So vor ein paar Jahren bin ich mal in Sheremetyevo im Dezember ausm Terminal raus...-18°C, Jacke aufm Arm. Im Bus kam schon jemand zu mir, ob ich nicht frieren würde. Aber die paar Meter bis zum Flugzeug geht das schon. Heut würd ichs nichtmehr machen, aber nicht, weil ich die Kälte nicht mag, nur mein Rücken mag keine Kälte.....überhaupt gar nichtWladimir30 hat geschrieben:Moskau war um die Null Grad, Nsk laut Internet -38. Alle haben sich im Flugzeug vor der Landung warm eingepackt. Nur einer nicht.
Boah, das ist derb. Mein Karren zieht(natürlich nur, wenn absolut betriebswarm) im Moment so 0,9 - 1,1Liter/h im Stand durch(kalt sind es so 1,5-3Liter/h.....hat aber auch weniger als 1/3 des Hubraumes und die Hälfte an Pötten. Ich bin bisher nur so kurz vor -40 gewesen. Mein Auto sprang bei -37°C noch bestens an.....aber trotz 10Min laufen lassen war er wirklich noch eisekalt. Nach 13-14 Minuten kam die erste spürbare Wärme...das ist schon Wahnsinn. Fahren bei so ner Kälte, das macht die ersten Kilometer selbst dem Auto keinen Spaß. Stoßdämpfer, Getriebeöl, alles ist zäh. Da freu ich mich schon, daß bei meinem VW scheinbar das Getriebe vom Motor mit Wärme versorgt wird(zumindest sind die Temperaturen von Motor- und Getriebeöl immer mehr oder weniger gleich.m1009 hat geschrieben:Mein kaeltester Winter war -54. Mein oller Chevy V8 Diesel ist 24h durchgelaufen. 60l/Tag.
Bin mal gespannt, ob ich diesen Winter was in Russland habe, wo ich mit dem Auto unterwegs bin....bisher sieht es nicht danach aus. Morgen gehts erstmal heimwärts knapp 1150km nach Saransk. Dann steht mein Auto erstmal wieder einige Zeit und bekommt maximal ein paar Stadtkilometerchen
Gruß
Silvio