Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 20 Jul 2019, 12:28 PKW mit deutschem Kennzeichen koennten Russen mit Aufenthaltsgenehmigung fuer DE sein......
Gut möglich,
Ich hab vorn paar Jahren mal einen mit DE-Nummer angesprochen, der konnte mit Deutsch nichts anfangen :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Ich, Du fast, wohnen ja direkt an an den West-Ost Magistralen. 4x2 ist i.d.R. russlanddeutsch. Wohnklos/Weissware mal ausgenommen. 4x4 echte CH, F, D, PL.... Selten CZ, SK...
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Okonjima hat geschrieben: 30 Jun 2019, 11:01 Allerdings erschließt sich mir gerade so mancher Funkspruch von früher...
"Achtung, Hutblume nähert sich von Osten der GÜST - auf keinen Fall Bilder provozieren!! [run]
:-D

Scheiß auf Verschlüsselung und Codewörter, sag's wie's ist, Genosse Funker!
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Blumen mit Hueten hast in etlichen Foren, die sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Ostwaerts oder Wohnklo befassen.....
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 21 Jul 2019, 17:12 Genosse Funker!
55, 73, 128...gute Nacht :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Faster
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27 Sep 2019, 13:14

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Faster »

Hallo zusammen.
Gerne teile ich meine aktuelle Erfahrung zu dem Thema:

Ich machte mit denem Kollegen vor 2 Wochen einen Autoausflug von der Schweiz nach Moskau.
An der belarussischen Grenze versicherten uns zwei Grenzbeamte und die nette Dame welche uns die Greencard ausstellte, dass es kein Problem sei für Europäer über die belarussische Grenze nach Russland zu kommen.
Somit versuchten wir unser Glückam 20.09.2019 auf der Grenze "Kurgan" nach Russland zu kommen.
Wir wurden knapp 1km hinter der russischen Grenze von Grenzwächtern aufgehalten und zurückgeschickt. Die freundlichen Grenzbeamten empfohlen uns über das Länderdreieck Ukraine zu fahren, da man dort direkt nach Russland einreisen kann. Somit würde man nur einmal das ganze 3-4 Stündige Zoll-Prozedere durchlaufen, und nicht noch einmal für die Einreise nach Lettland. (Ob das stimmt weiss ich nicht)
Da uns Lettland sympatischer war, fuhren wir dann über Lettland nach Russland. Die lettische Grenze benötigte 4 Stunden und die russische dann noch mal 3 Stunden.

Da wir noch nie in Russland waren und vor der Reise schon sehr viel eher negatives über die Weissrussischen und Russischen Strassen Verkehrsteilnehmer und korrupte Polizisten gelesen haben, gingen wir etwas ängstlich an die Reise heran.

Im Nachhinein stellten wir folgendes fest:
- Fast alle Grenzbeamten waren sehr freundlich, obwohl sie sich immer sichtlich über den Mehraufwand ärgerten. (Versuchen englisch zu reden und das Schweizer Fahrzeug mit Inhalt mit den Zollpapieren ein und dann wieder ausführen)
- Wir wurden auf der ganzen Reise nie von der Polizei gestoppt, obwohl wir mit unserem Fahrzeug optisch mit Dachbox und schweizer Nummernschild gut als ("reiche") Touristen erkennbar waren.
- Die Strassen zu den Hauptstädten waren fast immer in tadellosen Zustand.
- Die Verkehrsteilnehmer waren ausserords viel rücksichtsvoller als auf Schweizer und Deutschen Autobahnen. Es wird zwar schneller gefahren und ab und an mal an falschen Orten überholt, jedoch wurde immer auch auf die anderen Teilnehmer aufgepasst. (Schwierig zu beschreiben)

Ich hoffe ich konnte mit den Ausführung noch dem einen oder anden Helfen.

Grüsse aus der Schweiz!
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von inorcist »

Jetzt hat es das Grenzproblem sogar in die Luxemburger Provinz-News geschafft:

Mit der Bahn von der Saar nach Moskau? Vorsicht!
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Glaubt man verschiedenen Beitraegen auf FB (wenn ich mich nicht komplett taeusche, hat auch ein externer Russlandspezialist, dies bei uns hier im Forum verlauten lassen) gibt es keine Kontrollen der Grenzpolizei zwischen RUS und BY. Bin grad kurz vor der Grenze stationiert und versuchte "es" gestern..... bis wo ich gekommen bin, sagt uns die google_zeitachse.

Bild

Jedes Kfz (auch LKW und Bus) wird angehalten und kontolliert.

Putins Schergen stehen nicht direkt an der Grenze, sondern in einiger Entfernung.
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von DSPK79 »

Und sie haben Dich genau weswegen zurückgeschickt? Ich dachte, die beiden erkennen jetzt gegenseitig die Visa an?!?
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Marco »

Davon haben sie immer gesprochen und immer gesagt kommt bald, ratifiziert ist da nichts
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“