Transsib Route mit dem Auto
Moderator: Norbert
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 11
- Registriert: 03 Jun 2016, 05:32
Transsib Route mit dem Auto
Hallo Liebe Mitglieder,
Ich bin gerade mitten im planen für meinen ersten "worldtrip".
Start sollte Februar 2017 sein. Mit meiner Frau (aus Petersburg) und unserem VW-Bus.
Die geplante Route: Berlin - Sankt Petersburg - Moskau - Nowosibirsk - Wladiwostok - Sakaiminato - Anchorage - Seattle - San Francisco - Chicago - New York und back home. Also 1x Fähre und 2x Container-Verschiffung.
Bis nach Kazan haben wir wahrscheinlich einen Freund, der uns begleitet; er wohnt dort und pendelt 2x im Jahr mit seinem Auto.
Besonders bin ich im Moment interessiert, mehr Infos zur Autobahn-Trasse zwischen Chelyabinsk und Wladiwostok zu sammeln, angesichts der riesigen Entfernungen und menschenleeren Gebiete, die etwa parallel zu Transsib verlaufen sollte.
R254 "Irtysh" (alter Name: M51) von Chelyabinsk nach Nowosibirsk
R255 "Sibir" (M53) von Nowosibirsk nach Irkutsk
R258 "Baikal" (M55) von Irkutsk nach chita
R297 "Amur" (M58) von Chita nach Khabarovsk
A370 "Ussuri" (M60) von Khabarovsk nach Vlad
Die R297 ist ja erst seit ein Paar Jahren wirklich fertig.
Hat jemand da das schon gemacht? Kennt jemand diese "Autobahnen"? Sollte ich vielleicht nach einem LKW-"Fernfahrer" Forum suchen?
lg
Ich bin gerade mitten im planen für meinen ersten "worldtrip".
Start sollte Februar 2017 sein. Mit meiner Frau (aus Petersburg) und unserem VW-Bus.
Die geplante Route: Berlin - Sankt Petersburg - Moskau - Nowosibirsk - Wladiwostok - Sakaiminato - Anchorage - Seattle - San Francisco - Chicago - New York und back home. Also 1x Fähre und 2x Container-Verschiffung.
Bis nach Kazan haben wir wahrscheinlich einen Freund, der uns begleitet; er wohnt dort und pendelt 2x im Jahr mit seinem Auto.
Besonders bin ich im Moment interessiert, mehr Infos zur Autobahn-Trasse zwischen Chelyabinsk und Wladiwostok zu sammeln, angesichts der riesigen Entfernungen und menschenleeren Gebiete, die etwa parallel zu Transsib verlaufen sollte.
R254 "Irtysh" (alter Name: M51) von Chelyabinsk nach Nowosibirsk
R255 "Sibir" (M53) von Nowosibirsk nach Irkutsk
R258 "Baikal" (M55) von Irkutsk nach chita
R297 "Amur" (M58) von Chita nach Khabarovsk
A370 "Ussuri" (M60) von Khabarovsk nach Vlad
Die R297 ist ja erst seit ein Paar Jahren wirklich fertig.
Hat jemand da das schon gemacht? Kennt jemand diese "Autobahnen"? Sollte ich vielleicht nach einem LKW-"Fernfahrer" Forum suchen?
lg
- Norbert
- Globaler Moderator
- Beiträge: 13759
- Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
- Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Transsib Route mit dem Auto
Also für den Bereich Novosibirsk kann ich sagen, dass es keine (!) Autobahn ist, sondern eine normale zweispurige Straße mit Gegenverkehr. Im näheren Umfeld der Ballungsräume gibt es vereinzelt schon vierspurige Abschnitte (nordöstlich von Novosibirsk, beispielsweise).
Bis vor einigen Jahren gab es im fernen Osten noch Abschnitte, auf denen die meisten Fahrer ihre Autos besser vom Sattelschlepper transportieren ließen. Inzwischen ist wohl aber alles durchgängig mit Pkw befahrbar.
