Gepäck für 2 Tage

Nicht nur für Romantiker.

Moderator: Norbert

Zea
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2016, 22:54

Gepäck für 2 Tage

Beitrag von Zea »

Hallo an alle Transsib-Kenner,

wir werden demnächst 2Tage&Nächte im 4er-Abteil von Irkutsk nach Peking fahren. Habe nun schon mehrfach gelesen man solle keine Koffer mit in die Transsib nehmen, weil es wohl keinen Stauraum dafür gäbes. Leider haben wir keinen so großen Rucksack, um das Gepäck des kompletten 14Tage-Urlaubs darin zu verstauen. Wegen den 2 Tagen möchte ich eigentlich ungern extra in ein Backpacker-Modell investieren - zumal das Schleppen des Rucksacks für den Rest des Urlaubs wieder unpraktisch wäre ;)
Bekommen wir die Koffer vielleicht doch irgendwo unter und können für die 2 Tage einfach nur ne kleine Tasche für den täglichen Bedarf packen, um nicht "ständig" an den großen Koffer zu müssen? Gibt es evtl. max. Maße der Koffer, die vestaut werden können?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. [Danke]
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von zimdriver »

... in den Abteilen gibt es Platz unter den Sitzbänken und oben, über der Eingangstür, der eigentlich das Dach über dem Gang ist. Plastikkoffer gehen wirklich schlecht. Einen kriegt man noch unter zwischen beiden Seiten, unter dem Tisch, am Fenster. Dann ist aber Schluss. Reisetaschen, Rucksäcke und die allseits beliebten Plastetaschen vom Vietnam- Markt sind besser geeignet für diese Art zu reisen. Es sei denn, man kauft zu zweit das 4er Abteil ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von bella_b33 »

zimdriver hat geschrieben: Plastikkoffer gehen wirklich schlecht. Einen kriegt man noch unter zwischen beiden Seiten, unter dem Tisch, am Fenster. Dann ist aber Schluss.
Ich hab nen ollen 86L Samsonite, mit dem ich seit 14 Jahren reise. Der passt eigentlich in den meisten Zügen perfekt unter die Sitzbänke, wenn die Metallkiste für Taschen unter der Bank nicht so riesig ist.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von m1009 »

Kommt darauf an, wie gross...

Meine Hartschale hat irgendwas um die 120l, passt zwar unter die Bank zwischen Metallkiste und Fenster, dann hatt jedoch kein zweiter Koffer platz.... Und der Fussraum ist auch belegt...
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von Saboteur »

Die Fächer unter den Sitzen haben laut russischer Eisenbahn folgende Maße:

Züge älterer Bauart: 128см х 50см х 47см
Züge neuerer Bauart: 82см х 51см х 33см

Wo die Altersgrenze liegt - keine Ahnung ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von Evgenij »

In einem Coupe-Waggon gibt's ja noch diesen (mehr oder weniger großen) Stauraum über der Tür oben..,
außerdem (bei Langstreckenzügen) gibt es (fast immer) ebenso einen Extra_Waggon für Sperrgüter ("Негабаритный груз") - die Schaffnerin mal drauf ansprechen!
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von zimdriver »

Evgenij hat geschrieben:In einem Coupe-Waggon gibt's ja noch diesen (mehr oder weniger großen) Stauraum über der Tür oben..,
außerdem (bei Langstreckenzügen) gibt es (fast immer) ebenso einen Extra_Waggon für Sperrgüter ("Негабаритный груз") - die Schaffnerin mal drauf ansprechen!

... sagte ich doch
ICH hat geschrieben: und oben, über der Eingangstür, der eigentlich das Dach über dem Gang ist.

Da geht viel rein. Man muss allerdings schnell sein beim Einsteigen ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von Norbert »

zimdriver hat geschrieben:
ICH hat geschrieben: und oben, über der Eingangstür, der eigentlich das Dach über dem Gang ist.

Da geht viel rein. Man muss allerdings schnell sein beim Einsteigen ...
Also in aller Regel geht es da nicht zwingend um die Geschwindigkeit. Die Mitreisenden wollen es ja auch gemütlich haben, und wenn die ganze Fahrt ein fetter Hartschalenkoffer in der Mitte zwischen den Liegen steht, hat keiner eine Freude. Insofern wird man immer gemeinsam eine Lösung suchen.

Allerdings ist es natürlich wirklich nicht gemütlich, einen großen Koffer da hochzuwuchten. Man sollte ihn also in jedem Fall da oben lassen und alles für die zwei Tage als Handgepäck anderweitig dabeihaben.
m1009

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von m1009 »

zimdriver hat geschrieben: Da geht viel rein. Man muss allerdings schnell sein beim Einsteigen ...
Wobei ich schon den Fall hatte, das der Platz durch einen DVD Player eingeschraenkt war...
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Gepäck für 2 Tage

Beitrag von zimdriver »

Norbert hat geschrieben:..... Die Mitreisenden wollen es ja auch gemütlich haben, und wenn die ganze Fahrt ein fetter Hartschalenkoffer in der Mitte zwischen den Liegen steht, hat keiner eine Freude. Insofern wird man immer gemeinsam eine Lösung suchen.

Allerdings ist es natürlich wirklich nicht gemütlich, einen großen Koffer da hochzuwuchten. Man sollte ihn also in jedem Fall da oben lassen und alles für die zwei Tage als Handgepäck anderweitig dabeihaben.
... ich hatte den Platz über der Eingangstür im Auge. Der Koffer unter dem Fenster, zwischen den Knien, engt sehr ein und verdirbt die Freude am Bestaunen der Landschaft.
Deshalb würde ich eher auf Hartschalen verzichten und mit Weichgepäck fahren, wie eingangs geschrieben.
Antworten

Zurück zu „#Transsib“