Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Norbert »

olexpert hat geschrieben: 01 Mai 2022, 22:53 Hab grad mal da gesucht aber nichts zum Thema gefunden: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/ ... 1-2025.pdf Gibt es da Anmerkungen? Durchführungsvereinbarungen?
Seite 93 beginnt das Kapitel "Migration, Teilhabe und Staatsangehörigkeitsrecht" und auf Seite 94 steht dann:
Wir schaffen ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht. Dafür werden wir die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen und den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen. Eine Einbürgerung soll in der Regel nach fünf Jahren möglich sein, bei besonderen Integrationsleistungen nach drei Jahren. Eine Niederlassungserlaubnis soll nach drei Jahren erworben werden können. In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern werden mit ihrer Geburt deutsche Staatsbürgerinnen bzw. Staatsbürger, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren einen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat. Für zukünftige Generationen prüfen wir, wie sich ausländische Staatsbürgerschaften nicht über Generationen vererben.
Aber seitdem habe ich dazu überhaupt nichts mehr gehört.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Thema ist bereits sehr alt.

Also die Situation sieht so aus, wir haben mittlerweile 2 Kinder und beide Kinder haben kasachische und russische sowie deutsche Staatsangehörigkeit.
Ich bin ja von Kasachstan nach Deutschland gekommen und die kasachische Staatsangehörigkeit ist bei mir noch gültig, jedoch habe ich keinen Pass mehr. Der ist schon seit über 20 Jahren abgelaufen / ich war im Pass meiner Mutter registriert.

Sagen wir Mal, wir wollen jetzt dauerhaft in Russland leben, ein schönes Häuschen kaufen und dort leben, ist es für mich möglich, die russische staatsangehörigkeit zu bekommen? - Kann man zur Not auch die Deutsche belassen?

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von olexpert »

Sagen wir Mal, wir wollen jetzt dauerhaft in Russland leben, ein schönes Häuschen kaufen und dort leben, ist es für mich möglich, die russische staatsangehörigkeit zu bekommen? - Kann man zur Not auch die Deutsche belassen?
Dafür gibt es eine in Deutschland zu beantragende "Beibehaltungsgenehmigung", d.h. man muss dem Staat begreiflich machen, dass man
1.) mit Deutschland weiter eng verbunden ist und mindestens
2.) Durch den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit erhebliche Nachteile in Kauf nehmen muss und trotzdem die russische benötigt.

Ausgang ungewiss, Bearbeitungszeit 6-12 Monate ,,,,

Unter den gegenwärtigen politischen Ereignissen natürlich fraglich, wer den Erhalt einer russischen Staatsangehörigkeit und wie in Deutschland prüfen will.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1847
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von fugen »

Blöde Frage
Wie haben deine Kinder die kasachische wenn du nichtmal einen Pass hast?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Norbert »

Mein Eindruck mit Beibehaltigungsgenehmigungen: Im ersten Anlauf wird immer abgelehnt, und mit sehr harschen Worten eine ausführlichere Begründung gewünscht. Im zweiten Anlauf wird dann jedoch plötzlich sehr unkompliziert zugestimmt. Alle vier Fälle, die ich kenne, verliefen so. Der letzte dieses Frühjahr.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo,

danke für die Antworten. Also die Kinder haben die Kasachische Staatsangehörigkeit, weil ich auch als Vater diese habe. Wir sind vor langer Zeit nach Deutschland gekommen, ich selbst habe einen Pass gehabt, dieser ist einfach abgelaufen und ich habe diesen nie wieder mehr verlängert (Jetzt 25 Jahre her). Wir sind nie nach Kasachstan gefahren. Die Russische Staatsangehörigkeit hat meine Frau. Also die Kinder dann automatisch.

Ich habe jetzt die Visa beantragt, 180 Tage 3x 175 Euro + Auslandskrankenversicherung sehr günstig. Ich finde das schon teuer...

Wir wollen uns da nach einem Haus umschauen, wir haben einen guten gefunden, das ist in kaliningrad.
Wie gesagt, ich habe hier in Deutschland studiert und zahle eigentlich nur sinnlos jahrelang miete, mit dem ersparten geld können wir uns dort ein relativ großes und gutes haus kaufen. Die sprache können wir alle gut. Ich komme aus Kasachstan, aber in Russland zu leben ist schon krass, ein rießen großes land, schönes und großes Haus und dazu noch eigentum. Was sollte man den mehr wollen. Hier haben wir ja noch nicht mal eine vernünftige mietwohnung.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von olexpert »

Ich bin in Gedanken bei Dir. Ich versuche auch seit Monaten trotz der gegenwärtigen Politsituation, meine Frau vom Kauf eines Häuschens in Kaliningrad zu überzeugen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bleibe aber dran!
Frank [welcome]
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

olexpert hat geschrieben: 07 Nov 2022, 14:16 Ich bin in Gedanken bei Dir. Ich versuche auch seit Monaten trotz der gegenwärtigen Politsituation, meine Frau vom Kauf eines Häuschens in Kaliningrad zu überzeugen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bleibe aber dran!
Du kannst gerne deine Frau bitten, mit mir zu sprechen! - Ich war dort schon und mir hat es absolut gefallen. Die Häuser dort sind teilweise moderner als hier und die Materialien viel hochwertiger, viel echtes Holz, echt tolle Häuser werden da verkauft.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Norbert »

Vjaceslav_1991 hat geschrieben: 07 Nov 2022, 13:49Die Russische Staatsangehörigkeit hat meine Frau. Also die Kinder dann automatisch.
Nein. Nur, wenn die Kinder in Russland geboren sind. Die Regeln sind: Beide Eltern Russen (egal wo geboren) oder ein Elternteil Russe und in Russland geboren oder ein Elternteil Russe und ansonsten staatenlos oder nur ein Elternteil bekannt und Russe.

Wenn Deine Kinder hingegen in Deutschland geboren sind und Du kein Russe bist, dann haben sie trotz des russischen Passes der Mutter nicht automatisch die russische Staatsbürgerschaft. Sie haben jedoch das Anrecht, sie vereinfacht zu erwerben.

Siehe Gesetz: http://www.consultant.ru/document/cons_ ... b305698c2/
Vjaceslav_1991 hat geschrieben: 07 Nov 2022, 15:41Die Häuser dort sind teilweise moderner als hier und die Materialien viel hochwertiger, viel echtes Holz, echt tolle Häuser werden da verkauft.
Bezüglich der Materialien war einer meiner Taxifahrer im Sommer anderer Meinung. Durch die Lage sind gute Baumaterialien in Kaliningrad teuer und es wird in diesem Bereich gern massiv gespart.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Russische Staatsangehörigkeit beantragen, geboren in Kasachstan?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo und vielen Dank Norbert für die sehr gute Antwort. Er könnte sogar Recht haben, das würde ich absolut nicht bezweifeln. Ich würde sagen, zwischen 200.000 € und 250.000 € hast du das modernste Haus mit gehobener Luxusausstattung, sowohl mit Wärmepumpenheizung, als auch mit Gasheizung und Kamin. Eine große Garage ist natürlich auch vorhanden. Das ist für die meisten Bürger in Russland nicht zu bezahlen. Doch wenn man aus Deutschland kommt und das Geld z. B. geerbt oder angespart hat, kann man sich auf ein entspanntes und sorgenfreies Leben freuen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“