Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

m1009 hat geschrieben:
m5bere2 hat geschrieben: Also Flugzeug Moskau-Minsk müsste gehen?
Ja.
Die Einreise per Bahn/Flugzeug ueber Minsk ist nun auch Geschichte, VID Inhaber aussen vor.

http://job-otk.ru/about/news/?news_id=1428
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:, VID Inhaber aussen vor.

http://job-otk.ru/about/news/?news_id=1428
Woraus geht das hervor? Ich hab jetzt aufn ersten Blick nix von VID gelesen? Gilt das auch noch für die Reise per Achse?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben:Woraus geht das hervor? Ich hab jetzt aufn ersten Blick nix von VID gelesen? Gilt das auch noch für die Reise per Achse?
Das Problem ist, dass Du nur noch registriert wirst, wenn Du bei der Einreise nach Russland (!) eine Migrationskarte bekommen hast. Die weißrussische wird nicht mehr akzeptiert. So wie ich den Artikel verstehe, laufen Flüge nach Weißrussland über die nationalen Terminals, nicht über die internationalen. Damit bekommst Du keine neue Migrationskarte beim Betreten des russischen Flughafens.

Für Вид-Inhaber hat dies insofern keine Relevanz, dass diese keine Migrationskarte zur Registrierung benötigen. Sie haben eine Registrierung als Resident, welche nicht nach jeder Einreise aktualisiert werden muss.

Was ist jetzt eigentlich, wenn irgendwer zur Dienstreise aus Russland nach Weißrussland möchte?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Woraus geht das hervor? Ich hab jetzt aufn ersten Blick nix von VID gelesen? Gilt das auch noch für die Reise per Achse?
Das Problem ist, dass Du nur noch registriert wirst, wenn Du bei der Einreise nach Russland (!) eine Migrationskarte bekommen hast. Die weißrussische wird nicht mehr akzeptiert. So wie ich den Artikel verstehe, laufen Flüge nach Weißrussland über die nationalen Terminals, nicht über die internationalen. Damit bekommst Du keine neue Migrationskarte beim Betreten des russischen Flughafens.

Für Вид-Inhaber hat dies insofern keine Relevanz, dass diese keine Migrationskarte zur Registrierung benötigen. Sie haben eine Registrierung als Resident, welche nicht nach jeder Einreise aktualisiert werden muss.
Danke für die Info!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben:
Was ist jetzt eigentlich, wenn irgendwer zur Dienstreise aus Russland nach Weißrussland möchte?
Von Russland aus, per Flugzeug, kein Problem. Du behaelst ja (als Visum Inhaber) die RUS Migrationskarte.

Auf den Landweg nur ueber den Umweg LT oder UA.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Marco »

Norbert hat geschrieben: So wie ich den Artikel verstehe, laufen Flüge nach Weißrussland über die nationalen Terminals, nicht über die internationalen. Damit bekommst Du keine neue Migrationskarte beim Betreten des russischen Flughafens.
Ja das ist schon lange so. Man braucht (oder eher wohl brauchte früher) ein Transitvisum für Russland, wenn man über Moskau nach Minsk geflogen ist, weil eben die nationalen Terminals genutzt werden
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Norbert »

Was mich aktuell wundert: An sich scheinen dies ja diplomatische Muskelspiele zu sein, aber dafür ist es irgendwie viel zu ruhig. Und es bewegt sich auch nichts, obwohl doch beispielsweise der russische Staatsbetrieb RZD imens betroffen sein müsste ...
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Marco »

Ist halt die Frage wieviel "Ausländer" tatsächlich via Zug über Weissrussland nach Russland fahren, ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzuviele sind, wenn man sich die Flugpreise ansieht. Ja es gibt Ausnahmen mit Gepäck etc.

ABer vielleicht irre ich mich ja auch
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Norbert »

Immerhin fährt ja täglich ein kompletter Zug von Paris nach Berlin. Ich denke nicht, dass da alle nur bis Minsk oder ab Minsk mitfahren.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Evgenij »

Norbert hat geschrieben:Immerhin fährt ja täglich ein kompletter Zug von Paris nach Berlin.
War da vllt. etwas anderes gemeint: Zug von Paris nach Moskau oder von Berlin nach Moskau?!
(kommst vermutlich grad ausm Urlaub/France ;))
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“