Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von m5bere2 »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von bella_b33 »

Super Uwe, Danke für die Erklärungen!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von Norbert »

domizil hat geschrieben:Die Meldung ist sehr einfach. Es gibt ein Titelblatt mit den persönlichen Angaben und ein Folgeblatt wo Bank, Konto und Kontoanfangsbestand, Kontoendbestand und die aufaddierte Kontobewegung gemeldet werden muss.
Sind alle Kontobewegungen einzeln zu melden oder nur die Gesamtsumme? Ich habe es bislang nicht gemacht, genau aus der Angst, dass ich dann jede Abbuchung meiner Zeitungsabos, jede Amazon-Bestellung, etc. einzeln übersetzen und erläutern muss.

Wurde bei Dir schon nachgefragt, wieso es Bewegung auf den Konten gibt?
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von domizil »

... nein, bisher hat sich die Steuerinspektion noch nicht gemeldet und ich glaube auch nicht, dass sie sich in diesem Jahr melden, denn es ist das "Start-up-Jahr" und ich habe bei meinen "Kommunikationen" mit der Behörde eine gewisse Unsicherheit bemerkt.

Gefragt ist bei der Ausfüllung der Kontobewegungen nur die Gesamtsumme. Bleiben wir beim Giro-Konto als Beispiel.

- Kontostand 01.01.2015 - 3200 Euro
- Abbuchungen vom 01.01.2015 - 31.12.2015 - 1200 Euro
- Eingänge vom 01.01.2015 - 31.12.2015 - 1000 Euro
- Kontostand 31.12.2015 - 3000 Euro

Gerade beim Girokonto ist dies natürlich eine "adskaja Rabota", eben wegen der vielen Kleinigkeiten, aber wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Bank hat, können die das vielleicht auch mal als Serviceleistung liefern.

Es sind keinerlei Übersetzungen nötig. Du musst auch keine Kontoauszüge oder Sonstiges beibringen. Nur den Vordruck der russischen Steuerbehörde ausfüllen.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von zimdriver »

domizil hat geschrieben:... nein, bisher hat sich die Steuerinspektion noch nicht gemeldet und ich glaube auch nicht, dass sie sich in diesem Jahr melden, denn es ist das "Start-up-Jahr" und ich habe bei meinen "Kommunikationen" mit der Behörde eine gewisse Unsicherheit bemerkt.

Gefragt ist bei der Ausfüllung der Kontobewegungen nur die Gesamtsumme. Bleiben wir beim Giro-Konto als Beispiel.

- Kontostand 01.01.2015 - 3200 Euro
- Abbuchungen vom 01.01.2015 - 31.12.2015 - 1200 Euro
- Eingänge vom 01.01.2015 - 31.12.2015 - 1000 Euro
- Kontostand 31.12.2015 - 3000 Euro

Gerade beim Girokonto ist dies natürlich eine "adskaja Rabota", eben wegen der vielen Kleinigkeiten, aber wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Bank hat, können die das vielleicht auch mal als Serviceleistung liefern.

Es sind keinerlei Übersetzungen nötig. Du musst auch keine Kontoauszüge oder Sonstiges beibringen. Nur den Vordruck der russischen Steuerbehörde ausfüllen.

Uwe Niemeier

... dann habt Ihr Glück in Kaliningrad. In Moskau wurde mir durch E&Y erklärt, dass jede einzelne Abbuchung vom Giro zu übersetzen ist. Diese Übersetzung muss durch einen beglaubigten Dolmetscher erfolgen. D.h., jedes Mal Tankstelle, Amazon- Bestellung oder Käse- Kauf bei Edeka, jeweils mit der EC- Karte, muss erklärt werden. Dafür bräuchte ich eine Buchhalterin extra...
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von domizil »

zimdriver hat geschrieben:In Moskau wurde mir durch E&Y erklärt, ...
... dann bestelle bitte dieser Firma einen schönen Gruss und sie möchten den Text des russischen Gesetzes lesen.

Uwe Niemeier
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

zimdriver hat geschrieben:
domizil hat geschrieben:.
Es sind keinerlei Übersetzungen nötig. Du musst auch keine Kontoauszüge oder Sonstiges beibringen. Nur den Vordruck der russischen Steuerbehörde ausfüllen.

Uwe Niemeier

... dann habt Ihr Glück in Kaliningrad. In Moskau wurde mir durch E&Y erklärt, dass jede einzelne Abbuchung vom Giro zu übersetzen ist. Diese Übersetzung muss durch einen beglaubigten Dolmetscher erfolgen. D.h., jedes Mal Tankstelle, Amazon- Bestellung oder Käse- Kauf bei Edeka, jeweils mit der EC- Karte, muss erklärt werden. Dafür bräuchte ich eine Buchhalterin extra...
Und man hat dir den ganzen Schnatter als zusätzliche Dienstleistung angeboten?!

Aber... so manchmal sinken diese großen Consultingfirmen doch mächtig in ihrem Ansehen mir gegenüber. Hmm, die hochbezahlten Wichtigtuer müssen halt auch ständig neue Geldquellen auftun. Auch wenn Sie Blödsinn reden und infantil arbeiten, in der öffentlichen Wahrnehmung hat eben die große Consultingfirma eine eigene Auslegung, aber wehe, der Fachmann M.-M. weicht in seiner Auslegung davon ab. So, Dampf abgelassen.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von zimdriver »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:..

Und man hat dir den ganzen Schnatter als zusätzliche Dienstleistung angeboten?!
...
... man hat mir empfohlen, vor der Beantragung des vid na zhitelstvo noch einmal in aller Ruhe darüber nachzudenken.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von m5bere2 »

Also ich habe heute mal in meiner Alfabankfiliale nachgefragt und die antwortete ohne nachzudenken klipp und klar: sobald ich den Vid habe, werde ich Valutaresident und sie müssen alle meine Nichtresidentenkonten schließen und durch Residentenkonten mit anderer Kontonummer ersetzen, da in der Kontonummer kodiert ist, ob das Konto einem Valutaresidenten oder Valutanichtresidenten gehört.
m1009

Re: Ändert sich die Kontonummer durch Erhalt des Vids?

Beitrag von m1009 »

Wie ist das dann bei Auslandsueberweisungen? DAS schreckt mich noch.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“