News zur RWP...?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Piter90 »

m1009 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 19:15 Da wird in Piter doch einiges mehr los sein.....
Als ich damals meine RWP beantragt hab, haben die beiden Beamten, die am Eingang die Wartenummern ausgeben, ganz entgeistert auf meinen Pass geguckt und mich gefragt, was ich denn bei ihnen will (so nach dem Motto: "wieso wolln Sie denn in Russland leben, wo Sie doch aus Deutschland kommen"). :lol:

Beim Abholen der RWP mussten die Damen im MVD erstmal nochmal ihre Ordner mit Instruktionen durchwälzen, um sicherzugehen, dass ich als Deutsche wirklich kein Visum zur RWP brauche :D So oft scheinen sie also nicht vor dieser Frage zu stehen ...

Mein persönlicher Eindruck: Es gibt natürlich etliche Deutsche/Europäer, die in Piter leben, aber die stehen zahlenmäßig in keinem Verhältnis zu den Migranten aus den ehemaligen Sowjetstaaten. Darum gucken sie im hiesigen MVD dann doch meist etwas erstaunt auf einen EU-Pass :)
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: News zur RWP...?

Beitrag von m5bere2 »

Fritz hat geschrieben: 27 Nov 2021, 13:40 Aber seit 01. September gibt es ja die 1-Jahres-Privatvisa. Somit grundsätzlich eine Aufenthaltsmöglichkeit über 90/180 Tage hinaus.
Auch Mehrjahresvisa haben normalerweise eine 90/180-Beschränkung.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Norbert »

m5bere2 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 20:59
Fritz hat geschrieben: 27 Nov 2021, 13:40 Aber seit 01. September gibt es ja die 1-Jahres-Privatvisa. Somit grundsätzlich eine Aufenthaltsmöglichkeit über 90/180 Tage hinaus.
Auch Mehrjahresvisa haben normalerweise eine 90/180-Beschränkung.
Diese wohl nicht, steht im Thread dazu. Siehe viewtopic.php?f=13&t=20800
Fritz hat geschrieben: 27 Nov 2021, 13:40 Aber was dann? Meine 90 Tage Aufenthalt laufen Mitte Januar ab, so schnell wird die Bearbeitung nicht gehen. Nun lese ich hier von der Möglichkeit der Verlängerung bei Abgabe des Antrags.
Also in Novosibirsk Stand vor zwei Monaten: Keine Chance. Ausreise unumgänglich, wenn der RVP nicht vorher da ist. Bei mir war es 2006 noch anders, aber das ist ewig her.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Fritz »

Bei mir ist es nun doch gleich der Antrag auf VID geworden! Quasi in letzter Sekunde haben wir die прописка der Kinder noch hingekriegt. Was mir neu war - obwohl ich es bestimmt hier irgendwo hätte lesen können - daß auch für RWP zwingend der russische Inlandspass des Partners samt Registrierung erforderlich ist. Ich dachte immer, die Staatsbürgerschaft ist ausreichend. Dieser Pass ist anscheinend so selbstverständlich, daß er nicht überall extra erwähnt wird. Auch die russischen Kolleginnen in Deutschland haben ihn alle, und unsere Standesbeamtin in Deutschland hatte ihn bei unserer Heirat auch zuerst verlangt und wollte zuerst nicht glauben, daß wir keinen haben. Meine Frau hatte ihn bei der Auswanderung vor 20 Jahren abgegeben bzw. ungültig schnippeln lassen – und jetzt im Eilverfahren neu machen lassen.

Zu meiner großen Überraschung wurde mir beim Amt das stolz erworbene Sprachzertifikat wieder zurückgegeben. „Nicht nötig, schon seit 2018“. Für welche Zielgruppe genau nicht nötig – ich habe lieber nicht nachgefragt. Ebenso vergeblich hatte ich den Eigentumsbeweis (Katasterauszug) dabei. Ich glaube, die Damen dort belieben manchmal Scherze mit den Bürgern zu treiben. Auf dem perfekt ausgefüllten Antragsformular mußte unsere Bearbeiterin unbedingt noch aus dem „Lebenslauf“ der letzten drei Arbeitsjahre die aktuellen zwei Monate Aufenthalt in Rußland herausstreichen. Der Einwand, daß ich dort nach wie vor angestellt bin und das hier unter Urlaub/Elternzeit läuft, verhallte ungehört. Also wieder raus, nochmal drucken lassen und nochmal anstellen (nix MFZ mit Nummern ziehen, uraltes Amt mit Menschenschlangen bzw. -trauben in bester Sowjettradition) und das am (nicht theoretisch, aber praktisch) letzten Tag der Abgabefrist. Fast gegen Feierabend fehlte dann noch die „госпошлина“. Aha, die hätte ich also vorher irgendwo blanko zahlen sollen – sie wurde aber erst in diesem Moment zum ersten Mal erwähnt und ein entsprechender Zettel hingeworfen. Der Schwager rast mit diesem und mit 5000 RUB los zur nächsten Sberbank, ich lasse mir solange Fingerabdrücke abnehmen. Das Mädel war anscheinend nicht traurig, daß es nicht gleich die nächste Kundschaft drannehmen mußte, die sich immer ungeduldiger im Gang drängelte. Jedenfalls hat sie langsam und bedächtig meine Daten eingegeben und ist auch etwas aufgetaut, was das Warten auf den erlösenden чек etwas angenehmer machte. Ende gut – alles gut. Antrag fristgerecht abgegeben, entsprechende справка bekommen – die Genehmigung sollte nur Formsache sein. Hurra!

