Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

m1009

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von m1009 »

Ja. Auf Englisch. Empfaenger war in beiden Faellen eine juristische Person.... Vielleicht deswegen?

Fuer mich spielt es keine grosse Rolle mit den Auslandsueberweisungen. Hab jeden Monat 1 oder 2 kleine auf deutsche Privat-Konten, die gehen problemlos durch.

Wie ist das eigentlich mit Inlandsueberweisungen bei Alfa? Hab es vor Jahren mal versucht, ging als Non-Resident nicht.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben:Ja. Auf Englisch. Empfaenger war in beiden Faellen eine juristische Person.... Vielleicht deswegen?
Bei mir war es auch eine juristische Person. Die Bundeskasse. Da haben sie sich vielleicht nicht getraut nachzufragen. :lol:
Wie ist das eigentlich mit Inlandsueberweisungen bei Alfa? Hab es vor Jahren mal versucht, ging als Non-Resident nicht.
Hat mir überhaupt noch nie Probleme bereitet, weder als Resident noch als Nichtresident. Probleme hatten nur die Empfänger einmal, weil sie den Vertrag mit meiner Frau unterschrieben hatten, das Geld aber von mir als Nichtresident überwiesen bekommen haben. Ich hatte vorher gefragt, ob das ok ist ... die meinten "jaja, klar". Aber deren Bank sah das wohl anders und hat das Geld blockiert. ;)
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von inorcist »

inorcist hat geschrieben: Nächste Woche steht wieder was an. Ich geb Bescheid, wie's läuft.
Problemlos ausgeführt, ohne Rückfragen seitens der russischen Bank.
Benutzeravatar
Lulu7117
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2016, 12:57

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von Lulu7117 »

Bei mir steht wieder eine Überweisung an. Hab etwas Nützliches gefunden mit Sortier- und Filterfunktion. Daten scheinen in Echtzeit bereitgestellt zu werden: https://www.geldtransfer.org/vergleich/ ... how_bank=1
Wenn Menschen Poesie lieben, dann lieben sie auch die Dichter. (aus Dr. Schiwago)
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von vbajo »

Hallo allerseits!

Dank Corona bin ich jetzt auch in Deutschland gestrandet und muss meiner Partnerin etwas Geld überweisen. Wer weiß für wie lange. Normalerweise habe ich vor Ort abgehobenes Bargeld dagelassen, was allerdings ohnehin immer etwas unpraktisch war.
Sie hat ein Euro-Konto bei der Raiffeisen-Bank, glaube ich. Über Raiffeisen wäre zumindest eine Option. Hat jemand Erfahrung wie viel man da insgesamt bei normaler internationaler Überweisung von deutschem Sparkassen-Konto oder DKB-Girokonto nach russischem Raiffeisen-Euro-Konto an Kommissionen bezahlt? Mein letzter Stand war, dass von der Sparkasse auf normale russische Rubel-Konten absolut astronomische Summen verlangt werden und auch die russischen Euro-Konten dürften nicht an SEPA angeschlossen sein. Ganz genau kann oder will einen das bei den Banken immer niemand sagen. Daher bin ich vorsichtig.
Ansonsten schaue ich mir TransferWise an - ich glaube viel günstiger wird es sowieso nicht als bei denen.
Es geht bei mir um recht geringe Summen von 500€ bis höchstens mal 1000€ pro Monat.

Viele Grüße!
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von Berlino10 »

vbajo hat geschrieben: 17 Mär 2020, 22:26
Ansonsten schaue ich mir TransferWise an - ich glaube viel günstiger wird es sowieso nicht als bei denen.
Es geht bei mir um recht geringe Summen von 500€ bis höchstens mal 1000€ pro Monat
Ich nehme die seit Jahren mit besten Erfahrungen. Allerdings EUR-RUB
9:00 dt Zeit am übernächsten Tag ist das Geld immer da
<2% Kosten
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von Bobsie »

https://paysend.com/
pro Überweisung 1.50 Euro. Überweisungen bis umgerechnet 1000 Dollar sind täglich möglich. Das Geld ist innerhalb von 10 Minuten auf dem Empfängerkonto. Geht aber nur Euro --> Rubel.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von Berlino10 »

Bobsie hat geschrieben: 18 Mär 2020, 00:44 https://paysend.com/
pro Überweisung 1.50 Euro. Überweisungen bis umgerechnet 1000 Dollar sind täglich möglich. Das Geld ist innerhalb von 10 Minuten auf dem Empfängerkonto. Geht aber nur Euro --> Rubel.
Die holen sich aber zus. Geld über den Wechselkurs, während transferwise zu Echtkurs tauscht z.B. 84.7
tauscht paysend nur zu 82.7, macht zB 15 EUR zus versteckte Gebühren bei 100TRUB
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von Bobsie »

Wenn man jetzt Beträge unter 500 € überweist, ist Paysend eindeutig im Vorteil. Dazu kommt dann noch die Überweisungszeit von 10 Minuten gegenüber Wiesetrans von 1 - 2 Tagen.
Ich benutzte Wiesetrans früher einige Male, bis ich dann auf Paysend gestossen bin.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Online-Geldtransfer von Deutschland (EUR) nach Russland (RUB)

Beitrag von vbajo »

Okay, ihr würdet also auch eine dieser Dienstleistungen empfehlen.
Es gibt auch ein Rosbank-Euro-Konto, an das ich schicken könnte. Aber das gleiche Problem wie mit Raiffeisen - wer weiß schon genau wie viel das am Ende kostet.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“