Lecker Buchweizen!

Moderator: Wladimir30

m1009

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von m1009 »

Der Strohwitwer hat auf Nahrungssuche den Kuehlschrank geoeffnet...

Bild

Damit ist der Beweis erbracht.... :lol:
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von m5bere2 »

Der Beweis wovon? ;)
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von inorcist »

Mit Grechka kann man mich eigentlich jagen. Muss aber zugeben, dass hier in Lux meine Frau mal richtig guten gefunden hat, den sogar ich runterbekommen habe. Preislich allerdings jenseits von Gut und Böse.

@m5bere2: Buchweizen war mir schon vor meinem Russlandaufenthalt ein Begriff - und ich komm aus dem tiefsten Südwesten Deutschlands.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Wladimir30 »

Sag ich doch. Buchweizen kennt man auch in so in Deutschland. Meine Oma wollte mir das immer eintrichtern.... Ich glaub aus dem Reformhaus war das damals. Jetzt bei Rossmann.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Saboteur »

Buchweizen = lecker. Herzhaft als Beilage, als Pfannkuchen oder süß in Milch. Die Generation meines Vaters (78+) und dessen Familie kennt das auch.

Was auch sehr gut schmeckt ist Buchweizenhonig. Aber das polarisiert etwas - so wie Buchweizen an sich :)

Wer mal bei wer wird Millionär gewinnen oder klug scheissen will: Buchweizen ist aus der Familie der Knöterichgewächse :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von zimdriver »

... ich weiss nicht, aber Buchweizen läuft bei mir unter Genesungs- und Hühnerfutter, so gleich nach Sonnenblumenkernen. Ich esse das nur aus Vernunftsgründen. Allein der Geruch treibt mich vom Teller weg. Das gab´s früher mal in der DDR- Schulspeisung, als Abwechslung zu den gleichermassen schrecklichen Graupen. Seitdem bin ich da recht zurückhaltend.
Benutzeravatar
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1950
Registriert: 22 Jul 2010, 16:23
Wohnort: Reutlingen/Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Admix »

inorcist hat geschrieben:Buchweizen war mir schon vor meinem Russlandaufenthalt ein Begriff - und ich komm aus dem tiefsten Südwesten Deutschlands.
Ich glaube es ist tatsächlich eher genau hier im Südwesten "bekannt". In meiner ursprünglichen Heimat Nordhessen ist der Horizont jenseits der Kartoffel sehr sehr beschränkt.

PS: Buchweizen mit Milch finde ich scheusslich - Buchweizen kurz angebraten mit Zwiebeln ist super lecker!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von m5bere2 »

Ja, ich finde auch, den muss man braten. Und dann ist er gut, egal ob mit Zwiebeln, mit Fleisch, oder sonst irgendwas.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Wladimir30 »

Buchweizenhonig, ja, im Gegensatz zum "Ausgangsprodukt", dem Buchweizen selber, schmeckt mir der Honig wiederum gut!

Es stimmt schon, wenn man Buchweizen schon essen muss, dann wenigstens noch kurz angebraten mit Zwiebeln. Wer das als "superlecker" bezeichnet, nun ja, dies zu kommentieren würde wohl schnell ins Unerhörte abgleiten. Aber man kann es dann essen, ja.

Die hier noch genannten Graupen: stimmt, die selbe Kategorie. Ungenießbar.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Okonjima »

zimdriver hat geschrieben:... ich weiss nicht, aber Buchweizen läuft bei mir unter Genesungs- und Hühnerfutter, so gleich nach Sonnenblumenkernen. Ich esse das nur aus Vernunftsgründen. Allein der Geruch treibt mich vom Teller weg. Das gab´s früher mal in der DDR- Schulspeisung, als Abwechslung zu den gleichermassen schrecklichen Graupen. Seitdem bin ich da recht zurückhaltend.
OffTopic

Mit zunehmendem Alter bemerke ich bei mir seltsame Wandlungen bezüglich meiner Essensvorlieben. Gerade besagte Gräupchen,
früher gehasst - heute lecker, wenn sie gut gemacht sind (mit Kasslerfleisch). Ähnlich ist es mit Linseneintopf. Auch Erbseneintopf
aus der Goulaschkanone sind so ein Fall.
Das Gegenteil ist z.B. Grießbrei oder Milchreis mit Zimt + Zucker. Kann man mich heute jagen damit.
Eine Überlieferung aus der Schulspeisung ist auch z.B. meine Art Bliny zu verspeisen - und zwar einfach mit Apfelmus + Zucker
(nur Zucker reicht auch). Habe ich am Anfang mitleidige Blicke für geerntet, ich versuche dann zu erkären mit "Родился в ГДР" :D
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“