Der Zauber von St. Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Benutzeravatar
Lulu7117
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2016, 12:57

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von Lulu7117 »

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :D
Gut, daß es so unterschiedliche Städte in Russland gibt. :)
Wenn Menschen Poesie lieben, dann lieben sie auch die Dichter. (aus Dr. Schiwago)
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 291
Registriert: 06 Feb 2015, 15:01

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von _RGP_ »

m5bere2 hat geschrieben:Da ist mir fast jede Plattenbausiedlung lieber. Da ist zwar die Architektur nicht schön, aber jedes Haus steht für sich und ringsum ist Platz.
Ist aber bei der neuen Generation von Plattenbausiedlungen auch schon nicht mehr so ganz der Fall.
Der Innenhof, der in der Chruschtschowka-Siedlung noch richtig groß aussieht, und im Plattenbaugebiet von gestern zumindest noch angenehm geräumig, sieht (bei gleicher Fläche) nach einem Nichts aus, wenn an allen 4 Seiten 30 oder mehr Etagen in Luft wachsen.

Besser als die 5-stöckige Innenstadt von Petersburg ist das hier jedenfalls nicht >> klick << und >> klick <<

(Da hast Du es in Akademgorodok latürnich um Welten besser)
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von Saboteur »

Könnte auch in Kursk am Prospekt Pobedy sein. Teilweise sehr sehr verdichtet gebaut und auf 10.000 Menschen 20 Parkplätze :/
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von m5bere2 »

_RGP_ hat geschrieben:Besser als die 5-stöckige Innenstadt von Petersburg ist das hier jedenfalls nicht >> klick << und >> klick <<
Das stimmt. Und erst gestern war ich in Nowosibirsk in der Stadt (ichs Zentrum komme ich selten weiter als bis zur Kneipe des deutschen Stammtisches ;-) ) und dachte mir, dass das schon anfängt, Hong Kong zu ähneln...

Zum Glück arbeite ich im Wald...
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von Evgenij »

Lulu7117 hat geschrieben:Gut, daß es so unterschiedliche Städte in Russland gibt. :)
Wohl war, Russland ist unterschiedlich...-> Kamtschatka
[youtube]vjRQPlfEPsw[/youtube]
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von trabajador »

Hallo,
hat schon mal jemand hier in einem Plattenneubau in St. Petersburg gelebt? Früher waren Altbauten teurer als Neubauten, wegen der schlechten Qualität. Jetzt ist es umgekehrt.
Ich habe in einem Haus, Typ Сталинский gewohnt, 5 Etagen, Ziegelbau. Das ist in der Qualität sehr gut, finde ich. Jedenfalls im Vergleich zu den Bauten aus der Chruschtschowzeit oder Breschnewzeit.
In St. Petersburg hat man zwischen diesen Häusern sehr viele Grünanlagen und Spielplätze. Dort würde ich lieber wohnen als in einem Plattenbau mit mehr als 5 Etagen.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von Evgenij »

trabajador hat geschrieben:Hallo,
hat schon mal jemand hier in einem Plattenneubau in St. Petersburg gelebt? Früher waren Altbauten teurer als Neubauten, wegen der schlechten Qualität. Jetzt ist es umgekehrt.
Ich habe in einem Haus, Typ Сталинский gewohnt, 5 Etagen, Ziegelbau. Das ist in der Qualität sehr gut, finde ich. Jedenfalls im Vergleich zu den Bauten aus der Chruschtschowzeit oder Breschnewzeit.
In St. Petersburg hat man zwischen diesen Häusern sehr viele Grünanlagen und Spielplätze. Dort würde ich lieber wohnen als in einem Plattenbau mit mehr als 5 Etagen.
Ich kenne jemand, der eher in einem schon etwas älteren Plattenbau wohnt(e) (gibts da überhaupt welche Einschränkung in Bezug auf Etagen&Höhe - bei solcher Bezeichnung??), da ist nichts besonderes.
Jedoch bei diesem "Typ Сталинский" würde auch zustimmen, dass diese solide gebaut wurden - salopp ausgedrückt - mit "dicken" Wänden, "breiten" Durchgängen, aber auch mit "hohen Decken" -, einige Freunde der Familie wohnten längere Zeit in so einem Haus (2 ZKB Wohnung) на Фонтанке
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von trabajador »

Hallo Evgenij,
die 5 Etagen im Vergleich zu den Stalinhäusern und zu der Begrenzung in der Innenstadt. Die älteren Plattenbauten haben nach meinen Informationen eine miserable Qualität. Dach undicht, Fenster undicht, Schimmel und so gut wie keinen Schallschutz. Die neuern sollen angeblich besser sein. Sie sind jedenfalls teurer geworden. Früher waren Altbauten teurer als Neubauten.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von m5bere2 »

Evgenij hat geschrieben:Jedoch bei diesem "Typ Сталинский" würde auch zustimmen, dass diese solide gebaut wurden - salopp ausgedrückt - mit "dicken" Wänden, "breiten" Durchgängen, aber auch mit "hohen Decken" -, einige Freunde der Familie wohnten längere Zeit in so einem Haus (2 ZKB Wohnung) на Фонтанке
Da ist auch das ПОМИ РАН. Da drinnen ist alles aus Marmor!
Smiley601
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20 Aug 2016, 00:25

Re: Der Zauber von St. Petersburg

Beitrag von Smiley601 »

Ich habe in 2 verschiedenen Quellen gelesen, man müsste in Peterhof für den unteren Park 2 x Eintritt zahlen, wenn man mit dem Tragflügelboot an- und abreisen möchte, weil das Ticket verfallen würde sobald man den unteren Park verlässt, um in den oberen weiter zu gehen und auf dem Rückweg wieder durch den unteren Park muss. Was ist da dran? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen [protest]
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“