Franken, Bayern und Waldthüringer

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von arghmage »

Okonjima hat geschrieben:
arghmage hat geschrieben: Ich sagte doch unstrittig.
Und Bayern ist ja südlich des Thüringer Waldes ;)
Wobei ich nur die (fränkischen) Regierungesbezirke meinte (so wie Schwaben auch ein Teil von Bayern ist, auch wenn das oft in BW verortet wird).
Kulturell gesehen ist Franken (und auch Schwaben) natürlich weit größer. Zu DDR-Zeiten hätte niemand Sonneberg in Franken verortet, das waren schlichtweg Thüringer. Wobei die DDR-Führung das natürlich forciert hat, eine DDR-Gemeinde kann ja wohl nicht fränkisch sein ... so ging es aber vielen grenznahen Regionen (ich kann davon ein Lied singen). Es gab ja schon Bestrebungen, daß Südthüringen nach Bayern übertritt, erfolgreich war es allerdings nicht (wahrscheinlich deswegen, weil es den meisten Menschen einfach egal ist ... und Sonneberg hätte den Status als Kreisstadt verloren, das geht ja mal gar nicht). Mal davon abgesehen ... für mich immer noch die schönste Region Deutschlands :)
Na da spricht mir aber einer aus der Seele :)
Wir haben in Saalfeld geheiratet, in den Feengrotten ... und es war unterirdisch :D
Ich kannte die Feengrotten noch aus der DDR-Zeit ... und der Standesbeamte hatte seine "Rede" in Richtung Völkerverständigung RUS/DE gestimmt, war wirklich genial.
Und wenn ich sehe, wie sich DE beim Konflikt mit Syrien positioniert ... da wünsche ich mir manchmal etwas mehr Besonnenheit seitens unserer Politik (mal sehr milde ausgedrückt).
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Wladimir30 »

Die schönste Gegend ist die Fränkische Schweiz. Und da kann man supertoll Segelfliegen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Jenenser »

arghmage hat geschrieben:Wobei die DDR-Führung das natürlich forciert hat, eine DDR-Gemeinde kann ja wohl nicht fränkisch sein ...
Ach, mit dem Wort „Frankenwald“ ist man jedoch locker umgegangen. Wenngleich der größere Teil im benachbarten, nicht erreichbaren Bayern (BRD) lag. In Wurzbach habe ich in den 1980ern meine Großeltern in einem Ferienheim mit eben dieser Bezeichnung besucht.

Das Bundesland bzw. der Freistaat Thüringen wurde ja erst 1990 wieder gegründet. Und so kann ich mich an frühere Diskussionen erinnern, in denen behauptet wurde, dass nur die Leute aus dem direkten finsteren Thüringer Wald eben richtige Thüringer sind. :shock:
m5bere2 hat geschrieben:Mir ist ja nördlich des Thüringer Waldes lieber. Wobei es in Jena schon wieder komisch wird, da sagen sie "Rostbrätchen"...
Jena ist nicht mehr „Wald“, überhaupt nicht. Mit dem Brätchen und dem Brätel hast Du aber recht! ;)
m5bere2 hat geschrieben:Hier nicht, hier sehe ich praktisch keine Kaukasier. Alles Tadschiken, Usbeken, Kirgisen.
... und die natürliche Grenze muss dabei wohl auch der Ural sein. In Jekat werden diese als Leute aus Mittelasien „höflich“ zusammengefasst.
Okonjima hat geschrieben: Meine Erfahrung war, das sie sich in Sumbarch schon immer eher zu Nordfranken zugehörig fühlten.
Geriet man mit denen zusammen, kam noch in den 1980ern das Argument: Hätte „man“ den Zaun doch noch etwas weiter verschoben – wir wären alle glücklicher.
arghmage hat geschrieben:Wir haben in Saalfeld geheiratet, in den Feengrotten ... und es war unterirdisch :D
Ich kannte die Feengrotten noch aus der DDR-Zeit ... und der Standesbeamte hatte seine "Rede" in Richtung Völkerverständigung RUS/DE gestimmt, war wirklich genial.
Und wenn ich sehe, wie sich DE beim Konflikt mit Syrien positioniert ... da wünsche ich mir manchmal etwas mehr Besonnenheit seitens unserer Politik (mal sehr milde ausgedrückt).
Sehr schön formuliert! Wir sind wieder im RusslandForum. ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
scandec
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2015, 11:53