Bis vor einigen Jahren gab es im fernen Osten noch Abschnitte, auf denen die meisten Fahrer ihre Autos besser vom Sattelschlepper transportieren ließen. Inzwischen ist wohl aber alles durchgängig mit Pkw befahrbar.
Re: Transsib Route mit dem Auto
Von Novosibirsk bis Irkutsk bin ich mehrfach gefahren, ist auch keine "Autobahn" nach deutschen Maßstäben, teilweise nur sehr langsam zu befahren wegen Schlaglöchern etc. Der Asphalt wird regelmäßig repariert, aber rechne nicht unbedingt mit einer durchgehenden Asphaltdecke. Allgemein ist es aber unproblematisch, da fahren ja auch Lastwagen etc.
Re: Transsib Route mit dem Auto
Bin mit dem Auto bin Ulan-Ude.
Strecke ist durchgehend asphaltiert. Autobahn gibt es, wie die schon geschrieben, keine.
Mit welchem Fahrzeug ist die Reise geplant?
Strecke ist durchgehend asphaltiert. Autobahn gibt es, wie die schon geschrieben, keine.
Mit welchem Fahrzeug ist die Reise geplant?
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 11
- Registriert: 03 Jun 2016, 05:32
Re: Transsib Route mit dem Auto
Mit unserem VW Transporter "Einsatzwagen".
Mod. T6, 150PS TDI, DSG. Geplante Ausstattung (teilw. Umbau erfolgt dieses Jahr): Allrad + Hintere Differentialsperre; Voll-LED Beleuchtung + Extra LED Fernlicht auf dem Dach; verstärkter Fahrwerk bis 3,2T; passende Reifen + 2 Reserveräder; 80L Diesel Tank; evtl. 70L Zusatztank; plus 3x 10L Kanister (in Russland leer; gelb wegen Kalifornien Gesetze); Unterboden Schutzplatten für Motor, Getriebe, Differential, Diesel-Tank, Adblue-Tank 13L; Diesel-Filter Zuheizer; Adblue Reservekanister 20L; drei AGM 12V Batterien, verstärkte Lichtmaschine; Zwei GPS-Tracker, Alarmanlage mit diversen Sensoren und CS-Gas System, plus weitere diverse diebstahlhemmende Massnahmen. UMTS/LTE Router mit Extra Antenne auf dem Dach +WiFi Access Clients 2,4+5GHz + CB Radio 27MHz + HF Radio 100W (Funkamateur) + Sat Telefon Iridium oder Inmarsat.
Mod. T6, 150PS TDI, DSG. Geplante Ausstattung (teilw. Umbau erfolgt dieses Jahr): Allrad + Hintere Differentialsperre; Voll-LED Beleuchtung + Extra LED Fernlicht auf dem Dach; verstärkter Fahrwerk bis 3,2T; passende Reifen + 2 Reserveräder; 80L Diesel Tank; evtl. 70L Zusatztank; plus 3x 10L Kanister (in Russland leer; gelb wegen Kalifornien Gesetze); Unterboden Schutzplatten für Motor, Getriebe, Differential, Diesel-Tank, Adblue-Tank 13L; Diesel-Filter Zuheizer; Adblue Reservekanister 20L; drei AGM 12V Batterien, verstärkte Lichtmaschine; Zwei GPS-Tracker, Alarmanlage mit diversen Sensoren und CS-Gas System, plus weitere diverse diebstahlhemmende Massnahmen. UMTS/LTE Router mit Extra Antenne auf dem Dach +WiFi Access Clients 2,4+5GHz + CB Radio 27MHz + HF Radio 100W (Funkamateur) + Sat Telefon Iridium oder Inmarsat.
- bella_b33
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 12637
- Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
- Wohnort: nahe Saransk/Mordowien
Re: Transsib Route mit dem Auto
Der Wagen is schon so ein kleiner Traum....ich hätt gern nen Multivan 4 Motion*träum*
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
"Meer war nicht drin"
Re: Transsib Route mit dem Auto
Hast das wichtigste vergessen....
