Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von m5bere2 »

Hallo,

im Juni muss ich mal wieder nach Deutschland. Da die DKB ja so freundlich war, mir mein deutsches Konto zu kündigen, habe ich jetzt keine EC-Karte mehr, nur noch meine russischen Kreditkarten...

Noch vor ein paar Jahren stand man ja mit Kreditkarten in Deutschland dumm da. Wie sieht es z.Zt. in Deutschland aus? Was kann man mit Master- oder VISA-Karte bezahlen?

- Döner?
- S- und U-Bahnkarte am Automaten in München und Berlin?
- Einkauf in der Kaufhalle?
- Hotelübernachtungen?
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von kamensky »

m5bere2 hat geschrieben:Hallo,

im Juni muss ich mal wieder nach Deutschland. Da die DKB ja so freundlich war, mir mein deutsches Konto zu kündigen, habe ich jetzt keine EC-Karte mehr, nur noch meine russischen Kreditkarten...

Noch vor ein paar Jahren stand man ja mit Kreditkarten in Deutschland dumm da. Wie sieht es z.Zt. in Deutschland aus? Was kann man mit Master- oder VISA-Karte bezahlen?

- Döner?
- S- und U-Bahnkarte am Automaten in München und Berlin?
- Einkauf in der Kaufhalle?
- Hotelübernachtungen?
Mit den von dir erwaehnten Karten russischer Herausgeber (Bin im Besitze von Alfa Bank und Sperbank) hatte ich bis noch keine Probleme sei dies in D, oder auch in anderen Europaeischen und Nichteuropaeischen Staaten inklusive USA, sowie suedamerikanische Staaten Equador, Brasilien, wie auch in den von mir besuchten asiatischen Staaten inkl. Japan. Zugegeben fuer ein Kartenkauf fuer U bzw S-Bahn egal in welcher Stadt der Welt habe ich stets ein wenig Bares in der Hosentasche.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von m5bere2 »

Bargeld weiß ich ja nicht, ob ich es dort kostenlos abheben kann. Und viel Bargeld auf Vorrat in Russland holen und dann irgendwelche Restmünzen zurück nach Russland schleppen, das versuche ich zu vermeiden...
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von kamensky »

m5bere2 hat geschrieben:Bargeld weiß ich ja nicht, ob ich es dort kostenlos abheben kann. Und viel Bargeld auf Vorrat in Russland holen und dann irgendwelche Restmünzen zurück nach Russland schleppen, das versuche ich zu vermeiden...
Ist sicherlich Ansichtssache aber ich habe bspw. immer einen Kleinbetrag an ca. 100 im Wert von Euronen, CHF, $ wie auch Rubel in Cash zuhause, welche ich fuer Kleinstkonsumationen verwende. Bspw. ein Gang zu einer oeffentlichen Toilette mit einer Karte zu bezahlen habe ich bis dato noch nicht erlebt, wie auch in vielen Staaten das bezahlen von Taxifahrten mittels Karte. Karten von russischen Banken, welche unter den verhaengten Sanktionen leiden sind meinte ich lediglich auf 5 an der Zahl beschraenkt und wie diese Beschraenkungen fuer den Otto - Normalverbraucher gehandhabt werden entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich bin der Meinung, dass es ein wenig Eigeninitiative bzw. Selbstverantwortung braucht, um nicht als " Angepisster" in und an irgend einer Situation zu scheitern. Zudem wirst du glaube ich keinen immensen Verlust einfahren, wenn du dir in RU bei einer Bank ein paar Euronen kaufen wuerdest. Desweitern sollte deine russische Hausbank in der Lage sein und dir ausreichende Informationen zu Verfuegung stellen, um deine Fragen zu beantworten.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von inorcist »

Mit den normalen russischen Visa- oder Master-Cards hatte ich im Ausland nie Probleme (im Gegensatz zu meinen Karten europäischer Banken).

Die Gebühren für Barabhebungen lagen bei mir immer so um die 1%, also eher moderat. Ich hatte dann aber später einen Tarif, bei dem Auslandsabhebungen soager kostenlos waren.

Übrigens gehe ich mal davon aus, dass du eine Debit- und eine Kreditkarte hast.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von inorcist »

kamensky hat geschrieben:Ist sicherlich Ansichtssache aber ich habe bspw. immer einen Kleinbetrag an ca. 100 im Wert von Euronen, CHF, $ wie auch Rubel in Cash zuhause.
So mach ich's eigentlich auch, wenn ich unterwegs bin. Je nach Land schaue ich, dass ich zwischen 100 und 200 € in Landeswährung dabei habe.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Meine russischen Visakarten funktionieren bisher auf jeden Fall problemlos in De und Europa. Nur was ich gelegentlich in DE erlebe: Es gibt Supermärkte, die nur EC-Karten nehmen.....auch ein wenig Steinzeit irgendwie.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von m5bere2 »

inorcist hat geschrieben:Ich hatte dann aber später einen Tarif, bei dem Auslandsabhebungen soager kostenlos waren.
Ich habe auch so einen Tarif. Ich weiß aber nicht, ob da nur die Abhebegebühren bei meiner Bank (Alfabank) wegfallen oder auch die Abhebegebühren, die der Geldautomatenbetreiber verlangen kann.
Übrigens gehe ich mal davon aus, dass du eine Debit- und eine Kreditkarte hast.
Genau genommen habe ich nur Debitkarten (Visa und MasterCard). Aber halt nicht EC-Karten. ;)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben:Meine russischen Visakarten funktionieren bisher auf jeden Fall problemlos in De und Europa. Nur was ich gelegentlich in DE erlebe: Es gibt Supermärkte, die nur EC-Karten nehmen.....auch ein wenig Steinzeit irgendwie.
Meine Schwiegermutter hatte genau dieselbe Erfahrung: Supermärkte und kleinere Geschäfte mögen Kreditkarten nicht, weil die Gebühren vergleichsweise hoch sind. EC-Karte ist da einfacher.

Da aber Paywave immer populärer wird, stirbt das Problem langsam aus. Sicher verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Zahlung mit Master- oder VISA-Karte in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: Da aber Paywave immer populärer wird, stirbt das Problem langsam aus. Sicher verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Dieses "Drahtlos-Symbol" hab ich auf irgeneiner Karte auch drauf, ja.....ich hab aber noch nie darauf geachtet, wo das akzeptiert werden würde und es demzufolge auch noch nie probiert.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“