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von scandec »

Ja, und was sagen die Bayern? Alles nördlich von uns ist Preissn!
Ok, Thüringen IST (eine der) schönsten Gegenden in Deutschland, für mich speziell die Region zwischen Erfurt und Thüringer Wald. Kein Wunder, bin ja auch in EF aufgewachsen, auch wenn ich vom D-PL-CZ-Dreiländereck komme.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Wladimir30 »

scandec hat geschrieben: 09 Jul 2018, 11:00 bin ja auch in EF aufgewachsen,
Du Armer....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Lecker Buchweizen!

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben: 12 Apr 2018, 21:51"Die schönste Gegend" ist die Fränkische Schweiz...
"Totaler Quatsch!" Wie kann man solch einen Unsinn schreiben - die Schönheit einer Sache, einer Gegend, eines Gegenstandes wird immer vom Auge und v. d. Wahrnehmung des Betrachters bestimmt - müßte man eigentlich im fortgeschrittenen Alter wissen . . .

Was für den Einen stockhäßlich ist, kann für einen Anderen wiederum bildhübsch + bezauberd schön sein . . .

Selbst ich als geborener Mittelfranke würde nie behaupten wollen, daß Mittelfranen "Die schönste Gegend" sei . . .

Nur mal so am Rande bemerkt - für den Allwissenden . . .

P.S.:
Und ganz nebenbei: Nach meinem Empfinden, aber wirklich auch NUR nach meinem persönlichen Empfinden ist die Sächsische Schweiz, incl. der Bastei und der Festung Königstein, incl. der Felsenbühne Rathen, einem der führenden Freilicht-Theater Deutschlands, wesentlich schöner als die Fränkische - ist aber eben nur mein Empfinden - ich würde das nie + nimmer als das Non+Ultra in den Raum oder in ein Forum stellen . . .

Aber:
Deine Elektriker + Maurer, die werden Dir natürlich alles glauben - völlig unbesehen . . .
Zuletzt geändert von Tonicek am 09 Jul 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Jul 2018, 14:39
scandec hat geschrieben: 09 Jul 2018, 11:00 bin ja auch in EF aufgewachsen,
Du Armer....
Da bin ich heut durchgefahren...ich lebe(wenn in DE) keine 20km von EF weg ;).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lecker Buchweizen!

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 09 Jul 2018, 18:47Nach meinem Empfinden, aber wirklich auch NUR nach meinem persönlichen Empfinden ist die Sächsische Schweiz, incl. der Bastei und der Festung Königstein, incl. der Felsenbühne Rathen, einem der führenden Freilicht-Theater Deutschlands, wesentlich schöner als die Fränkische - ist aber eben nur mein Empfinden - ich würde das nie + nimmer als das Non+Ultra in den Raum oder in ein Forum stellen . . .
Nein, nur das ist die absolute Wahrheit, Zweifel oder Einschränkungen sind völlig fehl am Platze. Da bin ich als Dresdner vollkommen überzeugt von!
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Tonicek »

Wenn ich ganz großes Glück habe, werde ich für die Sommersaison FELSENBÜHNE RATHEN engagiert; Problem ist die Unterkunft, das Wohnmobil, in dem ich bei solchen Engagements schlafe, ist zu groß für den Parkplatz und auch der Weg ist zu steil; unten an der Elbe, nahe Stadt Wehlen, ist es auch zu eng.

Man sucht wieder mal einen Gärtner:
12 Tonicek als Gärtner.JPG
Und vielleicht noch einen Brautvater
10 Brautvater.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Norbert »

Also von Wehlen bis zur Felsenbühne ist aber kein Katzensprung. Meinst Du Rathen? In Rathen hast Du zwei Parkplätze, einen auf der anderen Elbseite (laut Internet auch mit Plätzen für Wohnmobile) und einen oberhalb vom Ort Richtung Porschdorf - wäre mir aber auch zu weit weg, und wie es da mit Wohnmobilen aussieht, ist unklar. Auf die andere Elbseite fährt die Fähre, für rund 1 Euro. Soviel wird der Gärtner doch bekommen?!
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“