Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Swiss »

Ach ihr in Deutschland gibt die Immobilien in Russland an? In der Schweiz weiss man davon nichts ;)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von kamensky »

Swiss hat geschrieben: 07 Mai 2022, 17:26
In der Schweiz weiss man davon nichts ;)
Wen ein Russland-Residenter CH Buerger bei der freiwilligen AHV in Genf

https://www.zas.admin.ch/zas/de/home/pa ... rtune.html gemeldet ist, dann ist die Person verpflichtet, seine Immobilien in RU jeweils jaehrlich in der Deklaration anzugeben.

Und was ist mit dem "automatischen Informationsaustausch "?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Norbert »

kamensky hat geschrieben: 07 Mai 2022, 18:03 Und was ist mit dem "automatischen Informationsaustausch "?
Zwischen DE und RU in ausgesetzt, hatte ich irgendwo vernommen. Quelle aber nicht zur Hand.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 08 Mai 2022, 13:48
kamensky hat geschrieben: 07 Mai 2022, 18:03 Und was ist mit dem "automatischen Informationsaustausch "?
Zwischen DE und RU in ausgesetzt, hatte ich irgendwo vernommen. Quelle aber nicht zur Hand.
Seitens der CH-Behoerde habe ich betreffend "ausgesetzt" bis dato Nichts, also keine Aenderung gelesen, so dass ich meine Informationen per 31.03.22 fuer das vergangene Jahr wie ueblich eingereicht habe, obschon die Deadline ja ende Juni des laufenden Jahres ist. Na ja, nuetzt es Nichts, schaden wird es wohl auch nicht.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Piter90 »

Norbert hat geschrieben: 08 Mai 2022, 13:48
kamensky hat geschrieben: 07 Mai 2022, 18:03 Und was ist mit dem "automatischen Informationsaustausch "?
Zwischen DE und RU in ausgesetzt, hatte ich irgendwo vernommen. Quelle aber nicht zur Hand.
Hab nach längerer Forums-Abstinenz mal wieder vorbeigeschaut und zufällig die Quelle parat, dass der Informationsaustausch ausgesetzt wurde:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/chris ... b0b4d14bdd
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Fritz »

So jetzt ist es soweit: Habe die erste Kündigung einer deutschen Bank erhalten, und zwar für mich und die beiden Kinder. Frist zwei Monate. Das ist nicht unbedingt Folge der Sanktionen; diese Bank war schon vorher bekannt dafür, das bei Auslandswohnsitz ohne Vorwarnung zu tun. Dennoch ziemlich schwach, weil ich eben deswegen vorher angefragt hatte und mir sinngemäß gesagt wurde "Kein Problem".

Naja, ich hatte sowieso schon etwas umgeschichtet und nehme das nun zum Anlaß noch etwas mehr auf verschiedenen Wegen nach RU zu bringen. Ich hoffe nur, das deutsche Finanzamt dreht mir keinen Strick daraus, wenn ich die Guthaben der Kinderkonten jetzt (gezwungenermaßen) wieder zu mir transferiere. Es gibt keine andere Möglichkeit aus der Ferne.

Nur damit ich es richtig verstehe: Einen Monat nach Schließung der Konten ist eben diese UND sämtliche Bewegungen bis dahin auf nalog.ru zu melden, richtig? Auch für die Bewegungen ist in diesem Falle keine Zeit mehr bis zum regulären Termin nächsten Juni?!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von bella_b33 »

Lass mich raten: Ing Diba?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von arghmage »

DKB war bei Kündigungen auch immer vorne dabei.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von bella_b33 »

arghmage hat geschrieben: 20 Sep 2022, 21:28 DKB war bei Kündigungen auch immer vorne dabei.
3x auf Holz klopf - bisher bei mir noch nicht.
Aber den Brief der vorhin von mir genannten Bank hab ich die Tage auch im Kasten gehabt.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Bobsie »

ING hat mir (noch) nicht gekündigt.
Können sie auch nicht, ich halte das Konto immer in den Misen. Wenn die Rente kommt, gleich rüber aufs russische Konto. :shock:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“