Urlaub in Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
m1009

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

bin ich niemals wieder nach einer Registrierung gefragt worden.
Die Diskussion Registration ja-nein ist uralt.... Solang es keine Probleme gibt (Unfall/Krankenhaus/Passkontrolle durch GAI oder FMS) fragt kaum einer danach. Ausser, Du willst zwischendurch in einem Hotel uebernachten und bist ueber die 7 Tage hinaus. In Kaliningrad habe ich bisher im Ibis, Era Spa und Hotel Dona uebernachtet. In jedem einzelnem wollte man die vorherige Registrierung sehen.

Im Mutterland ist es verschieden... die Ketten (Ibis, Hilton, Amaks z.B.) bestehen fast immer auf eine Registrierung. Fuer die Kleineren oder IP's ist es meist kein Thema, man bekommt jedoch oft, ohne Nachfrage, auch keine Registrierung.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Packerowski »

m1009 hat geschrieben:Ausser, Du willst zwischendurch in einem Hotel uebernachten und bist ueber die 7 Tage hinaus. In Kaliningrad habe ich bisher im Ibis, Era Spa und Hotel Dona uebernachtet. In jedem einzelnem wollte man die vorherige Registrierung sehen.
Ok, so etwas ist mir aber auch noch nie passiert. Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich länger im Land aufhältst? Und klar, die Diskussion über Sinn und Notwendigkeit ist nicht neu, aber es wird ja trotzdem immer wieder danach gefragt. Ich will ja auch niemandem ausreden, dass er sich diesen Zettel besorgt. Aber es scheint mir im Normalfall kein Problem zu sein, worüber man sich den Kopf zerbrechen oder gar die Freude an einer Reise nehmen lassen sollte.

Gelegentlich wurde ich übrigens in der Vergangenheit nach einer Registrierung gefragt, wenn ich in einem Laden eine russische SIM-Karte kaufen wollte. Habe dann immer gesagt, ich wohne gerade bei Schwiegermutter auf der Datsche, und das haben die auch ohne Papier und Stempel so akzeptiert (und notiert).
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Beim SIM-Kartenkauf wurden meine Gäste noch nie nach Registrierungen gefragt. Bei Wohnort geben die einfach Германия ein und gut. :)
m1009

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Aber es scheint mir im Normalfall kein Problem zu sein,
Fuer jeden ist der Normalfall halt doch irgendwie anders... Ich habe z.B. ab und an 4x4 Reisende aus Europa zu gast... Im Normalfall schlaeft der Bewohner eines Reisemobils im Auto.... alle paar Tage an einem anderen Ort.... keine Registrierung noetig. Laut Gesetz.

Nur versuch dann mal nach 3 oder 4 Wochen Rundreise, ohne Registrierung, innerhalb Russlands ein anständiges Hotel zu buchen... UNMOEGLICH. Die Angestellten des Hotel werden persoenlich zur Rechenschaft gezogen, falls irgendwas nicht passt... Also... lehnen die gleich von vornherein ab, wenn keine Registrierung vorliegt....
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Okonjima »

Also ich war z.B. im August erst knapp 2 Wochen in Novgorod beim Weibilein ohne Registrierung und danach
sind wir nach Kaliningrad. Registrierung im Hotel war kein Problem. (selbst ohne Pass ;) . Weder in Kaliningrad
noch in Selenogradsk. Aber vielleicht laufe ich in RUS mittlerweile in der Kategorie "der schon wieder!" :lol:
@cska
Also wegen der 4 Tage mußt Du dich nicht registrieren, da passiert garnix.

Ansonsten "Museum der Weltmeere" ist sehenswert, allerdings Zeit einplanen.
Mein Lieblingsrestaurant in Kalingrad ist das hier
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... trict.html

Ganz lecker tschechisches Essen und Bier. Allerdings preislich etwas höher - aber es lohnt sich.
Zuletzt geändert von Okonjima am 26 Sep 2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Okonjima hat geschrieben:Registrierung im Hotel war kein Problem. (selbst ohne Pass ;)
Die werden doch sicher eine Kopie vom Pass gezogen haben?

Ich habe heute jedenfalls einen Tadschiken zum FMS begleitet (er kannte den Weg nicht) ... der wollte da hin, um seine Strafe zu bezahlen, weil er ohne gültige Registrierung aufgegriffen wurde. Zuvor saß er deswegen schon 15 Tage in Haft, muss nun ausreisen und hat eine Einreisesperre gekriegt. Seine Rückfahrkarte hatte er schon in der Hand.
m1009

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

danach
sind wir nach Kaliningrad.
Dann vermute ich, das die Zimmer auf Deine Frau gelaufen sind.... Oder?
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben:
danach
sind wir nach Kaliningrad.
Dann vermute ich, das die Zimmer auf Deine Frau gelaufen sind.... Oder?
Dann wäre noch die Frage, ob denn nach Kaliningrad eine neue Einreise erfolgte, also ihr mit dem Zug gefahren seid?
m1009

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Aeroflot fliegt zu Dumping -Preisen nach Kaliningrad.... da lohnt sich Zugfahren eher nur fuer Enthusiasten...
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Okonjima »

Dann vermute ich, das die Zimmer auf Deine Frau gelaufen sind.... Oder?
Nein, Hotels buche immer ich für uns, also auf meinen Namen.
Allerdings war es im August natürlich die Aktion wo ich meinen Pass liegenlassen habe - also Ausnahmesituation.
Registrierung wurde mit der Kopie meines Personalausweises gemacht, aber ohne murren über eine vorherige Nichtregistrierung.
Im letzten Sommer war es übrigens ähnlich, erst knapp 2 Wochen Novgorod dann 10 Tage Kalingrad Oblast. Erster Stop
in Kaliningrad Hotel Tchaikovsky - Registrierung wie gehabt ohne Probleme.
Manchmal wundere ich mich schon, wenn ich die ganzen Geschichten mit der Registrierung lese, das ich so problemlos
durch RUS "hoppeln" kann. Aber ich sollte es wohl lieber nicht übertreiben. :D
Aeroflot fliegt zu Dumping -Preisen nach Kaliningrad....
Röschtösch ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“