Tankstellen in Ostsibirien

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Tonicek »

m1009 hat geschrieben:
Bislang sieht es von der Region Magadan ab ziemlich mau aus.
Klick mal hier [url]https://yandex.ru/maps/79/magadan/? . . .
Einfach die Trasse mit der Maus "abfahren". Die jeweiligen Tankstellen werden angezeigt.
Mit Bleifrei sieht es nicht sehr rosig aus dort.
Verbleiten Kraftstoff gibt es seit Jahren nicht mehr.
Ich äußere mich mal sehr selbstkritisch zu meinen Anmerkungen.
Diese sind durchweg dem o.g. neuen Reiseführer SIBIRIEN entnommen, diesen "studiere" ich tgl mehere Std, da ich dort noch nicht war.-

Wenn da falsche Sachen drin stehen, naja, dann ist das eben der Tatsache geschuldet, die da lautet:

"Ein Reiseführer ist dann schon veraltet, wenn die Druckerschwärze getrocknet ist".

Trotz der Tatsache, daß ich nach Vorkuta fahre, kaufte ich diesen SIBIRIEN-Führer, man weiß ja nie, wohin es einen noch verschlägt.

Als nächste Touren sind geplant: 03 / '18 mehrere Monate Kaukasus - danach per Bahn [oder Wohnmobil] Moskau - Irkutsk / Listwianka - von dort weiter via Ulan Ude nach Ulan Batar. Blöde nur, daß das RUS-Visum nur 30 Tg gewährt, werde dann wahrscheinlich von der Mongolei nach Hause fliegen müssen, da die 30 Tg längst vorbei sind. [welcome]
Wladimir30 hat geschrieben:Sympatisch? Ich? Ich bin aber doch ein WESSI..... :
Falls es jemanden interessiert oder hier im Forum von Belang sein sollte:

Von meinen jetzigen 65 + 1/2 Jahren verbrachte ich 37 Jahre in der "alten" BRD + 28 Jahre in der DDR . . . Nur mal so, ganz nebenbei.
Was bin ich denn jetzt: Ossi oder Wessi oder ein Bastard = Mischling ???

[Meine Jahre in Südafrika, vor N. Mandela's Präsidentschaft als erster schwarzer Präsident + Chef des NAC u. die Zeit jetzt in der CZ zähle ich mal mit unter "alter" BRD, da immer im Besitz eines BRD-Passes und den jeweiligen Aufenthaltsgenehmigungen]
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von m1009 »

Blöde nur, daß das RUS-Visum nur 30 Tg gewährt
Wir hatten in diesem Jahr ein Magirus Wohnmobil mit Getriebeschaden im Fernen Osten. 3 Wochen musste der Deustche Landsmann aufs Getriebe warten, davor war er jedoch schon 1 Monat in Russland unterwegs....

Geht also alles, wenn man das richtige Visum beantragt und bereit ist, die entsprechenden Summen fuer "Langzeit-Visa" zu zahlen.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

m1009 hat geschrieben:
Blöde nur, daß das RUS-Visum nur 30 Tg gewährt
...

Geht also alles, wenn man das richtige Visum beantragt und bereit ist, die entsprechenden Summen fuer "Langzeit-Visa" zu zahlen.

Business-Visum für 90 Tage wäre in der Tat besser. Und soooo teuer ist es nun auch nicht.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:und bereit ist, die entsprechenden Summen fuer "Langzeit-Visa" zu zahlen.
Alte Weisheit: Geizige zahlen immer zweimal.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Tonicek »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Business-Visum für 90 Tage wäre in der Tat besser. Und soooo teuer ist es nun auch nicht.
Stimmt, soooo teuer ist es nicht, für das 30-Tg.-Visum berzahle ich bei der Agentur 100 €, ein 90-Tg-Visum käme 200 € und ein Jahresvisum glatte 500 €, sollte also alles möglich sein.
Wladimir30 hat geschrieben:Alte Weisheit: Geizige zahlen immer zweimal.
Wladimir, nicht ganz richtig, diese "alte Weisheit" lautet: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Und nebenbei: Zwischen "ökonomischem" Denken + Handeln + Geiz ist ein himmelweiter Unterschied!

Allein in diesem Jahr 5 Wo. Südafrika + Mocambique + Swaziland PLUS 3 Wo. KZ + KIR PLUS 30 Tg. RUS, beginnend 01.11.17 in Prag, ich glaube nicht, daß man da von GEIZ sprechen kann . . .

[In Planung: beginnend 03 / 2018: 3 - 6 Monate mit Wohnmobil: GEO + ARM + Berg Karabach + RUS . . .]
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Wladimir30 »

Tonicek hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Alte Weisheit: Geizige zahlen immer zweimal.
Wladimir, nicht ganz richtig, diese "alte Weisheit" lautet: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Скупой всегда платит дважды.
Ist schon ziemlich alt und weise. Besserwisserei ist eine gefährliche Sache, man sollte sich wirklich sicher sein.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Tonicek »

Wladimir, ich hatte von der deutschen Version gesprochen, bzw. geschrieben. Die russische kenne ich [noch] nicht, tut mir ja nun echt leid. Und die deutsche Version lautet nun mal so, wie ich es geschrieben habe.
Vielleicht kenne ich die russische Variante später mal . . . Man lernt ja nie aus.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von zimdriver »

Zurück zum Thema: Kamtschatka kann man nicht auf der Strasse erreichen, nur per Fähre. Und selbst die Strassen auf Kamtschatka sind eher für schwereres Gerät gedacht, sobald die Stadt verlassen wurde. Oder gibt es andere Erkenntnisse?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von Tonicek »

@ zimdriver: Genauso hab' ich mir das gedacht. Im Buch SIBIRIEN bin ich jetzt noch nicht viel weiter als Kapitel Petropavlovsk K. gekommen.

Naja, Irkutsk, Listwianka, Ulan Ude + Ulan Batar reichen ja für die Zukunft erst einmal. Mit Rucksack leicht zu bereisen, wie es aussieht.
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Re: Tankstellen in Ostsibirien

Beitrag von m1009 »

Oder gibt es andere Erkenntnisse?
Die Asphaltanlage ist abgebaut, steht inzwischen an der Ueberfuehrung RUS - Krim.... also sicher keine gravierenden Aenderungen auf Kamtschatka... :D
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“