Lecker Buchweizen!

Moderator: Wladimir30

PeterAusSachsen
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2017, 00:12

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von PeterAusSachsen »

Meine Mutter hat es immer ``Russenfrass´´ genannt und jedes Wochenende aufgetischt, weil es so gesund und billig sein sollte. Ich habe es als Jugendlicher gehasst, einfach fader Geschmack, da aß ich lieber freiwillig rohe Zwiebeln. Nach der Wende war ich in einem russischen Supermarkt und sah in einem Regal mehrere Packungen mit der Aufschrift ``Gretschka´´. Ein Mitarbeiter bestätigte meinen Verdacht und es handelte sich tatsächlich um das berüchtigte ``Russenfrass´´ aus meiner Kindheit; übersetzt: Buchweizen. Da die Dinger so billig waren nahm ich eine Packung aus nostalgischen Gründen mit und was soll ich sagen seitdem ess ich nur noch Buchweizen, ich misch es immer mit Gulasch. Mit dem Alter hat sich wohl auch der Geschmack verändert, ich kaufe statt Reiß nur noch Buchweizen und kann es nur empfehlen. Entweder lag es an den bescheidenen Kochkünsten meiner Mutter oder Buchweizen hatte damals eine schlechtere Qualität, anders kann ich es mir nicht erklären [kochen]
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Okonjima »

Neue Anekdote zum Thema Buchweizen...
Meine Madam kann als Mitarbeiterin in der Buchhaltung einer Schule gegen Bezahlung die Schulspeisung mitgeniessen.
Hin und wieder macht sie das auch. Letztens gabs Gretschka mit gekochten Fisch. :shock:
Krass... allein der Gedanke an den Geruch von beidem! [verdacht]
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von m5bere2 »

Buchweizen mit gekochtem Fisch? Normal. :D
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von bella_b33 »

Okonjima hat geschrieben:Letztens gabs Gretschka mit gekochten Fisch. :shock:
Krass... allein der Gedanke an den Geruch von beidem! [verdacht]
Ja, ist für Viele eine ganz normale Beilage, wie eben Kartoffeln oder Nudeln.....ich bekomms immernoch nicht runter :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Wladimir30 »

Ich hab mich mittlerweile an Buchweizen gewöhnt. Hab viele Jahre gebraucht.......

Aber mit Fisch passt das irgendwie einfach nicht zusammen. Zu Fisch gehört wenn dann Reis. Notfalls noch Kartoffeln, am besten junge mit Dill.

Wenn schon Buchweizen, dann mit Zwiebeln angebraten oder mit Fleisch.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von m5bere2 »

Also ich habe Buchweizen das erste Mal lange vor meinem Russlandaufenthalt gegessen... im Studium von meinen osteuropäischen WG-Mitbewohnern. Das war sogar Buchweizen pur, einfach mit etwas Butter angebraten. Hat mir sofort geschmeckt. Ich brauchte keine Eingewöhnungsphase.

Und zu Hause gibt es öfter Buchweizen mit Lachs ...

Was ich dafür nicht ausstehen kann, sind Kartoffeln. Die hätten für immer eine Zierpflanze in den Blumentöpfen von französischen Bonzen bleiben können!
m1009

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von m1009 »

Ich hab es mir auf den Innlandsfluegen angewoehnt. Gibt am Ende der Reien meist eh nur noch Gretchka, also wurd ich quasi zwangsgewoehnt....

Inzwischen... gern....
Axel

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Axel »

Da ich kein Gluten vertrage ist Buchweizen für mich ein wichtiges Grundnahrungsmittel.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Wladimir30 »

Erstmal: Du Armer. Das meine ich voll ernst.

"Wichtiges Grundnahrungsmittel" ist ja das eine, und den gesundheitlichen Nutzen von Buchweizen wird auch kaum jemand in Abrede stellen wollen. Allein es schmeckt halt, na, sehr gewöhnungsbedürftig....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von arghmage »

m5bere2 hat geschrieben:
Okonjima hat geschrieben: Aber um objektiv zu bleiben - es gab auch gute Tage - Makkaroni mit Tomatensoße + Jagdwurst
Ja dieses "Jägerschnitzel" hat sich im Osten ja bis heute gehalten.
Mir wären fast die Augen rausgefallen, als ich hier (in Bayern/Franken) beim Lidl kürzlich Jägerschznitzel (frisch, zum Braten) gesehen habe. Ok die Jagdwurst ist "etwas" anders und deswegen schmecket es auch nicht sowie früher, ich fand es aber schon lustig. Natürlich gleich mal mitgenommen ;)
Buchweizen gibt es hier auch im Kindergarten regelmäßig, ist allerdings ein kleiner Privatkindergarten, bei dem das Essen von einer Ukrainerin gekocht wird.
Und seitdem in D der Biowahn grassiert, gibt es Buchweizen ja nun auch fast überall, ähnlich ist es ja mit Dinkel, Hirse etc.
Was wir in D vermissen, ist Buchweizenbrei für Babys (pulverisiert, was man einfach in Milch einrührt), haben wir uns jetzt aus RUS mitbringen lassen.
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“