Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Norbert »

Ich habe meines gemeldet, da es eine Kontonummer hat.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von kamensky »

paramecium hat geschrieben: 24 Jun 2021, 14:14
Rein interessehalber: Muss man auch Depots und/oder Krypto melden?
Habe ich gemeldet.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Piter90 »

[welcome] und guten Abend!

Ich hab den Thread durchgelesen, bin mir aber etwas unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe ...

Zu meiner Situation: Ich habe vor einigen Tagen den Vid bekommen, bin also mittlerweile Valuta-Resident.
1. Verstehe ich es richtig, dass ich bereits bestehende Auslandskonten (die lange vor Erhalt des Vid eröffnet wurden) bis Ende April 2022 melden müsste (also die Kontobewegungen/Einkünfte)?
2. Oder muss ich das russische Finanzamt schon vorher über die Existenz solcher (seit langem bestehenden) Konten informieren?
(Ich bin an der Stelle etwas verwirrt, denn die Formulare auf der Seite vom russischen Finanzamt beziehen sich nur auf kürzlich eröffnete/geschlossene Konten, wenn ich das richtig überblicke).
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von bella_b33 »

Moin,
Zuerst musst Du auf jeden Fall die Eröffnung der Konten melden. Danach die Geldbewegung für 2021.
Für Letzteres hast Du bis 31.05.22 Zeit. Ersteres sollte glaube etwas früher passieren
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Piter90 »

bella_b33 hat geschrieben: 12 Sep 2021, 22:59 Moin,
Zuerst musst Du auf jeden Fall die Eröffnung der Konten melden. Danach die Geldbewegung für 2021.
Für Letzteres hast Du bis 31.05.22 Zeit. Ersteres sollte glaube etwas früher passieren
Auf der Seite vom Finanzamt steht, dass man für die Meldung über die Eröffnung von Konten einen Monat Zeit hat.
Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich bereits vor Erhalt des Vid über Auslandskonten verfüge (die vor mehreren Jahren eröffnet wurden) - muss ich die auch innerhalb eines Monats nach Erhalt des Vid melden, obwohl diese Konten ja an sich nicht "eröffnet" wurden, sondern bereits bestehen?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von bella_b33 »

Ich wusste es damals nicht und hab direkt die Meldung über Geldbewegung gemacht. Darauf hin wurde nachgefragt, warum ich denn keine Meldung über die Eröffnung der Konten gemacht habe. Ich musste es dann nachreichen.
Mein Tip:
Wenn da steht, daß Du innerhalb von einem Monat die Meldung machen musst, dann mach es auch.
Auf dem Formlular trägt man auch das Eröffnungsdatum ein und wenn das vor dem VID Erhalt war, dann war das halt vorher. Hat sich nie wieder jemand beschwert bei mir, deswegen

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von kamensky »

Piter90 hat geschrieben: 12 Sep 2021, 22:32 [welcome] und guten Abend!

Ich hab den Thread durchgelesen, bin mir aber etwas unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe ...

Zu meiner Situation: Ich habe vor einigen Tagen den Vid bekommen, bin also mittlerweile Valuta-Resident.
1. Verstehe ich es richtig, dass ich bereits bestehende Auslandskonten (die lange vor Erhalt des Vid eröffnet wurden) bis Ende April 2022 melden müsste (also die Kontobewegungen/Einkünfte)?
2. Oder muss ich das russische Finanzamt schon vorher über die Existenz solcher (seit langem bestehenden) Konten informieren?
(Ich bin an der Stelle etwas verwirrt, denn die Formulare auf der Seite vom russischen Finanzamt beziehen sich nur auf kürzlich eröffnete/geschlossene Konten, wenn ich das richtig überblicke).
Gruess dich @Piter90

Zuerst einmal Gratulation zu deiner erhaltenen Vid

Ich schreibe es dir so, wie ich es seit 2018 handhabe. Ausgangslage: Zwischen CH - RU bestehen Doppelbesteuerungs-Abkommen.

Zu Punkt 1:

Von mir erhielt/erhaelt die russische Steuerbehoerde, Alle Angaben, also auch von Konten, das aelteste wuerde vor 57 Jahren eroeffnet und besteht nach wie vor und wird Ab und An auch noch verwendet. Auch von Bankschliessfach. Selbiges gilt fuer Wertschriften, Kartenkonten, Auszuege der Pensionskassen und Grundbuchauszuege. Keine Ahnung, ob es regionale Unterschiede betreffend Zeitpunkt der Einreichung gibt. Gemaess Steuerbehoerde hier in Swerdlowsk, ist die Deadline 31.06.

Zu Punkt 2:

Jedes neue Konto, wird von mir grundsaetzlich innerhalb 7 Tage an die russische Steuerbehoerde gemeldet. Ist ja auch keine Sache, dauert ein paar Minuten. Infos ueber eine Neueroeffnung, werden zusaetzlich noch per E-Mail (Bestaetigungsanforderung) gesendet. Mache ich zur doppelten Absicherung ist aber nicht Pflicht.

Uebersetzung von Angaben, Bewegungen usw. werden nicht beigelegt. Anfrage gab es letztes Jahr die erste seit dem Bestehen, betreffend der Angabe Hoehe % der Verzinsung der Hypotheke. Die Mitarbeiterin fragte lediglich, ob es sich bei der % Angabe moeglicherweise um einen Druckfehler handelt. Haette sie jedoch die Kontenbewegung (Kontokorrent) studiert, ich verzinse 1/4 jaehrlich, dann haette es keine Anfrage benoetigt.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Norbert »

Melde die Konten jetzt! Dann machst Du nichts falsch. Auch wenn sie ewig existieren.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von m5bere2 »

Piter90 hat geschrieben: 12 Sep 2021, 22:32 Zu meiner Situation: Ich habe vor einigen Tagen den Vid bekommen, bin also mittlerweile Valuta-Resident.
1. Verstehe ich es richtig, dass ich bereits bestehende Auslandskonten (die lange vor Erhalt des Vid eröffnet wurden) bis Ende April 2022 melden müsste (also die Kontobewegungen/Einkünfte)?
Darüber hinaus musst du deine russische Bank informieren, die werden dir alle Konten schließen und neue eröffnen, da der Residentenstatus teil der Kontonummer ist.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Meldung Bankkonten durch Russland-Residenten

Beitrag von Piter90 »

Vielen Dank für all eure Antworten! Ich hab die Meldung letzte Woche gemacht, war tatsächlich kein großer Aufwand. Dafür waren die Damen in meinem Finanzamt recht erstaunt, dass ich das Gesetz über die Meldung von Bankkonten kannte und so brav und ehrlich mit meinen Dokumenten ankam :D
m5bere2 hat geschrieben: 13 Sep 2021, 12:03 Darüber hinaus musst du deine russische Bank informieren, die werden dir alle Konten schließen und neue eröffnen, da der Residentenstatus teil der Kontonummer ist.
Jup, das hab ich direkt nach Erhalt des VID gemacht. Witzigerweise meinten die in der Sberbank, dass sie das eine meiner Nichtresidenten-Konten nicht mal unbedingt schließen würden, weil sie es mittlerweile nicht mehr als Residenten-Konto zu den gleichen Konditionen eröffnen könnten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“