Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m1009

Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Fuer Auslaender soll die Grenzübergangsstelle auf der M1 Moskau - Minsk - Brest geschlossen sein...

http://www.rbc.ru/politics/10/10/2016/5 ... =gism_top4

Ist jemand unterwegs? Stimmt das?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Norbert »

Das klingt aber richtig gruselig.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

Oha...das liest sich nicht gut :(
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Young Shatterhand2
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 96
Registriert: 27 Okt 2014, 10:16

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Young Shatterhand2 »

Ich habe gerade mal im russisch sprachigen Internet gegoogelt und noch zwei andere Treffer zu der Meldung gefunden:

http://www.tvc.ru/news/show/id/102438

http://smiexpress.ru/news/expired/-3278 ... ostrancev/

Wenn das wirklich so der Fall ist, kann ich meine Busreise von Frankfurt am Main via Belarus nach Krasnodar knicken. :twisted:
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m5bere2 »

Interessant ist doch auch, dass diese Argumentation auch auf den Eisenbahnverkehr anwendbar ist. Dürfen im Zug Berlin-Moskau jetzt keine Ausländer mehr sitzen?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Norbert »

Die Frage mit der Eisenbahn habe ich mir auch gestellt, zumal die RZD einen neuen hochklassigen Schlafwagenzug nach Berlin plant. Soll der dann über Kiew oder Schestokai fahren?
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Im Bericht geht es explizit um den Grenzuebergang an der M1 ..... Es gibt noch weiterer noerdlich und suedlich. Ich werde in ca. 1 bis 2 Wochen ein Fahrzeug zurueck nach RUS ueberfuehren, beantrage das Transit-Visum. Mal schauen, was die BY-Botschaft vermeldet...
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m5bere2 »

Mag sein, dass sie bisher nur den M1-Übergang zugemacht haben, aber generell lässt diese Begründung viel Spielraum... denn laut FSB ist es keine internationale Grenze, sie ist also nicht für die Kontrolle von Ausländern ausgerüstet, also dürfen Ausländer sie nicht passieren. Laut FSB gibt es überhaupt gar keine Grenzübertrittspunkte für Ausländer zwischen BY und RU:
Ранее в сентябре посольство Польши в Москве направило России ноту, заявив, что российские пограничники не пропускают поляков в страну через границу с Белоруссией.

Тогда в ФСБ России рассказали, что на российско-белорусской границе не существует международных пунктов пропуска. «На сегодняшний день там работают пункты упрощенного пропуска только для граждан России и Белоруссии, поэтому российская сторона не могла ввести никаких дополнительных ограничений пропускного режима на данном участке своей границы», — рассказывал тогда источник агентства «РИА Новости».
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:beantrage das Transit-Visum. Mal schauen, was die BY-Botschaft vermeldet...
Ich bin sehr gespannt. Letztens sind wir da noch lang gefahren und im Frühjahr sollte die nächste Tour gehen...ich hab extra ein 1-Jahres Multi-Transitvisum geholt.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von m1009 »

Sollte generell ein Uebertritt unmoeglich sein, dann ist der direkte Weg nach BY dicht. Unguenstig...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“