tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Benutzeravatar
Elena&Piter
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 38
Registriert: 29 Nov 2011, 15:55
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von Elena&Piter »

Ein tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt!
Am ersten November 2017 wurde in St. Petersburg ein neues Russisches Eisenbahnmuseum, das größte in Europa, eröffnet. Es befindet sich in der Nähe vom Baltijski Bahnhof, auf Bibliotetschnij pereulok 4.
Im Museum, das im neuaufgebauten historischen Lokschuppen und einem modernen Gebäude untergebracht ist, können alle Interessenten die Entwicklung der russischen Eisenbahn nachfolgen.
Hier befinden sich ca. 28 000 Exponaten, dadurch solche einzigartigen Objekte wie alte Lokomotiven, Diesellokomotiven, elektrische Lokomotiven, alte Waggons und viel mehr. Das Museum ist auch mit modernen interaktiven Informationsmitteln ausgestattet.
Die Besucher können sich hier das Modell von der Zarskoselskaya Eisenbahnstraße (die erste Eisenbahnstrecke zwischen St.Petersburg und Zarskoye Selo), historische und aktuelle Bahnen anschauen, eine geführte Exkursion durch das Museum unternehmen oder selbständig
unterschiedlichste Exponate bewundern. Für die Kinder ist im Museum ein spezielles Zentrum gedacht.
Der Eintritt ins Museum im November und Dezember 2017 ist für alle Besucher frei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße aus St.Petersburg,
Elena

www.tourbegleitung.com
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 956
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von Jenenser »

Vielen Dank für diese Information! Der Baltische Bahnhof in Piter ist mir wohl bekannt. Fahren doch von dort u.a. die Elektritschkas bis Peterhof und Lomonossow/Oranienbaum.

Beim nächsten Besuch in der Stadt werde ich auf jeden Fall mal dort vorbeischauen. Zur Ergänzung gebe ich den aktuellen Internetauftritt des Museums:
http://rzd-museum.ru/
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Elena&Piter
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 38
Registriert: 29 Nov 2011, 15:55
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von Elena&Piter »

Genau! Die Elektritschkas bis Peterhof und Lomonosov fahren von da aus. Passen Sie auf, dass der Eintritt nur bis zum Ende des Jahres frei ist. Am 7. und 23. Dezember ist das Museum für Besucher geschlossen.
schöne Grüße aus St.Petersburg,
Elena

www.tourbegleitung.com
m1009

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von m1009 »

Klingt auf jeden Fall interessant.... Danke!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von bella_b33 »

Technik ist immer interessant, Danke!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von Norbert »

Sehr interessant ist übrigens auch das Eisenbahnmuseum in Novosibirsk. Nahe dem Hauptbahnhof werden verschiedene Modelle gezeigt, dazu Details der Geschichte der sibirischen Eisenbahnen. Am 30 km südlich gelegenen Bahnhof Seyatel' gibt es eine Ausstellung verschiedener alter Züge. Leider kann an normalen Tagen nur sehr wenig von innen besichtigt werden. Besonderheiten sind ein Gefängniszug, ein gepanzerter Wagen aus dem vorigen Jahrhundert sowie der frühere Schnellzug zwischen Moskau und St. Petersburg.
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von berlinsky »

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Wir waren im Oktober dort und das Museum hat uns sehr gut gefallen.
St. Petersburg, meinte ich ...
Benutzeravatar
Elena&Piter
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 38
Registriert: 29 Nov 2011, 15:55
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von Elena&Piter »

Hallo!
Super. Es freut mich sehr)
schöne Grüße aus St.Petersburg,
Elena

www.tourbegleitung.com
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von knutella2k »

Notiert fuer einen noch ausstehenden Petersburg-Trip :D Dafuer wuerde ich auch zahlen ;-)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
LeRussienSuisse
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 20 Sep 2016, 16:23
Wohnort: Schweiz

Re: tolles Eisenbahnmuseum mit dem freien Eintritt

Beitrag von LeRussienSuisse »

Danke für den Tipp Elena&Piter

Wir fliegen morgen für 11 Tage nach SPB. Da werde ich sicher mal hin gehen. In die Ermitage aber auch wieder. Ich kann mich dort nicht satt sehen. Besonders Leonardo da Vincis "Lady in yellow Dress" gefällt mir besser mit ihrem Schlafzimmerblick als seine Mona Lisa im Louvre. Und natürlich auch Matisse, Gaugin, Monet etc. Anhand eines schönen Bilds von Picasso (Komposition von Trauben und aufgeschnittener Birne) werde ich zum 100. mal versuchen meiner Frau Picassos Genialität zu vermitteln und weiss schon jetzt, dass ich scheitern werde. Als Russin scheint sie nur die Klassiker zu mögen ;-)

Cheers,

Richard
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“