News zur RWP...?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
jackie_rs
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 133
Registriert: 17 Jan 2017, 02:04
Wohnort: Moskau

News zur RWP...?

Beitrag von jackie_rs »

Hallo miteinander,

mein Verlobter hat Sachen beim FMS erfragt die uns völlig neu waren. Daher die Bitte an euch, ob ihr davon gehört habt bzw wie eure Erfahrungen damit waren.

1. Wenn man seine Papiere für's RWP einreicht, erhält man einen Schein mit dem man sein Visum verlängern kann bis die RWP fertig bearbeitet wurde (also dann abgelehnt oder angenommen)

2. Um seine Papiere einzureichen beträgt die Wartezeit anscheinend 3 Monate; soll heißen man geht hin, reiht sich ein (wie auch immer das aussieht), und 3 Monate später erst kommt man dran

3. Man muss das selber machen, er kann das nicht für mich machen, er kommt nicht mal in das zuständige Gebäude außerhalb Moskaus rein
дом там, где сердце
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: News zur RWP...?

Beitrag von bella_b33 »

Hallo,
Ja die Terminvergabe ist scheinbar so gut oder schlecht, wie sie ist. Ich kann mir schon vorstellen, daß in Moskau die Migrationsbehörden ein wenig stärker belastet sind. Bei uns in der Provinz gibt es keine Wartezeiten.

Das mit dem Bleiberecht im Lande bis zum Entscheid gab es früher auch mal. Seit ein paar Jahren war das aber leider nicht mehr möglich. Schön, daß es Das jetzt wieder gibt.

Natürlich gibst Du Deine Anträge selber ab(mit Hilfe Deines Mannes ;), ich hab das auch zusammen mit meiner Frau alles gemacht, damals).

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
jackie_rs
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 133
Registriert: 17 Jan 2017, 02:04
Wohnort: Moskau

Re: News zur RWP...?

Beitrag von jackie_rs »

bella_b33 hat geschrieben:Das mit dem Bleiberecht im Lande bis zum Entscheid gab es früher auch mal. Seit ein paar Jahren war das aber leider nicht mehr möglich. Schön, daß es Das jetzt wieder gibt.
Ach naja, mir ist das schleierhaft wie das funktionieren soll, wenn ich mich außer mit einem Arbeitsvisum immer nur 90 Tage am Stück im Land aufhalten kann und ich aber eben genauso lange auf einen Termin warte. Selbst wenn ich kurz vor Abreise den Termin anfrage, was wenn ich dann nach 89 Tagen dran komme und noch nicht wieder da bin?
Natürlich gibst Du Deine Anträge selber ab(mit Hilfe Deines Mannes ;), ich hab das auch zusammen mit meiner Frau alles gemacht, damals)
Mein Russisch wird allmählich besser... aber russische Beamte haben doch immer irgendwas was man wieder umschreiben soll oder so...
дом там, где сердце
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: News zur RWP...?

Beitrag von m5bere2 »

jackie_rs hat geschrieben:1. Wenn man seine Papiere für's RWP einreicht, erhält man einen Schein mit dem man sein Visum verlängern kann bis die RWP fertig bearbeitet wurde (also dann abgelehnt oder angenommen)
Hm, ich kenne das nur so: wenn man den RWP-Antrag abgibt, kriegt man einen Stempel auf seiner Migrationskarte, dass die Dokumente für RWP angenommen wurden. Ein visafreier Ausländer (z.B. Usbeke) kann damit seinen visafreien Aufenthalt (Registrierung) über die 90 Tage hinaus verlängern. Dass das für Visa-Ausländer auch gehen soll, ist mir neu, zumal alles außer Studenten- und Arbeitsvisa eigentlich generell nicht verlängert werden kann.
2. Um seine Papiere einzureichen beträgt die Wartezeit anscheinend 3 Monate; soll heißen man geht hin, reiht sich ein (wie auch immer das aussieht), und 3 Monate später erst kommt man dran
Kenne ich hier auch nicht. Hier geht man hin und gibt "einfach" ab. "Einfach" heißt -- eine Stunde oder zwei in der Schlange sitzen, dann wieder fortgeschickt werden weil noch irgendeine Bescheinigung nicht so aussieht, wie der Inspektor sich das vorgestellt hat, dann am nächsten Tag nochmal kommen, usw.
3. Man muss das selber machen, er kann das nicht für mich machen, er kommt nicht mal in das zuständige Gebäude außerhalb Moskaus rein
Ja, Anträge werden persönlich abgegeben. Steht so im Gesetz.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: News zur RWP...?

Beitrag von m5bere2 »

jackie_rs hat geschrieben: Ach naja, mir ist das schleierhaft wie das funktionieren soll, wenn ich mich außer mit einem Arbeitsvisum immer nur 90 Tage am Stück im Land aufhalten kann und ich aber eben genauso lange auf einen Termin warte.
Nun, das Problem haben so ziemlich alle: Einreise, Medizintests, Sprach-, Gescichts-, und Justiztest und Abgabe des RWP-Antrages. Das kriegt man in 90 Tagen hin, aber dann entscheiden die über den Antrag erstmal 5 Monate, während man bei Visa-Ende wieder ausreisen muss (jedenfalls bisher). Dann muss man, um den RWP abzuholen, erst ein neues Visum machen um einzureisen...
Selbst wenn ich kurz vor Abreise den Termin anfrage, was wenn ich dann nach 89 Tagen dran komme und noch nicht wieder da bin?
Rein theoretisch (lies: laut Gesetz) gibt es die Möglichkeit, so einen Antrag auch bei seinem russischen Konsulat einzureichen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube das ist rein theoretisch. Ich habe das versucht, in Berlin wollte keiner keiner etwas von so einer Prozedur wissen.
Benutzeravatar
jackie_rs
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 133
Registriert: 17 Jan 2017, 02:04
Wohnort: Moskau

Re: News zur RWP...?

