Beluga-Wale im Weißen Meer

Karelien, Kolahalbinsel und ...
Ingrid
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 98
Registriert: 27 Sep 2010, 12:13
Wohnort: Kettwig

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Ingrid »

Schon klar, m 1009, um Rat gefragt wurde nur wegen der Sperrgebiete! Aber wie es manchmal so geht : vom "Hölzken aufs Stöcksken" .... ;)
Und geführte Touren gibts, in Karelien und auf Kola, und die sind ja auch ok, wenn sie verantwortungsvoll begleitet werden. Aber es gibt leider auch die leichtfertigen "Ungläubigen", die meinen alles besser zu wissen, und sich alleine in die Wildnis der Kola Halbinsel begeben, weil sie vielleicht mal in 4x4 durch die "Lüneburger Heide" o.Ä. gekurvt sind und sich masslos überschätzen.:?
m1009

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von m1009 »

Eher nicht. Die scheitern schon an der Huerde des Visum.
Ingrid
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 98
Registriert: 27 Sep 2010, 12:13
Wohnort: Kettwig

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Ingrid »

[genau] ...... was für ein Glück! :lol:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Tonicek »

Ich weiß gar nicht, um was für Probleme bezüglich Republik Karelien es hier geht?
Bin mutterseelenallein von Narva / Ivangorod [Grenze EST - RUS] über St PeB nach Sortavalo, weiter nach Petrostawodsk, weiter nach Kem, Kandalakscha + Murmansk gefahren - habe gehalten + geschlafen + gegessen, wo ICH wollte, wo es mir angemessen erschien, wo ich als alleinreisender Junggeselle bissl Unterhaltung hatte - was will man mehr ... ?
Eben nur in Murmansk stieg meine Bekannte, arbeitete damals im Hotel ARKTIKA, heute heißt's anders, sie stieg zu und wir fuhren spazieren, vor allem in ländliche Gegenden, die ich so mag. Daß uns die Soldaten am Schlagbaum SEVEROMORSK nicht durchließen, na ja, was soll's ? Wer nicht will, der hat . . .!
Was soll das ganze Diskutieren?
Bin auch mal aus Lotta gekommen, in FIN am Inarisee geschlafen, dann weiter via Fluß Lotta = Grenze FIN / RUS nach Murmansk, war damals noch keine asphaltierte Strecke, jetzt wohl schon . . . Kein Mensch hat mich angehalten, keiner gefragt, keiner gesperrt.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Tonicek »

m1009 hat geschrieben: 20 Mär 2019, 18:27 ...Eher nicht. Die scheitern schon an der Huerde des Visum.
Die meisten, die ich kenne, scheitern schon an dem Satz: "Die böööösen Russen - nein, niemals!" Und an der Sprache und den kyrill. Buchstaben!
ich sage dann immer: Schön für Dich - bleib bloß zu Hause oder am BALLERMANN in Malle - je weniger nach RUS fahren, desto mehr Platz haben die Anderen . . .! - Dann gibt's noch 'ne Kategorie, wenn die hören 100 € für'n Visum - dann bricht die Welt zusammen - das sind ja 5 Eimer Sangria in Malle beim BALLERMANN - die 10 Strohhalme pro Eimer gibt's gratis . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 20 Mär 2019, 21:31Kein Mensch hat mich angehalten, keiner gefragt, keiner gesperrt.
Soweit so gut, aber auch in Russland gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn man also Pech hat, kann ein Ausflug in ein Sperrgebiet ohne Schranke und Wachstation dennoch massiv Probleme verursachen. Wird selten passieren, aber man sollte sich vorab überlegen, ob man solche Risiken eingehen möchte oder nicht. Da hat Ingrid absolut Recht.
Ingrid
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 98
Registriert: 27 Sep 2010, 12:13
Wohnort: Kettwig

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Ingrid »

Guten Morgen in die Runde, :D
im Übrigen möchte ich gerne darauf hinweisen, dass wir als Tourist oder auch in Ausübung eines Jobs, Gast in Russalnd sind und da verlangt es - nach meiner Meinung - die Höflichkeit und der Respekt, die Gesetze des Gastlandes einzuhalten. Das erwarten wir doch auch - die Medien sind voll davon - von jedem Gast oder Mitarbeiter aus dem Ausland! :?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Bobsie »

Genau, Ausländer eben....
Ingrid
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 98
Registriert: 27 Sep 2010, 12:13
Wohnort: Kettwig

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von Ingrid »

... wie wir in Russland!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Beluga-Wale im Weißen Meer

Beitrag von m5bere2 »

Wir halten die Gesetze in Russland strenger ein als die Russen. :D
Antworten

Zurück zu „Der hohe Norden“