Sprachcamp

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Antworten
m1009

Sprachcamp

Beitrag von m1009 »

Es besteht die Ueberlegung, fuer einige bilinguale Kinder im Freundeskreis ein Sommercamp in Deutschland zu buchen.

Gibts bereits Erfahrungen?

Hab mir dieses herausgesucht: http://smapse.ru/letnyaya-shkola-gls-be ... bout-tab-1 / http://www.gls-berlin.de/2012.html
Anelya
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 786
Registriert: 07 Sep 2011, 10:27
Wohnort: Frankfurt

Re: Sprachcamp

Beitrag von Anelya »

Ich habe selbst während meines Studiums als Sprachassistentin bei einem Sommercamp für russischsprachige Kinder gearbeitet, die Deutsch lernen wollten. Insgesamt war das für die Kinder eine tolle Erfahrung, die Deutschkenntnisse haben sich allerdings meines Erachtens nach nicht wesentlich verbessert, da viele mit Freunden/Geschwistern waren und die Umgangssprache im Endeffekt - bis auf die Unterrichtsstunden - russisch war.

Vielleicht könnt ihr die Kinder einfach bei einem "normalen" Sommercamp anmelden - Pfadfinder, kirchliche Organisationen etc.pp.? Dann haben sie rund um die Uhr Deutsch als Umgangs-/Campsprache und voraussichtlich weniger andere Russischsprachige.

Insgesamt habe ich das Camp für die russischen Kinder als sehr viel behüteter empfunden. Ich habe auch deutsche Feriencamps betreut - da durften die Kinder wesentlich mehr mit ihren 12/13 Jahren im Vergleich zu den russischen. Das lag aber daran, dass man den Wünschen der Eltern aus Ukraine/RU jeweils mehr entgegenkommen wollte.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sprachcamp

Beitrag von Wladimir30 »

Ich möchte Anelya zustimmen. Ich habe solche Sprachgruppen mitgemacht, allerdings während der Studienzeit. Am längsten in Polen. Schnell hatten sich Gruppen von Gleichmuttersprachlern gebildet, die ausserhalb der offiziellen Beschäftigungen in der eigenen Muttersprache parlierten. Es waren stets interessante Zeiten, wobei der grösste Vorteil stets die Bekanntschaften waren, die geknüpft wurden. Vom sprachlichen Standpunkt war der Effekt gering. Wie Anelya meine ich auch, dass der Besuch eines stinknormalen Sommerlagers in DEU nicht schlechter wird, vermutlich sogar besser.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Anelya
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 786
Registriert: 07 Sep 2011, 10:27
Wohnort: Frankfurt

Re: Sprachcamp

Beitrag von Anelya »

Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass ich die Preise, die auf den Websites abgerufen werden, für unglaublich hoch halte. Das war bei den Camps, die ich betreut habe, ähnlich - und das Klientel war entsprechend. Die Kinder waren super, aber die Ansprüche, die sie hatten und aus ihrem sehr wohlhabenden Moskauer/Kiewer Leben mitbrachten, waren manchmal nur schwer in Einklang zu bringen mit der Mehrbettzimmer-Realität Deutscher Jugendherbergen. Was ich damit sagen will: Ähnlich gute Qualität findet man wahrscheinlich auch bei "normalen" deutschen Anbietern, nur dass die Preise um etliches niedriger liegen. Auch die jeweiligen Landessportjugenden und der Alpenverein haben m.E. tolle Angebote für Kinder - am Meer, in den Bergen, mit Pferden etc.pp.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Sprachcamp

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben:Wie Anelya meine ich auch, dass der Besuch eines stinknormalen Sommerlagers in DEU nicht schlechter wird, vermutlich sogar besser.
Vor allem wird da eben voraussichtlich weniger russisch gesprochen ;). Ein paar Wochen bei Opa und Oma finde ich in unserem Fall immer wirklich hilfreich. Wir versuchen immer so 3-4 Wochen im Sommer nach De zu reisen, da macht die Sprache wirklich nen derben Sprung nach oben.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sprachcamp

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben:[ Ein paar Wochen bei Opa und Oma finde ich in unserem Fall immer wirklich hilfreich.
Das ist ja auch so eine Art "Sommerlager" für die Kinder. Ich war immer gerne bei Omas und Opas. Und meine Kinder auch, erst recht natürlich wenn Mama und Papa nicht dabei waren. Sie fahren auch jetzt noch gern dahin, obwohl sie schon volljährig sind.

Den einzigen Vorteil eines Sommerlagers gegenüber Besuchen bei Oma und Opa sehe ich darin, dass sie mit Gleichaltrigen zusammen kommen und merken, dass das Miteinander von Kindern in DEU anders geregelt ist als in RUS. Das ist eine sehr wichtige Erfahrung. Und wenn das dann noch in einer anderen Gegend in DEU ist, ist es auch gut, wenn sie merken, dass DEU sehr inhomogen ist, sowohl sprachlich als auch in der Mentalität. Ds ist für Kinder, die in RUS aufwachsen, eine neue Erfahrung. Sie sollen ja nicht "nur" die Sprache lernen, sondern jede Sprache ist ja eingebettet in eine Kultur, die ebenfalls mitvermittelt werden sollte. Dafür ist ein rein deutsches Sommerlager eine sehr gute Möglichkeit.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Sprachcamp

Beitrag von m1009 »

Danke fuer den Input!
Groti
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 28 Nov 2017, 15:00

Re: Sprachcamp

Beitrag von Groti »

m1009 hat geschrieben:Danke fuer den Input!
Hallo m1009. Ich wohne mit meiner Familie seit August 2017 in NN. Wir kommen aus Deutschland. Leider kann ich über das Forum keine Nachrichten an dich verschicken. Kann es sein, dass du neben Kstovo wohnst. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen.... Gruß Groti
m1009

Re: Sprachcamp

Beitrag von m1009 »

PM kannst bald schreiben, etwas Geduld. :)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sprachcamp

Beitrag von Wladimir30 »

Ist das ein Nest bei Euch? Is ja schlimm....

Schreib eifrig Beiträge, dann gehen auch PN.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“