Autoreise nach Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
missintchik
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2018, 11:09

Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von missintchik »

Hallo zusammen,

ich werde mit meinem Freund (gebürtiger Russe) nach Kaliningrad Ende Mai reisen. Mein Visum habe ich bereits beantragt und er benötigt keins. Wir fahren mit dem Auto. 1. Frage welche Grenze sollen wir am Besten nehmen wenn wir aus Richtung Berlin/Polen kommen? Leider gibt es kaum Infos was die russische Polizei bei einer Kontrolle benötigt. Unser Auto ist auf mich angemeldet, auch die Versicherung läuft auf mich. Mein Freund ist ebenfalls mitversichert, weil er in Deutschland lebt. 2. Frage reicht die grüne Karte auch für ihn als Versicherungsschutz? Ich werde die Tage einen internationalen Führerschein beantragen. Geplant habe ich aber nicht in Russland zu fahren, da sich mein Freund besser auskennt. Er hat einen russischen Führerschein auch. Viele schreiben, dass man an der Grenze eine extra Versicherung abschließen muss für das Auto. Ich frage mich wozu wenn wir die grüne Karte haben auf der Russland (nicht durchgestrichen ist) und in der Versicherung ist mein Freund auch versichert. Wir werden 4 Tage in einem Hotel wohnen. Irgendwo habe ich gelesen, wenn ich unter 9 Tagen Aufenthalt habe, dann benötige ich keine Registiereung. 3. Frage: Ist dies korrekt und eine geprüfte Info? 2013 starb mein Onkel und ich bin nach Russland für 4 Tage gereist. Dort benötigte ich trotzdem eine Registierung. Mein Schwiegervater in Russland schreibt meinem Freund immer eine Vollmacht aus für sein Fahrzeug. Frage 4 :Ist diese Vollmacht ebenfalls notwendig in unserem Fall?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße I. Trupp
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Ab 25. Mai muss man sich in WM-Städten innerhalb 24 Stunden registrieren lassen. Kaliningrad ist, soweit ich weiß, WM-Stadt? Das sollte das Hotel machen.
m1009

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

missintchik hat geschrieben: 2. Frage reicht die grüne Karte auch für ihn als Versicherungsschutz?
Ja.
Ich werde die Tage einen internationalen Führerschein beantragen.
Nicht noetig.
Geplant habe ich aber nicht in Russland zu fahren, da sich mein Freund besser auskennt. Er hat einen russischen Führerschein auch.
Dazu muss Dein Freund das Fahrzeug nach RUS einfuehren. Voraussetzungen: Vollmacht von Dir, Aufenthaltsgenehmigung fuer Deutschland. Er muss an der Grenze eine Zollerklaerung ausfuellen, dort wird das Fahrzeug aus DE eingetragen. Nur er darf in RUS das Fahrzeug lenken und wieder ausfuehren. Haelt er sich auf Grundlage eines Visum in DE auf, ist eine Einfuhr und das Fahren in RUS mit einem in DE zugelassen Fahrzeug nicht moeglich.
Viele schreiben, dass man an der Grenze eine extra Versicherung abschließen muss für das Auto.
Viele haben keine Ahnung. Gruene Karte reicht.
Irgendwo habe ich gelesen, wenn ich unter 9 Tagen Aufenthalt habe, dann benötige ich keine Registiereung.
7 Tage. Waehrend der WM in des Austragungsstaedten der WM 1 Tag.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben:7 Tage. Waehrend der WM in des Austragungsstaedten der WM 1 Tag.
Nicht nur während der WM, das gilt schon ab 25. Mai! Und auch nicht nur in Austragungsstädten sondern in der gesamten Oblast, wo Austragungsstädte sind.

Und normalerweise sind es 7 Werktage, also schon in der Regel 9 Tage. ;)
missintchik
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2018, 11:09

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von missintchik »

Dazu muss Dein Freund das Fahrzeug nach RUS einfuehren. Voraussetzungen: Vollmacht von Dir, Aufenthaltsgenehmigung fuer Deutschland. Er muss an der Grenze eine Zollerklaerung ausfuellen, dort wird das Fahrzeug aus DE eingetragen. Nur er darf in RUS das Fahrzeug lenken und wieder ausfuehren. Haelt er sich auf Grundlage eines Visum in DE auf, ist eine Einfuhr und das Fahren in RUS mit einem in DE zugelassen Fahrzeug nicht moeglich.

Woher bekomm ich diese Vollmacht? Er hat eine Aufenthaltserlaubnis fpr Deutschland.

Vielen Dank für die vielen Antworten
m1009

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Woher bekomm ich diese Vollmacht?
Computer -> Word -> Printer -> Unterschreiben.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von Okonjima »

m5bere2 hat geschrieben:
Nicht nur während der WM, das gilt schon ab 25. Mai! Und auch nicht nur in Austragungsstädten sondern in der gesamten Oblast, wo Austragungsstädte sind.
Da bin ich aber in Veliki Novgorod raus aus der WM-Registrierungsnummer, oder!? :D
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m1009

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Dort gelten besondere Bestimmungen. Registrierung 90 min nach der Einreise.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von m5bere2 »

Okonjima hat geschrieben:Da bin ich aber in Veliki Novgorod raus aus der WM-Registrierungsnummer, oder!? :D
Kenne mich da in eurem Europarussland nicht so aus, was da wo ist und wo gespielt wird. Übrigens gelten sogar für Russen kürzere Registrierungsfristen während dieser Zeit in WM-Oblasten (normalerweise 90 Tage). Nur bei Russen ist es schwieriger zu überprüfen, wie lange sie sich denn schon dort aufhalten. ;)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Autoreise nach Kaliningrad

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:Dort gelten besondere Bestimmungen. Registrierung 90 min nach der Einreise.
Kleine, aber wichtige Korrektur: 90 min VOR der Einreise.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“