Suche Leute, die Russisch sprechen

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Yeeno
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2017, 01:59

Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Yeeno »

Hallo!

Ich habe in der Schule Russisch als zweite Fremdsprache gewählt und mir gefällt die Sprache und ich bin auch immer sehr gut dabei, aber ich merke, dass es so langsam schwieriger wird und ich suche unbedingt Leute, die Russisch sprechen und mir vielleicht helfen könnten. Über WhatsApp oder Skype - wie es passt. Einfach Leute, die Russisch können und man sich auf Russisch unterhalten kann. Das wäre echt super. Ich hoffe ich komme nicht dreist rüber..., möchte nur am Ende nicht verzweifeln, wenn es dann mal richtig schwierig wird...

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Wladimir30 »

Es gibt doch nun wirklich viele Muttersprachler Russisch in Deutschland (Spätaussiedler). Versuch es doch jemanden zu finden. Ohren aufmachen, wenn Du Russisch hörst, die Leute dann einfach mal auf Russisch ansprechen (soweit es halt geht, ein "Добрый день, как дела?" reicht doch erstmal). Wenn es nicht klappt, dann beim nächsten Versuch.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von lausi »

Versuchs doch mal hier:
https://derzhavin.com/en/pages/443/
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von werner »

Hallo,
einfach in Dein nächstes Russki-Magasin gehen und etwas fragen.
In welcher Stadt wohnst Du ? Evtl. lebt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe.
Oder in einem Reisebüro nach Russland-Reisen fragen.
Bin gern zu weiterer Hilfe bereit.
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Axel

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Axel »

Wenn Du willst kannst Du mir ja dein Whatsapp per PN schicken. Bin Spätaussiedler und kann russisch fließend, war auch schon oft in Russland. Solange es keine 24 Stunden Nachhilfe sein soll, kann ich bei dem ein oder anderen gerne behilflich sein.
Yeeno
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2017, 01:59

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Yeeno »

Wladimir30 hat geschrieben:Es gibt doch nun wirklich viele Muttersprachler Russisch in Deutschland (Spätaussiedler). Versuch es doch jemanden zu finden. Ohren aufmachen, wenn Du Russisch hörst.
Hilfreich ist das nun nicht, aber danke.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Wladimir30 »

Yeeno hat geschrieben: ich suche unbedingt Leute, die Russisch sprechen und mir vielleicht helfen könnten.
Das war's, was Du angefragt hast.

Und die Ohren offen halten, wenn Leute in Deutschland russisch sprechen, hilft sogar sehr gut weiter. So haben wir schon einige Russischmuttersprachler in DEU getroffen.

Warum meinst Du, dass es nicht hilft?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: Und die Ohren offen halten, wenn Leute in Deutschland russisch sprechen, hilft sogar sehr gut weiter. So haben wir schon einige Russischmuttersprachler in DEU getroffen.

Warum meinst Du, dass es nicht hilft?
Das ist auf jeden Fall ein guter Rat! Ich stolper in DE ständig über russisch sprechende Menschen. Erst letztens im Legoland mit ner kasachischen Familie ins Gespräch gekommen.

Gruss
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Axel

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Axel »

Wladimir30 hat geschrieben:
Yeeno hat geschrieben:

Warum meinst Du, dass es nicht hilft?


Die jüngste Generation der Spätaussiedler spricht kein russisch mehr genauso wie die nach Brasilien oder Argentinien eingewanderten Deutschen noch deutsch sprechen.
Klassisches Bild => Eltern fragen auf Russisch und Kinder antworten auf Deutsch.

Die Ü25 Generation spricht noch gut, an die könnte man sich wenden.

Mein Angebot per Whatsapp steht noch, aber anscheinend kein Interesse, dann musst du halt in den Geldbeutel greife und per Ebay-Kleinanzeigen ne professionelle Nachhilfe suchen.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Suche Leute, die Russisch sprechen

Beitrag von Bluewolf »

Die jüngste Generation der Spätaussiedler spricht kein russisch mehr genauso wie die nach Brasilien oder Argentinien eingewanderten Deutschen noch deutsch sprechen.
Klassisches Bild => Eltern fragen auf Russisch und Kinder antworten auf Deutsch.
Jein. Es kommt auf das Interesse der Eltern, bzw. deren Erziehung an. Wenn die nicht überwiegend schlechte Erfahrungen in Russland gemacht haben, werden sie auch die Sprache weiter vermitteln. Wenn wir nur von den Pfosten aus den Nachrichten sprechen (Lisa und so...), stimme ich Dir zu.
Es muss ja auch kein Spätaussiedler sein. Es gibt genügend Mitbürger ehemaliger Sowjetrepubliken. Und für die gibt es auch in jeder grösseren Stadt Treffpunkte, wie z. B. kulturelle Zentren. Dort Kontakte zu knüpfen ist nun wirklich nicht schwer.
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“