Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von bella_b33 »

Wurde ausgegliedert. Hier geht's weiter.
Wladimir30, Glob.Mod.

zimdriver hat geschrieben:... ach, frische Brötchen mit Hackepeter drauf
eines der wenigen Dinge, die ich doch schon etwas vermisse :)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Guten Tag

Beitrag von Wladimir30 »

Ich auch, und die Kinder auch. Jedesmal bei Oma und Oma und Opa fahre ich jeden Morgen um 7 zum Edeka und hole dort beides.

Obwohl, ich muss Euch doch ein wenig verbessern. Es heisst leider nicht Hackepeter, sondern Mett.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Guten Tag

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben:jeden Morgen um 7 zum Edeka
da verwechselst Du wohl was mit Russland...in DE macht doch vor 8 oder 9 nichts auf ;)
Wladimir30 hat geschrieben:Obwohl, ich muss Euch doch ein wenig verbessern. Es heisst leider nicht Hackepeter, sondern Mett.
Beides falsch.....versuchs mal mit Schweinemarmelade :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Guten Tag

Beitrag von Wladimir30 »

Doch, DER Edeka macht um 7 auf, und da hat ein Bäcker ein Eck gemietet, wo es ofenfrische Brötchen gibt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Guten Tag

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

bella_b33 hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:jeden Morgen um 7 zum Edeka
da verwechselst Du wohl was mit Russland...in DE macht doch vor 8 oder 9 nichts auf ;)
Wladimir30 hat geschrieben:Obwohl, ich muss Euch doch ein wenig verbessern. Es heisst leider nicht Hackepeter, sondern Mett.
Beides falsch.....versuchs mal mit Schweinemarmelade :lol:
Auch falsch: Es heißt "Gehacktes". Die übliche Deklination lautet: das Gehacktes, wegen Dein' Gehacktes hatte ich 'n Otto gestern, mit Gehacktes, Hilde, für Dein Gehacktes laufe ich meilenweit.

Bella_b33: Hmm, Servicewüste Deutschland wird verwässert: Die Kettensupermärkte machen durchaus um 7 auf und haben sonnabends bis 20:00 Uhr geöffnet.
louise
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 238
Registriert: 13 Feb 2015, 22:15

Re: Guten Tag

Beitrag von louise »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:

Bella_b33: Hmm, Servicewüste Deutschland wird verwässert: Die Kettensupermärkte machen durchaus um 7 auf und haben sonnabends bis 20:00 Uhr geöffnet.
Hier in der tiefsten Provinz: täglich EDEKA 07:00 bis 20:00, NETTO 07:00 bis 21:00, Kaufland und LIDL: 07:00 bis 22:00 usw.
DE ist keine Servicewüste mehr, nicht zuletzt dank meiner tatkräftigen Unterstützung im Marketing...... :lol: [run]
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Guten Tag

Beitrag von bella_b33 »

Samstag bis 20 Uhr gabs schon länger, aber morgens um sieben war mir neu. Gut, ich bin ja auch schon länger nicht mehr dort und kann nur noch von "vor einigen Jahren" erzählen. Ich bin auch im privaten Leben(die Zeit, in der ich am ehesten vllt. mal in DE bin) nicht unbedingt ein Mensch, der vor 10 Uhr irgend ein Geschäft betritt....also kein Frühaufsteher :D
louise hat geschrieben:Hier in der tiefsten Provinz:
Provinz kenn ich...da komm ich her und da gehör ich hin als Städtehasser :D. Früher(DDR und ein paar Jahre nach der Wende) gabs bei uns noch einige Geschäfte im Dorf, heute NULL! Also doch irgendwo noch Servicewüste:(. Vor allem die Älteren haben es schwer mit Einkaufen, da die nächste Einkaufmöglichkeit einige km weg ist.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Guten Tag

Beitrag von m5bere2 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Auch falsch: Es heißt "Gehacktes". Die übliche Deklination lautet: das Gehacktes, wegen Dein' Gehacktes hatte ich 'n Otto gestern, mit Gehacktes, Hilde, für Dein Gehacktes laufe ich meilenweit.
Genau. Und erst nach 25 Lebensjahren und fern der Heimat ist mir aufgefallen, dass "mit Gehacktes" irgendwie komisch klingt. ;-)

War so eine Erleuchtung wie damals in der Grundschuhe, als man erfahren musste, dass im Wort "Kartoffel" gar kein g vorkommt, aber dafür ein r. Der Schock sitzt bis heute. ;-)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Guten Tag

Beitrag von bella_b33 »

m5bere2 hat geschrieben:als man erfahren musste, dass im Wort "Kartoffel" gar kein g vorkommt, aber dafür ein r. Der Schock sitzt bis heute. ;-)
Noch viel geiler war, einige Kinder deren Eltern in Einzahl "der Kartoffel" sagten und es an die Kinder weitergaben :lol: die waren dann in der Schule auch schockiert :lol:.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1315
Registriert: 19 Jun 2008, 11:33
Wohnort: St.Petersburg, Russland

Re: Guten Tag

Beitrag von Alex KA »

In Russland hat man viel mehr Möglichkeiten, als in Deutschland.. Deutschland ist überbevölkert
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“