Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von bella_b33 »

Bei uns nennt man das Gehacktes, wie ich irgendwo am Anfang schrieb. Hackepeter z.B. kenne ich bei uns nur als fertiges Gericht......und Mett nur von Mettwurst.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von klaupe »

zimdriver hat geschrieben:... ich sagte doch, MeckPom: Der Hackepeter ist nicht gewürzt, nur ein paar Zwiebelwürfel liegen gewöhnlich obenauf. Es ist ganz gewöhnlich durchgedreht. Frisch und lecker.
Vielleicht ist das im Moskau so, aber hierzulande ist das Schweinefleisch nicht pur, sondern gewürzt (Salz, Gewürze, Zwiebel). Schmeckt auch besser auf der Schrippe oder der Stulle.
Der Name "Hackepeter" sagt es ja schon. Angeblich eine Kombination aus gehacktem und Petersilie, früher das Gewürz der armen Leute.
"peter ist aber auch eine Bezeichnung, für Leute, die arm dran waren. Die futterten Wackelpeter (hochtrabend Götterspeise, dennoch nur Wasser, Gelantine, Zucker, Farbe, Aroma) und bekamen Ziegenpeter (Mumps).

Na ja, so ganz ungewürztes Hackepeter kann man auch bekommen. Wenn ich hier in der Gegend meim Fleischer Hackepeter für die Bouletten kaufe, ist es noch "unveredelt" und das Schabefleich ist nicht geschabt, sondern durch den Wolf gejagt.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von zimdriver »

klaupe, lies doch erstmal mal, bevor du schreibt.
Ich habe das Foto in M-V gemacht, eben. In Moskau findet man auch kaum Fleischtheken mit deutscher Beschriftung und Auspreisung. Verkäuferinnen, die in deutsch informieren, gibt's auch nicht in Russland.
Verstehen?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von bella_b33 »

zimdriver hat geschrieben:klaupe, lies doch erstmal mal, bevor du schreibt.
Ich habe das Foto in M-V gemacht, eben. In Moskau findet man auch kaum Fleischtheken mit deutscher Beschriftung und Auspreisung. Verkäuferinnen, die in deutsch informieren, gibt's auch nicht in Russland.
Verstehen?
Nee, nix verstehen bei Du :lol:
Das is dann wahrscheinlich auch so einer, der in ein Urlaubs-Review von Griechenland als Minuspunkt reinschreibt, daß zu viele Ausländer da waren :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von klaupe »

zimdriver hat geschrieben:Verstehen?
Nix vastehn, Gastabeita, andere Baustelle
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
m1009

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von m1009 »

klaupe, lies doch erstmal mal, bevor du schreibt.
Darum geht es nicht. Schreiben um des Schreibens willen. Egal ob Thema verfehlt, vorbei oder drueber.
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von klaupe »

m1009 hat geschrieben:Darum geht es nicht. Schreiben um des Schreibens willen. Egal ob Thema verfehlt, vorbei oder drueber.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Viel Erfolg 2016
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von zimdriver »

... ich muss mich berichtigen. Meine Marktforschung en detail ging weiter. Im Ostseepark gibt es einen Fleischer, der sowohl Hackepeter als Hackepeter als auch Schweinehack und Rinderhack, jedoch kein Thüringer Mett, verkauft.
Hackepeter ist bei diesem Fleishcer schon gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zwiebelwürfel obenauf. Die Verkäuferin meinte jedoch, dass nur sie das so machen. Jeder Fleischer entscheidet das selbst.
IMG_20160105_Hackepeter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m1009

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von m1009 »

zimdriver hat geschrieben:Jeder Fleischer entscheidet das selbst.
Bild
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Mett, Hackepeter, Gehacktes, Schabefleisch. Noch Varianten?

Beitrag von inorcist »

Heute geschickt bekommen: :)

Bild
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“