Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
alyshes
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mai 2016, 23:13

Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von alyshes »

Hallo Zusammen

Mein Name ist Roman. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und habe eine Ausbildung als Pflegefachmann sowie als Medizinischer Masseur.

Ich habe gerade begonnen russisch zu lernen (bin also noch richriger Anfänger). Gerne möchte ich im Sommer 2017 für 3-4 Monate (so etwa Mai - August) nach St. Petersburg um das Leben, die Menschen, die Sprache und die Kultur richtig kennenzulernen. Bis dahin hoffe ich zumindest Grundkenntnisse in der russischen Sprache vorweisen zu können. Damit ich jedoch besser in die Sprache reinwachsen kann, glaube ich, dass es für mich nötig ist eben eine Weile in der Sprachregion zu leben.

Ich kann mir gut vorstellen in einer Klinik oder auch im SPA-Bereich zu arbeiten. Grundsätzlich würde ich aber jegliche Arbeit annehmen, wenn ich mich damit während meinem Aufenthalt in Russland (mehr oder weniger) finanzieren könnte.

Habe bereits im Internet gesucht. Leider gibt es wenig/keine Inserate auf englisch/deutsch. Auf Superjob.ru finde ich einige Inserate auf russisch als Массажист. Bin beim Bewerben jedoch etwas überfordert. Was denkt ihr? Wie kann ich weiter vorgehen?

Ist mein Vorhaben völlig unrealistisch oder könnt ihr mir hier ein paar tipps/Empfehlungen geben?

Liebe Grüsse aus den Schweizer Alpen


Roman
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von inorcist »

So aus dem Bauch raus vielleicht mal bei Swissotel nachfragen? Die haben ja in der Regel recht grosse Spa-Bereiche in ihren Hotels.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von Norbert »

Die große Frage ist an sich die Arbeitsgenehmigung. Auch bei drei Monaten geht es an sich nicht ohne, zumindest wenn es Geld bringen soll.

Sprachschulen haben ein etwas vereinfachtes Verfahren für Arbeitsvisa - wenn dies eine Option für Dich wäre. Diese suchen oft einfach Muttersprachler, man muss nicht zwingend Pädagoge sein.
alyshes
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mai 2016, 23:13

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von alyshes »

danke schonmal für die rückmeldungen.

swissotel hat leider nur einen ableger in moskau, da gibts nichts in st.petersburg.

da das mit dem arbeitsvisum ist schon eine weitere hürde, aber ich bräuchte ja erstmal ein job bzw. einen vertrag als voraussetzung, mit dem ich dann überhaupt erst ein arbeitsvisum beantragen kann.

wie gesagt, ich würde auf jedenfall auch andere arbeiten übernehmen, als pflegefachmann und masseur habe ich einfach die entsprechenden diplome und kompezenzen.

ich werde in den nächsten tagen mich mal mit dem 5sterne-hotels in verbinden setzen.

Was denkt ihr, macht es sinn sich mit einer englischen bewerbung per mail zu melden?

ich habe das nämlich bei folgenden kliniken auf englische eine bewerbungsmail geschrieben mit englischem lebenslauf und habe seit zwei wochen keine antwort erhalten :(
http://medem.ru/
http://german.clinic/

falls jemand noch mehr weiss/ideen hat, bitte meldet euch.
m1009

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von m1009 »

ideen hat
Such Dir ein anderes Land aus...

Der Aufwand fuer ein Arbeitsvisum seitens des Arbeitgeber ist immens, 6 Monate Vorlauf sind die Regel, soweit die Quoten nicht ausgeschoepft sind. Dazu kommt noch ein Test fuer Sprache und Wissen rund um Russland...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von bella_b33 »

alyshes hat geschrieben: Was denkt ihr, macht es sinn sich mit einer englischen bewerbung per mail zu melden?
Ich glaube nicht....hier kann kaum jemand ausländisch ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von Norbert »

Der Chef vom Marriot in Novosibirsk kann schon Englisch. Er ist auch kein Russe. Aber er bekommt halt so eine Bewerbung nicht auf den Tisch ...

Der letzte Masseur hier in Novosibirsk - ein mitgereister Ehepartner - hat letztendlich kostenlos in der Caritas gearbeitet. Mehr als Kost und Logie ist für drei Monate in meinen Augen wirklich nicht drin.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von bella_b33 »

Selbstständig machen mit sowas wird aber in meinen Augen gut gehen, mit normalen Preisen. Die Frauen hier gehen gern zu ner guten Masage.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von m1009 »

Ob 3 Monate zum selbstaendig machen reichen?
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Suche Job ggf. auch nur Praktikum als Pflegefachmann oder Med. Masseur

Beitrag von zimdriver »

bella_b33 hat geschrieben:Selbstständig machen mit sowas wird aber in meinen Augen gut gehen, mit normalen Preisen. Die Frauen hier gehen gern zu ner guten Masage.
... aber doch nur für 3 Rubel 50, nicht für einen ausländischen Masseur mit Diplomen und Zertifikaten.
Wie mein Vorschreiber mitteilte- such dir ein anderes Land.
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“