Fachkraft für Lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
Khardt91
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mai 2017, 20:21
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Fachkraft für Lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von Khardt91 »

Guten Tag,
ich heiße Kurt und komme aus Berlin, ich habe einen wohnplatz bei meiner Frau in Moskau.
Ich bin ausgebildete Fachkraft für lagerlogistik und habe meine Ausbildung erfolgreich in Berlin bei der IHK abgeschlossen. Da Da ich nun in Moskau arbeiten möchte um bei meiner Frau zu sein suche ich über diesen Weg einen Vollzeit Arbeitsplatz.
Ich lerne derzeit die russische Sprache und komme damit sehr gut voran (lesen gut, wortkenntnisse etwas mangelhaft derzeit da ich noch im Lern Stadium bin).
Ich würde mich über Antworten freuen und jedes Angebot mit Interesse betrachten.
Wenn fragen zu meiner Person sind bin ich bereit alle relevanten Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Khardt91
m1009

Re: Fachkraft für lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von m1009 »

VID schon beantragt?

In Hoffnung auf Arbeitsvisum, im gelernten Job..... Keine Chance.... Lager-Arbeiter... in Moskau. 40 bis 60 Rubel.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fachkraft für lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 40 bis 60 Rubel.
Pro Stunde oder wie? :lol: Der Rest stimmt auf jeden Fall...als Ausländer mal eben ne Arbeit in Russland finden ist nicht so einfach, vor allem wenn man keine Arbeitsgenehmigung(also Arbeitsvisum oder eine Aufenthaltsgenehmigung(vorläufige reicht mittlerweile schon aus)) hat. Aus dem "Wohnplatz" kann man das leider nicht herauslesen, welchen Aufenthaltsstatus Du hast, Kurt.
Vorausgesetzt Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung passt:
Schau bei den Angebotsbörsen(Avito.ru, IRR.ru) und bei den Jobbörsen (z.B. Headhunter.ru), was Du findest. Vielleicht ein paar deutsche Firmen/deutsche Kontakte in Moskau abklappern....wobei es in Moskau wohl 80.000 Deutsche (EDIT: wohl eher 40.000 oder weniger) geben soll.....Du wirst da sicher nicht der Einzige sein.
Zuletzt geändert von bella_b33 am 29 Mai 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Fachkraft für lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von m1009 »

In der Provinz... 10 bis 30.000

Moskau zwischen 40 und 60.000 Rubel.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fachkraft für lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von Norbert »

Khardt91 hat geschrieben:Ich bin ausgebildete Fachkraft für lagerlogistik und habe meine Ausbildung erfolgreich in Berlin bei der IHK abgeschlossen. Da Da ich nun in Moskau arbeiten möchte um bei meiner Frau zu sein suche ich über diesen Weg einen Vollzeit Arbeitsplatz. Ich lerne derzeit die russische Sprache und komme damit sehr gut voran (lesen gut, wortkenntnisse etwas mangelhaft derzeit da ich noch im Lern Stadium bin).
Also noch einmal sortiert als Antwort: Es ist immer etwas schwer, als Ausländer gezielt in Russland einen Job zu finden. Es gibt einen Bedarf, und es gibt auch Leute wie Dich und mich. Aber Angebot und Nachfrage finden sich nur schwer. Es wäre also durchaus denkbar, dass irgendein Logistiker just jetzt ein neues Lager baut und gern einen erfahrenen Spezialisten hätte, der aus privaten Gründen ohne dickes Sozialpaket in Moskau arbeiten würde. Aber woher soll dieses Unternehmen das Wissen und woher willst Du von diesem Unternehmen erfahren?

Ein Ausweg sind Initiativbewerbungen oder Praktika. Irgendetwas, um den Fuß in die Tür zu bekommen.

Von den Löhnen sollte man in dieser Branche, wo es vermutlich keine großen Personalprobleme gibt, nicht all zu viel erwarten. Zahlen wurden ja schon genannt.

Das größte Problem ist aber die rechtliche Frage. Entweder brauchst Du via Ehepartner eine Aufenthaltsgenehmigung (RVP oder Vid), aber das dauert. Oder du brauchst einen Arbeitgeber, der den ganzen Papierkram mit einem Ausländer freiwillig auf sich nimmt.

Papierkram + sprachliche Barriere + vermutlich genug russische Arbeitssuchende = kein einfacher Fall!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fachkraft für lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:In der Provinz... 10 bis 30.000

Moskau zwischen 40 und 60.000 Rubel.
Ja...du schrubst 40 bis 60 Rubel....das sind 3 Brote :D.
Ich kenne einen wohlhabenden Russen bei uns, der macht das genauso....wenn der von 5 Rubeln spricht, dann meint er 5.000 :D
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fachkraft für Lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von Norbert »

Alles zum Thema "Deutsche Diaspora in Russland" habe ich abgetrennt: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=36&t=19444

(Die zwei letzten Postings in diesem Thread haben nun ein falsches Datum, weil ich sie aus dem anderen Thread manuell herausziehen musste.)
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Fachkraft für Lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von zimdriver »

... ich sehe als allereinzigste Chance, wenn du dich mit diesem Beruf bei den grossen ausländischen Firmen bewirbst, deren Logistikzentralen z.B. in Cherny Gryaz angesiedelt sind. Ansonsten ist dein Beruf fast so etwas wie ein Synonym für die unterste Gehaltsstufe, solange du dich nicht nach oben gearbeitet hast und Chef eines grossen Versandlagers geworden bist. Dies wiederum wird wohl eher von einheimischen MBA´s angegangen ...
Sorry für meine wenig optimistischen Vorstellungen.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Fachkraft für Lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von m5bere2 »

zimdriver hat geschrieben:in Cherny Gryaz
Klingt ja einladend! :lol:
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Fachkraft für Lagerlogistik aus Berlin sucht Job in Moskau

Beitrag von zimdriver »

2017.05.30.JPG
... heisst auch richtig Chernaya Gryaz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“