Dostojewski

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen, die Ihr gelesen habt und über die Ihr diskutieren möchtet. Russlandbezug sollte natürlich wie immer vorhanden sein.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Qualität russischer Lebensmittel sinkt

Beitrag von Norbert »

m5bere2 hat geschrieben:Ich habe auch einige Dostojewski-Klopper komplett gelesen und der Idiot hat mir definitiv gut gefallen.
Wie kannst Du Dich nur so über einen der großen russischen Schriftsteller äußern?! :twisted:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Qualität russischer Lebensmittel sinkt

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben:
m5bere2 hat geschrieben:Ich habe auch einige Dostojewski-Klopper komplett gelesen und der Idiot hat mir definitiv gut gefallen.
Wie kannst Du Dich nur so über einen der großen russischen Schriftsteller äußern?! :twisted:
"Idiot" ist der Titel eines der Romane von Dostoevskij.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dostojewski

Beitrag von Saboteur »

Ich glaube das ist Norbert bekannt ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dostojewski

Beitrag von Norbert »

Danke, Saboteur. ;)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Dostojewski

Beitrag von Wladimir30 »

Dann sorry. Es kam für mich nur nicht raus, insbesondere, da der smiley auch eher Kritik andeutete anstelle eines verschmitzten Lächelns. Und da es zudem nicht sein berühmtester Roman ist, hielt ich es für durchaus möglich, dass nicht jeder diesen Roman kennt.

Also nochmals sorry, Norbert!!! [shitstorm]
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Dostojewski

Beitrag von Evgenij »

Glaub, der Knackpunkt lag eher an diesem "Klopper"-Begriff.., bei uns sagte man auch entweder "Wälzer" oder "Schinken" dazu (der letztgenannte ist natürlich auch nicht "doll")
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Dostojewski

Beitrag von m5bere2 »

Evgenij hat geschrieben:Glaub, der Knackpunkt lag eher an diesem "Klopper"-Begriff.., bei uns sagte man auch entweder "Wälzer" oder "Schinken" dazu (der letztgenannte ist natürlich auch nicht "doll")
Für mich sind Klopper, Wälzer und Schinken alle drei völlig wertungsfrei und beziehen sich ausschließlich auf das beeindruckende Gewicht der Bücher.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Dostojewski

Beitrag von Evgenij »

@m5bere2
Jetzt begreife ich es..- den Norbert hat anscheinend die fehlenden Anführungsstriche "" beim Idioten 'gestört' ;) (natürlich von ihm als Gag gemeint oder auch nicht??).
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Dostojewski

Beitrag von Wladimir30 »

m5bere2 hat geschrieben:Für mich sind Klopper, Wälzer und Schinken alle drei völlig wertungsfrei und beziehen sich ausschließlich auf das beeindruckende Gewicht der Bücher.
Nicht ganz. Ich zumindest empfinde schon auch einen wertenden Unterton beim "Schinken". Den hält man solange in den Händen, bis er ganz speckig ist (wie ein Schinken eben). Weil er sich so zieht, so uninteressant ist, und weshalb es so unendlich lange dauert, bis man durch ist. "Wälzer" auch ähnlich. Sich wälzen ist ja nichts Schönes, und auch solch ein Buch wälzt man hin und her, ohne Ende.

Ich habe nie gehört und es auch nie so empfunden, dass z.B. der "Herr der Ringe" als Schinken oder als Wälzer abgetan wird. Obwohl auch sehr umfangreich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dostojewski

Beitrag von Dietrich »

Außerdem waren die Bücher früher in (Schweins)leder eingebunden. Eben genau wie der Schinken ;-)
Und wenn sie tausendmal angefasst wurden, dann sah das Leder außen wahrscheinlich auch genau so aus.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „#Buch | #Literatur“