Beitrag von jackie_rs »

m5bere2 hat geschrieben:Ein visafreier Ausländer (z.B. Usbeke) kann damit seinen visafreien Aufenthalt (Registrierung) über die 90 Tage hinaus verlängern. Dass das für Visa-Ausländer auch gehen soll, ist mir neu, zumal alles außer Studenten- und Arbeitsvisa eigentlich generell nicht verlängert werden kann.
Ich frag nochmal nach um sicherzugehen.
Ja, Anträge werden persönlich abgegeben. Steht so im Gesetz.
Da ging es ja noch gar nicht um den Antrag, sondern um das in die Schlange stellen... beim Antrag versteh ich das ja sogar.
дом там, где сердце
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Fritz »

Darf ich diese Frage reaktivieren? Ich bin mittlerweile einen Monat im eigenen Domizil im schönen Kaukasusvorland. Gut in der Verwandtschaft angekommen, die Große fühlt sich bereits wohl im Kindergarten – während in der Heimat eine Schreckensmeldung die nächste jagt.

Diese sollen hier nicht Thema sein. Wir möchten jedenfalls bis auf Weiteres nicht mehr zurück, zumal die Kinder zum Glück kein Heimweh haben. Den Sprach- und Geschichtstest habe ich vergangene Woche (denke erfolgreich) hinter mich gebracht. Es fehlen noch die medizinischen; alle anderen Dokumente habe ich soweit inkl. Führungszeugnis. Ich bin zuversichtlich, den RWP-Antrag rechtzeitig (Zeugnis trägt das Datum 22.09.) abgeben zu können, zumal ich mit dem Schwager eine (verbal) schlagkräftige Begleitung habe. Sonst wäre ich wohl aufgeschmissen.

Aber was dann? Meine 90 Tage Aufenthalt laufen Mitte Januar ab, so schnell wird die Bearbeitung nicht gehen. Nun lese ich hier von der Möglichkeit der Verlängerung bei Abgabe des Antrags. Ich bin natürlich kein visafreier Ausländer. Aber seit 01. September gibt es ja die 1-Jahres-Privatvisa. Somit grundsätzlich eine Aufenthaltsmöglichkeit über 90/180 Tage hinaus. Auf einen Gnadenakt zu bauen, wäre nur meine allerletzte Hoffnung.

Hat dieses Thema schon jemand hier durchgezogen – also nach Abgabe des RWP-Antrags das Visum verlängert oder das gar aktiv angeboten bekommen?
m1009

Re: News zur RWP...?

Beitrag von m1009 »

Fritz hat geschrieben: 27 Nov 2021, 13:40
Hat dieses Thema schon jemand hier durchgezogen – also nach Abgabe des RWP-Antrags das Visum verlängert oder das gar aktiv angeboten bekommen?
Wichtig, nix und niemals eine Aussage oder einen Verwaltungsakt einer Russischen Behoerde als Allgemeingültigkeit fuer ganz Russland annehmen.

Ich hab meine RVP 2018 beantragt. Hatte das Problem, das mein damaliges HQS Visum im "Entscheidungszeitraum" der RVP Beantragung ablaeuft. Keine Visumsverlaengerung, keine neue Visumsvergabe innerhalb Russlands, zumindest bei mir. Ich musste ausreisen, bin sofort, mit frischem Business Visum, wieder eingereist.

Aber... das kann von UFMS zu UFMS anders gehandhabt werden. Hab erst neulich mit einem Europaer aus dem Fernen Osten gesprochen. RVP beantragt, mitten im laufenden Jahr, ueber Quote. Visum abgelaufen... kein Problem... Man kennt sich halt.... In anderen Regionen, undenkbar....
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: News zur RWP...?

Beitrag von Piter90 »

War bei mir in SPB auch so: RWP 2018 beantragt; musste auch zwischendurch ausreisen. Bekannte hat im Sommer ihren Antrag in SPB abgegeben (wartet noch auf die Entscheidung) und musste ebenfalls nach Ablauf des Visums ausreisen.
Beim MVD in Petersburg ist das aber auch eher "Massenabfertigung", kann mir kaum vorstellen, dass da Ausnahmen gemacht werden (auch wenn man mit deutschem Pass natürlich trotzdem in gewisser Weise ein "Exot" ist).

Zum Glück ist die Bearbeitungszeit für die RWP mittlerweile auf 4 Monate verkürzt worden, sodass man nur einmal ausreisen muss, wenn man gut plant (2018 waren es noch 6 Monate, das waren bei mir damals 2 Ausreisen).
m1009

Re: News zur RWP...?

Beitrag von m1009 »

Piter90 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 19:04 (auch wenn man mit deutschem Pass natürlich trotzdem in gewisser Weise ein "Exot" ist).
In Piter?

Unser Rayon ist recht klein. Etwa 125.000 Einwohner. 2 Deutsche, 1 Franzose, 1 Belgier. Fuer die ist ein Pass aus der EU einfach nur mal irgendwie erfrischend....

Da wird in Piter doch einiges mehr los sein.....
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“