Fahrwerk Seikel? Reifen-Groesse? Willst Du nur die Haupttrassen fahren?
Hier z.B. eine Nebenstrecke (49K-14) Piter - Perm (Foto ist von vorgestern).
Um in anpsrechender Reisegeschwindigkeit und ohne Reifenschaeden zu reisen sind AT in entsprechender Groesse zu empfehlen.
Standard Weissware in Richtung Baikal... Geht auch...
Foto ist von vor 2 Wochen. Fahrzeuge aus CH und DE, 1x Zetros im Schlepptau (nicht auf die Herkunft geachtet und 1x Unimog aus Luxemburg.
Fahrwerk Seikel? Reifen-Groesse? Willst Du nur die Haupttrassen fahren?
Hier z.B. eine Nebenstrecke (49K-14) Piter - Perm (Foto ist von vorgestern).
Um in anpsrechender Reisegeschwindigkeit und ohne Reifenschaeden zu reisen sind AT in entsprechender Groesse zu empfehlen.
Standard Weissware in Richtung Baikal... Geht auch...
Foto ist von vor 2 Wochen. Fahrzeuge aus CH und DE, 1x Zetros im Schlepptau (nicht auf die Herkunft geachtet und 1x Unimog aus Luxemburg.
- zimdriver
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4927
- Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
- Wohnort: Moskau- es war einmal
Re: Transsib Route mit dem Auto
Ich halte den Umbau und den damit verbundenen finanziellen Aufwand weitestgehend für unnötig. Unsere Firmenfahrzeuge (mit und ohne Allrad, Amarok, Duster, Caddy, T5, Pajero) fahren überall und sind bislang noch nicht zerbrochen. Wichtig sind Wasser und Kraftstoff und entsprechende Filter. Selbst mit einem Duo ist mal einer bis zur Küste gekommen. Oder ist die Reise durch USA so gefährlich?
- bella_b33
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 12637
- Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
- Wohnort: nahe Saransk/Mordowien
Re: Transsib Route mit dem Auto
Das sieht doch super aus, davon hatte ich letzens im Kostromskaja Oblast einige Kilometer....ging auch mit dem Tiguan und ohne AT bestens auf 80-90km/h. Schotterpiste mit losem Geröll hab ich dann aber "nur" mit 60 genommen....Fahrzeug ist original, genau wie der letzte Tiguan, der mich bis Tachostand 105tkm begleitete und dann eingetauscht wurde.m1009 hat geschrieben:Hast das wichtigste vergessen....
Fahrwerk Seikel? Reifen-Groesse? Willst Du nur die Haupttrassen fahren?
Hier z.B. eine Nebenstrecke (49K-14) Piter - Perm (Foto ist von vorgestern).
Um in anpsrechender Reisegeschwindigkeit und ohne Reifenschaeden zu reisen sind AT in entsprechender Groesse zu empfehlen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
"Meer war nicht drin"
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 11
- Registriert: 03 Jun 2016, 05:32
Re: Transsib Route mit dem Auto
>Willst Du nur die Haupttrassen fahren?
eigentlich ja, also wenn durchgängig asphaltiert, könnte ich auch auf AT Reifen verzichten, glaube ich
werden die Haupttrassen in den Monaten Februar bis Mai von Schnee befreit? wenn das (von Piter bis Vlad) nicht immer gewährleistet wäre, hätte ich an folgende Reifen gedacht:
Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104/102H bespikebar https://www.dunlop.eu/de_de/consumer/ti ... 93223.html
eigentlich ja, also wenn durchgängig asphaltiert, könnte ich auch auf AT Reifen verzichten, glaube ich
werden die Haupttrassen in den Monaten Februar bis Mai von Schnee befreit? wenn das (von Piter bis Vlad) nicht immer gewährleistet wäre, hätte ich an folgende Reifen gedacht:
Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104/102H bespikebar https://www.dunlop.eu/de_de/consumer/ti ... 93223.html