wieder erledigt.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben:Es ist trotzdem interessaant, je laenger man in Ru ist, umso weniger schaust du dann deutsches Fernseh. Am Anfang denkst du ... brauche ich unbedingt, schon allein aus techn. Interesse was geht. Aber im Rueckblick dann, hast du eigentlich nur wenig dahin geschalten.

-ah-
Ja, ich hab eine recht große Schüssel am Haus, Hotbird und teils noch per Multifeed-Schiene noch Eurobird....ich hab es seit ca. 2 Jahren ausser Betrieb. Wenn der Fernseher an ist, dann entweder russische Comedy Shows und Serien(z.B. Kuchnie oder Comedy Club) aber eigentlich für mich meist direkt aus der Konserve vom Server.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Sachse007
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 381
Registriert: 23 Aug 2014, 17:07

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von Sachse007 »

Кухние? Половиный кабан?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von Wladimir30 »

zimdriver hat geschrieben:... ich schau aber auch kein russisches TV ...
Ich beschränke mich auf die aufgezeichneten Filme und Serien per OTR. Ein Film pro Abend max und damit hat sich der Fernseher wieder erledigt.
Bei uns genauso. Filme werden runtergeladen oder direkt online geschaut. Russisches TV nur einige wenige Serien. Kuchnja ist uns zu vulgär geworden, wir schauen "Как я стал Russkim" und "Ботаны". Sonst sitzen wir in der Küche, trinken gemeinsam Tee oder lesen was.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von Jenenser »

Wladimir30 hat geschrieben:Luistig wird es z.B., wenn jemand aus unserem Mutterhaus in Thüringen zu uns kommt, und unsere Damen, die ganz gut Deutsch sprechen, ihn plötzlich überhaupt nicht verstehen und mich dann mit großen Augen angucken und um Hilfe bitten.
Es gibt bei uns in Thüringen, na sagen wir mal, den sogenannten „Walddialekt“. Der ist wirklich speziell, schwer zu verstehen und hat schon Ähnlichkeit mit dem Fränkischen.
bella_b33 hat geschrieben: Ich bin gerade am östlichen Ende Tartastans ...
Tatarstan im Winter. Das hat bestimmt auch was. Wenn man denn Zeit hat, das zu genießen. Ich glaube, in der Fotogalerie wurden schon lange keine Bilder mehr hoch geladen...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von Wladimir30 »

Jenenser hat geschrieben:Es gibt bei uns in Thüringen, na sagen wir mal, den sogenannten „Walddialekt“. Der ist wirklich speziell, schwer zu verstehen und hat schon Ähnlichkeit mit dem Fränkischen.
Ja, stimmt, das Fränkische kommt schon durch. Aber "unsere Thüringer" kommen nicht nur aus dem Wald, sondern noch aus einen kleinen 5000-Seelen Kaff in einer Bergschlucht. Also mit einem vollkommen eigenen Idiom. Seeeeeehr gewöhnungsbedürftig.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Sülvester? Göte? Baisewei?

Beitrag von Jenenser »

Wladimir30 hat geschrieben: Aber "unsere Thüringer" kommen nicht nur aus dem Wald, sondern noch aus einen kleinen 5000-Seelen Kaff in einer Bergschlucht...
Wladimir30, du machst es für uns immer spannender...
Bild
(aus dem russischen TV!)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Antworten

Zurück zu „Sprachliche Kuriositäten und Übersetzungen“