Mittels dieser справка, pardon справкой könnte ich nun, es wurde tatsächlich aktiv angeboten, meine Registrierung um die Bearbeitungszeit verlängern. Anscheinend ist der Staat so human, daß er die Familien nicht zwangstrennt. Ob das also nur für VID oder auch für RWP gilt, konnte ich nicht rauskriegen. Wie so vieles wird es nicht allgemeingültig sein. Ich werde allerdings doch nochmal (allein) ausreisen, um evtl. die Wohnung unterzuvermieten und arbeitstechnisch etwas zu klären. Obwohl mein Chef mich für verrückt hält, wird er meine formelle Versetzung zur russischen Landesgesellschaft unseres Konzerns versuchen. Das wäre dann das Beste aus beiden Welten. Aber wenn es doch unbezahlte Elternzeit wird, dann soll es so sein. Davon habe ich noch vier Jahre gut, und diese möchte ich bei den Kindern sein, solange sie noch so klein (5 und 2) sind. Ob ich als deutscher Schreibtischtäter hier für irgendetwas tauge, muß sich weisen; zum Glück sind einige Reserven vorhanden.

Freue mich jedenfalls auf die ruhige Zeit in der Provinz, auch wenn wir Hauptstadt sind. Bis dann sicher mit dem VID die nächsten Verpflichtungen und die nächsten Papierkriege anstehen, von denen ich hier schon einiges gelesen habe. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Norbert »

Danke für den Detailbericht und viel Glück vor Ort!
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Fritz »

VID ist anscheinend schon fertig :) Abgabe des Antrags 20. Dezember, das Schreiben jetzt ist vom 01. Februar. "Для получения вида на жительство вам необходимо..." Ich lese das wieder und wieder, aber sie wollen es mir tatsächlich schon geben und wohl keine weiteren Unterlagen. Bin noch nicht mal vor Ort, mein Flug geht am 17.2. Puh, jetzt wird's ernst :D

Ist das neuer Forumsrekord an Bearbeitungszeit?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Bobsie »

Fritz hat geschrieben: 04 Feb 2022, 15:04 Ist das neuer Forumsrekord an Bearbeitungszeit?
Das zählt erst, wenn Du das Ding in der Hand hälst.... [puh]
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Fritz »

Bobsie hat geschrieben: 04 Feb 2022, 15:25
Fritz hat geschrieben: 04 Feb 2022, 15:04 Ist das neuer Forumsrekord an Bearbeitungszeit?
Das zählt erst, wenn Du das Ding in der Hand hälst.... [puh]
Das is nich fääähr! :cry: Kann hier noch nicht weg. Ist ja auch nicht MEIN Rekord, der Titel gebührt dem МВД in der Republik Adygeja…
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: News zur RWP...?

Beitrag von HJ52 »

Piter90 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 19:04 War bei mir in SPB auch so: RWP 2018 beantragt; musste auch zwischendurch ausreisen. Bekannte hat im Sommer ihren Antrag in SPB abgegeben (wartet noch auf die Entscheidung) und musste ebenfalls nach Ablauf des Visums ausreisen.
Eine nahe Verwandte ist mit 6 Monate -Touristenvisum eingereist. Wie gehabt, 90Tage pro 6 Monate. Der neunzigste Tag ist der 23.12.22. Visum gueltig bis Maerz 2023.

Gestern auf dem MVD in Nizhny Novgorod. Kein Problem, nach Abgabe der Dokumente verlaengern wir die 90 Tage maximales "Bleiberecht" auf die Bearbeitungszeit der RWP, maximal bis Maerz 2023.
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Re: News zur RWP...?

Beitrag von esco »

Fritz hat geschrieben: 27 Nov 2021, 13:40 Darf ich diese Frage reaktivieren? Ich bin mittlerweile einen Monat im eigenen Domizil im schönen Kaukasusvorland. Gut in der Verwandtschaft angekommen, die Große fühlt sich bereits wohl im Kindergarten – während in der Heimat eine Schreckensmeldung die nächste jagt.

Diese sollen hier nicht Thema sein. Wir möchten jedenfalls bis auf Weiteres nicht mehr zurück, zumal die Kinder zum Glück kein Heimweh haben. Den Sprach- und Geschichtstest habe ich vergangene Woche (denke erfolgreich) hinter mich gebracht. Es fehlen noch die medizinischen; alle anderen Dokumente habe ich soweit inkl. Führungszeugnis. Ich bin zuversichtlich, den RWP-Antrag rechtzeitig (Zeugnis trägt das Datum 22.09.) abgeben zu können, zumal ich mit dem Schwager eine (verbal) schlagkräftige Begleitung habe. Sonst wäre ich wohl aufgeschmissen.

Aber was dann? Meine 90 Tage Aufenthalt laufen Mitte Januar ab, so schnell wird die Bearbeitung nicht gehen. Nun lese ich hier von der Möglichkeit der Verlängerung bei Abgabe des Antrags. Ich bin natürlich kein visafreier Ausländer. Aber seit 01. September gibt es ja die 1-Jahres-Privatvisa. Somit grundsätzlich eine Aufenthaltsmöglichkeit über 90/180 Tage hinaus. Auf einen Gnadenakt zu bauen, wäre nur meine allerletzte Hoffnung.

Hat dieses Thema schon jemand hier durchgezogen – also nach Abgabe des RWP-Antrags das Visum verlängert oder das gar aktiv angeboten bekommen?
Wie schwer ist der Sprach und Geschichtstest? Wie gut sollte das Russisch sein?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“