Urlaub in Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Okonjima hat geschrieben:[
Manchmal wundere ich mich schon, wenn ich die ganzen Geschichten mit der Registrierung lese, das ich so problemlos durch RUS "hoppeln" kann. Aber ich sollte es wohl lieber nicht übertreiben. :D
Also ich laufe üblicherweise komplett ohne Dokumente rum (könnte ich ja verlieren, Horror!) und wurde noch nie kontrolliert und nach Dokumenten gefragt...

Tja, der Tadschike hatte Pech. Den hamse kontrolliert und die Registrierung war abgelaufen. Strafe, Knast, Abschiebung, Einreisesperre.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Ausweisung wegen abgelaufener Registrierung? Eher Aufenthaltsfrist überschritten, oder?
m1009

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Ich bin da wohl zu sensibel... Vor Jahren in Surgut, minus 40 auf der Strasse.... Das Hotel direkt am Airport... Registration? Habsch nicht, aber hier den Gesetzesauszug, das HQ Visa eine Frist von 90 Tagen haben.... Mir egal, meinte die Dame hinterm Tresen... sie bekommen kein Zimmer... aha... Das ganze IMMER bei Amaks.... ich da extremst auf der Hut....
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Norbert hat geschrieben:Ausweisung wegen abgelaufener Registrierung? Eher Aufenthaltsfrist überschritten, oder?
Naja, dass die Registrierung abgelaufen war (bzw er sie nicht verlängert hat), hatte ja seinen Grund ... Patent zu Ende. Aber aufgeflogen ist alles wegen der abgelaufenen Registrierung.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Packerowski »

m5bere2 hat geschrieben:Also ich laufe üblicherweise komplett ohne Dokumente rum (könnte ich ja verlieren, Horror!) und wurde noch nie kontrolliert und nach Dokumenten gefragt...

Tja, der Tadschike hatte Pech. Den hamse kontrolliert und die Registrierung war abgelaufen. Strafe, Knast, Abschiebung, Einreisesperre.
Und ich bin das letzte Mal vor über 15 Jahren kontrolliert worden. Hetzte bös verspätet durch eine Moskauer Metro-Station, wirrer Blick, zerzauste Haare. Zwei Unifomierte stoppten mich, sagten sofort, ich möge bitte mit ihnen ins Miliz-Kabuff kommen, ohne einen Grund zu nennen. Dort war schon ein ganzer Gitterkäfig voll mit armen Kerlen aus den südlichen GUS-Republiken. Ein korpulenter Miliz-Offizier saß hinter dem Schreibtisch eingequetscht, forderte erst jetzt meinen Ausweis. Er schaute kurz auf die Außenbeschriftung und brüllte dann los - ohne nach Visum oder Registrierungsstempeln zu suchen: "Wen zum Teufel habt Ihr beiden mir denn hierher geschleppt??" Dann, halb so laut, zu mir: "Entschuldigung, Entschuldigung. Do swidanija, alles Gute, einen schönen Abend noch."
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Interessanterweise waren die FMS-Angestellten in unserem Rajon trotz allem sehr nett zu dem Tadschiken ... und er mit ihnen auch. Die redeten miteinander wie alte Bekannte "Na, du kommst um deine Strafe zu bezahlen?"
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 956
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Jenenser »

m1009 hat geschrieben:In jedem einzelnem wollte man die vorherige Registrierung sehen.
Das ist mir in diesem Jahr in RU besonders aufgefallen. Da ich sie im Hotel vorlegen konnte, gab es keine Nachfragen.
m1009 hat geschrieben:Im Mutterland ist es verschieden... die Ketten (Ibis, Hilton, Amaks z.B.) bestehen fast immer auf eine Registrierung. Fuer die Kleineren oder IP's ist es meist kein Thema, man bekommt jedoch oft, ohne Nachfrage, auch keine Registrierung.
Tja selbst mit Nachfrage gab es schon vereinzelt keine Registrierung in Minihotels. Bei zwei Übernachtungen zum Beispiel wurde der Pass beim „Check-in“ einbehalten und die Registrierung versprochen. Am Abreisetag gabs erst den Pass zurück, allerdings ohne Registrierungsbeleg.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Jenenser hat geschrieben:Bei zwei Übernachtungen zum Beispiel wurde der Pass beim „Check-in“ einbehalten und die Registrierung versprochen.
Sehr anachronistisch ... der Pass soll maximal zum Anfertigen einer Kopie einbehalten werden.
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von pushkin »

Kann jemand empfehlen, wann die beste Jahreszeit wäre um Kaliningrader Region als Tourist zu besuchen? Das auch die Preise für Unterkunft, Restaurants nicht am höchsten sind.

Ich habe auf einigen Portalen gelesen, dass eigentlich das ganze Jahr über viele Touristen in die Region kommen. Geplant ist ca. 1 Monat für den Besuch. Vielleicht eine 1 Woche für Kaliningrad selbst, dann der Rest für die Region an sich.

Um einigermaßen zu verstehen, wie die Region so ist, wie sie tickt, was sie wirtschaftlich so ausmacht, würde da der Monat reichen oder müsste man deutlich längere Zeit dort verbringen? (Wenn es mir dort gefallen würde, würde ich auch das Umziehen in die Region nicht ausschließen) Welche Ortschaften würdet ihr besuchen/empfehlen?

Danke im Voraus/Благодарю за внимание!
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Urlaub in Kaliningrad

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Orientiere Dich am besten an den Hotelpreisen im Verhältnis zur langfristigen Wettervorhersage. BTW: Vermeide im September/Oktober Fernwärme-Objekte (z. B. Studentenwohnheime, Privatwohnungen). Denn der Beginn der Heizperiode wird befohlen.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“