Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?

Moderator: Dietrich

Moelle
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 20 Nov 2017, 15:52

Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von Moelle »

Hallo zusammen, ich bin es mal wieder :D

Meine Frau war heute in Moskau und hat das Familienzusammenführungsvisa beantragt.

Neben vielen normalen Fragen waren auch mehrere persönliche Fragen dabei, soweit so gut. Kann man schon mal machen, ob das Scheinehen verhindert wage ich mal zu bezweifeln.

Danach hat die Dame meine Frau noch mal angerufen und gebeten ihr unseren Whatsappverlauf der letzten 3 Monate zuzusenden.
Das, so finde ich, geht nun aber doch ein wenig weit, meine Frau ist ganz aufgelöst und sagt es fühlt sich so an als jemand mit seinen dreckigen Fingern in Ihrer Seele schnüffelt.

Ich habe natürlich direkt beim Auswärtigen Amt nachgefragt, die meinten wenn es mir nicht passen würde kann ich ja klagen.
Selbstverständlich mit dem Hinweis das in der Zeit der Antrag nicht angefasst wird.

Wie seht ihr denn das, ist sowas wirklich rechtlich zulässig ?
In der jetzigen Situation werde ich mich dagegen natürlich nicht zur Wehr setzen, aber in mir brodelt es und ich überlege wirklich anschließend dagegen zu klagen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von bella_b33 »

DASs find ich mal derb frech! Man kann ja Nachrichten im Whatsapp Verlauf löschen...also vorher alles unnötige raus und gut ists.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
louise
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 238
Registriert: 13 Feb 2015, 22:15

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von louise »

Das mit dem Chatverlauf ist noch zahm.
Ich habe von Familienzusammenführungen in den USA gehört, dass Fotos, Briefe, Emails, Zeugenaussagen von Bekannten usw. verlangt wurden, mit dem Ziel eine Scheinehe auszuschließen.
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von bella_b33 »

Von uns wurden 2008 für das Irlandvisum meiner (damals noch) Verlobten z. B. Fotos gefordert... Briefe weiss ich jetzt nicht mehr.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von m1009 »

Sachen gibts....
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von Norbert »

Ich würde entweder sagen, dass ihr kein Whatsapp nutzt (oder wenn schon gesagt: , dass sie kürzlich ihr Telefon gewechselt hat und deswegen der Chatverlauf nicht da ist.)

Oder so richtig versaute Texte abgeben. Also so krass, dass es dem Beamten die Schamesröte ins Gesicht treibt. Und mit Kopie ans Auswärtige Amt in Berlin, warum um so etwas erbeten wird.

Meine Frau wurde auch zum Kennenlernen ausgefragt, aber das geht eindeutig zu weit. Wenn Dir meine zwei anderen Optionen nicht gefallen, würde ich es formell mit Verweis auf das im Grundgesetz verankerte Briefgeheimnis verweigern. Wenn sie es deswegen ablehnen, remonstrieren und in Berlin beschweren.
louise
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 238
Registriert: 13 Feb 2015, 22:15

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von louise »

Frau @Moelle war wahrscheinlich ohne Begleitung bei der Anhörung und hat die Kommunikation per Whatsapp erwähnt. Entscheidend war, welchen Eindruck sie als Person insgesamt gemacht hat. Jedenfalls kamen ein paar Zweifel auf, warum auch immer.........
Es ist für Behörden kein Problem, den Chatverlauf dienstlich anzufordern. Insofern würde ich -falls nötig- bestimmte Stellen löschen, mit privatissime kennzeichnen und das Dingens abschicken.
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von Dietrich »

Unglaublich. Demnächst verlangen die dann Mitschnitte aus dem Schlafzimmer. Mindestens Audio, besser Video....

Hast du die Aussage "die meinten wenn es mir nicht passen würde kann ich ja klagen. Selbstverständlich mit dem Hinweis das in der Zeit der Antrag nicht angefasst wird." mündlich oder schriftlich erhalten?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von saransk »

Norbert hat geschrieben:Meine Frau wurde auch zum Kennenlernen ausgefragt

Meine kann sich an so was gar nicht erinnern. Wobei ich auch einmal mit ihr zusammen dort war. Eventuell hatten sich solche Fragen dann erübrigt.
Da muß ich die russischen Stellen loben. Solche Fragen waren dort noch nicht einmal ansatzweise zu hören, als wir das Ganze in der anderen Richtung durchführten.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Konsulat in Moskau fordert Whatsapp Chatverlauf

Beitrag von inorcist »

Aus eigener Erfahrung würde ich gegenüber den deutschen Behörden immer zusammen auftreten. Wir sind stets vollkommen korrekt behandelt worden.

In eurem Fall würde ich mir einfach überlegen, was der Weg des geringsten Widerstands ist. Wenn nichts allzu Vergängliches in den Protokollen steht, einfach aushändigen und eventuell Teile ausschwärzen. Ansonsten vielleicht nochmal zu zweit vorstellig werden, um mögliche Zweifel auszuräumen. Explodieren und mit Klagen zu drohen ist da meines Erachtens kontraproduktiv.
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“