Mücken im Sommer

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 823
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Mücken im Sommer

Beitrag von lausi »

Aus einem anderen Thread:
m5bere2 hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Dagegen gibt es Autan. Das ist leichter zu ertragen als lange irre Kälte.
Über solche Mittelchen lachen die Mücken hier! ;)
Da ich im nächsten Juli zum Angelurlaub an der Wjatka eingeladen bin, interessiere ich mich jetzt schon mal über die Abwehrstrategien der Profis...
Was hilft denn wirklich, was macht ihr gegen die Mücken im Sommer?

Ein Spreewaldbewohner hat mir mal empfohlen, die Mücken einfach zu ignorieren. Nach einer Woche soll man dann nichts mehr merken... :?
Aber nach den Erzählungen meiner Frau soll das für die sibirischen Mücken keine Option sein. Es soll nur ein Vollschutz analog den Imkern helfen?
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von paramecium »

Auf meinen Exkursionen während des Biologie-Studiums in Mitteleuropa sowie auf Trips in der Archangelskaja Oblast bin ich immer gut mit "Anti Brumm" (ein Abwehrspray mit Diethyltoluamid - das wirkt auch gegen asiatische Tigermücken) gefahren. Ein wesentlicher Vorteil hierbei ist, dass es auch gegen Zecken hilft, was relativ wichtig ist, da auch weite Teile Russlands Borelliose-Gebiet sind.

Ein kompletter dichter Vollschutz kann im Hochsommer, je nach Temperatur, auf Dauer unangenehm werden. Lange, dünne, aber stichfeste Kleidung und eine Kopfbedeckung (z.B. Anglerhut) ist allerdings dennoch zu empfehlen. Alle freien Stellen werden dann gut mit dem Repellent eingesprüht und der Schutz regelmäßig erneuert. Auf einen Imkerhut habe ich stets verzichtet. :D

PS: Wirst du an der Wjatka im Krasnojarski krai sein? Die große Wjatka in Udmurtien liegt nämlich noch deutlich vor Sibirien.
Zuletzt geändert von paramecium am 15 Dez 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von bella_b33 »

Ich bin gelegentlich im Kostromskaja Oblast an der Wetluga, das ist manche Jahre ein kompletter grosser Mückenschwarm. Was ich kaufe? Was hier in den Läden steht, seit ein paar Jahren so blaugrüne Sprays. Bisher hats immer gut geholfen.
Mit stichfester Kleidung, das ist mal ne Idee....nur stichts hier sogar durch meine schnieken Arbeitssachen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von paramecium »

bella_b33 hat geschrieben: Mit stichfester Kleidung, das ist mal ne Idee....nur stichts hier sogar durch meine schnieken Arbeitssachen.
Stichfeste Spezialkleidung gibt's bei Outdoor-Bekleidungsmarken wie Fjällräven. Durch, möglicherweise grob gewebte, Arbeitskleidung stecken die Biester recht einfach ihren "Rüssel" durch.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 823
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von lausi »

paramecium hat geschrieben:PS: Wirst du an der Wjatka im Krasnojarski krai sein? Die große Wjatka in Udmurtien liegt nämlich noch deutlich vor Sibirien.
Ich werde in der Nähe von Kirov unterwegs sein, im разбойный бор...
Also noch in Europa... ich dachte nur, das Thema Mücken passt ins Sibirien-Forum ;)

Danke für die Tipps!
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von bella_b33 »

Ich hatte hier dieses Jahr kaum Mücken im Juli. Andere Jahr im Juni war es schon richtig extrem. An der Wyatka(Slobodskoy) war ich mal vor ein paar Jahren von März bis Ende Mai...da hab ich bis zur Abreise auch nicht viel von Mücken gemerkt. Ich würd mir da ehrlich vor Ort etwas kaufen, wenn das möglich ist.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von Wladimir30 »

Silvio hat recht, manche Jahre ist überhaupt Ruhe mit den Mücken. Da brauchste gleich (fast) gar nichts. Andere Jahre wiederum... Na, am besten vor Ort situationsbezogen lösen. Wenn es viele Mücken gibt, wird es auch überall Zeug dagegen geben.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: Wenn es viele Mücken gibt, wird es auch überall Zeug dagegen geben.
Zu 99 Prozent ja. 2011 war es so schlimm, da gabs dann hier und da auch mal für 1 bis 2 Tage nichts mehr. Aber das ist wirklich nur ein Mal vorgekommen, seit ich hier oben rumschwirre.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von Okonjima »

Ich bin schon wieder OT, aber dazu fällt mir sofort das hier ein [run]

[youtube]A7rZYwoPMPw[/youtube]
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Mücken im Sommer

Beitrag von zimdriver »

... wir waren mal bei einem allseits bekannten Forenmitglied eingeladen. Die Beulen der Kriebelmücken haben mich noch ungefähr eine Woche nach dem schönen Abend nicht schlafen lassen. Tagsüber habe ich die Hosenbeine hochgekrempelt, jeweils einen Eimer kaltes Wasser unterm Schreibtisch gehabt und die Klima auf ca. 18 Grad gedreht. Nur so war´s erträglich. Die Narben waren ewig zu sehen, was mir aber egal war.
Autan und diese orangen Sprays aus dem russischen Supermarkt helfen mir eigentlich immer. Nur an jenem Abend war ich wohl zu leichtsinnig.
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“