Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Jenenser hat geschrieben:dass das Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen nicht mehr verboten ist. Das müsste auch für die Metro gültig sein. Wer weiß da mehr?
Kollege Packerowski hat das doch ausreichend photographiert. Und die Photos dann noch öffentlich zugänglich gemacht. Ich vermute, er hätte das nicht gemacht, wenn es verboten gewesen wäre.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben:Es ist schwer vorstellbar, dass man heute in Sibirien unkontrolliert ins, letztendlich, ganze Netz der RZD gelangen kann.
Die Kontrollposten gibt es, aber ich gebe m2bere5 recht: Wenn man nun nicht gerade kaukasisch aussieht, latscht man da einfach durch. Es piepst und man geht weiter. In der Sommerzeit bin ich bis zu zweimal die Woche mit dem Zug unterwegs - mein Rucksack wurde noch nie (!) durchleuchtet, obwohl es fast immer piepst. Weder in Novosibirsk noch in Novokusnjezk.

Aber es wäre auch rein logistisch kaum möglich. Vom Bahnsteig ins Gebäude ist auch so eine Kontrolle im Tunnel ... wenn morgens der Zug aus Novokusnjezk ankommt, mit 10 x 52 Passagieren - die Schlange an der Kontrolle wäre ewig, wenn da jeder ernsthaft kontrolliert würde. (Und sowieso erscheint mir der Kontrollpunkt die eigentliche Gefahr zu sein ... allein weil alle durch den Rahmen müssen, stehen vielleicht 200 Personen in einem engen Tunnel an ...)
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von m5bere2 »

Jenenser hat geschrieben: Es ist schwer vorstellbar, dass man heute in Sibirien unkontrolliert ins, letztendlich, ganze Netz der RZD gelangen kann.
Tja, es ist aber Fakt, wie Norbert bestätigt.
Anzeigetafeln gibt es z.B. nicht in Taiga (Oblast Kemerowo)
Keine Ahnung, wie groß der Bahnhof ist, wie viele Gleise…
Immerhin 6 Stück, und die Züge stehen da oft Stunden, sodass dort ziemlicher Betrieb ist.
Noch was zu Sicherheit. Ein Bekannter aus Sotschi teilte mir mit, dass das Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen nicht mehr verboten ist. Das müsste auch für die Metro gültig sein. Wer weiß da mehr?
Das Thema wurde von Photographen schon oft durchgekaut. Die Meinung ist, dass RZD, Metros und Läden das zwar "verbieten", sie aber dazu kein Recht haben ... die können das allenfalls ihren Mitarbeitern verbieten.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von Packerowski »

Wladimir30 hat geschrieben:
Jenenser hat geschrieben:dass das Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen nicht mehr verboten ist. Das müsste auch für die Metro gültig sein. Wer weiß da mehr?
Kollege Packerowski hat das doch ausreichend photographiert. Und die Photos dann noch öffentlich zugänglich gemacht. Ich vermute, er hätte das nicht gemacht, wenn es verboten gewesen wäre.
Foto-Verbote bestehen meines Wissens nach nicht mehr, weder in der Metro, noch in der Bahn. Mir hat zum letzten Mal vor 20 Jahren jemand gesagt, ich solle das sein lassen. Persönlich würde ich davon abraten, mit der Kamera allzu forsch die vielen vor Ort anwesenden Sicherheitskräfte in den Fokus zu nehmen. Auch Aufnahmen in Grenzbahnhöfen sind keine gute Idee.

Was die Kontrollen angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass es regionale Unterschiede gibt. In Sibirien gab es zum Glück ja bisher keine Probleme mit Terror. Die Kontrollen in Moskau, Wolgograd, Rostow am Don oder Sotschi waren jedenfalls recht umfassend. In Jekaterinburg und Kasan wurde unser Gepäck vergangenes Jahr sogar am Eingang zur U-Bahn durchleuchtet.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von bella_b33 »

Bezüglich Fotos, ich hab schon mehrfach mit großem Stativ und Kamera für 20-30 min abends auf der Fußgängerbrücke über den Gleisen gestanden(Ruzaevka, relativ großer Provinzbahnhof hier in der Gegend). Da hat noch niemand etwas gesagt.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von m1009 »

Da hat noch niemand etwas gesagt
Mi-8 sind schon von weitem zu hören.... von daher ist genug Zeit, einzupacken...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:
Da hat noch niemand etwas gesagt
Mi-8 sind schon von weitem zu hören.... von daher ist genug Zeit, einzupacken...
:lol: :lol: :lol: :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von Norbert »

Packerowski hat geschrieben:In Jekaterinburg und Kasan wurde unser Gepäck vergangenes Jahr sogar am Eingang zur U-Bahn durchleuchtet.
Das wird in Novosibirsk auch gemacht, falls es vorher im Bogen piepst. Dann muss man mit in den Nebenraum und dort wird der Rucksack dann in ein Gerät namens НОМО-SCAN gesteckt. Bislang war mein Gepäck offensichtlich auch nach Prüfung immer ausreichend hetero.

Bild
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von m5bere2 »

"Homo" wahrscheinlich einfach von "Mensch". Aber in Russland ist es natürlich trotzdem ein geiler Name :lol:

So ein Homodetektor.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Kleines Einmaleins für Zugreisen durch Russland

Beitrag von Tonicek »

Glaube eher, es ist die Kurzform von homo sapiens . . .
Übersetzt natürlich: Vertreter der Gattung Homo; Mensch (a)
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“