Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
- bella_b33
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Re: Wie gelangt man heutzutage auf die Krim?
Augen auf beim Verkehr....genau
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
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Re: Wie gelangt man heutzutage auf die Krim?
Norbert. Keiner Redet hier was schlecht. Den Vorwurf den Karren vollstaendig vor die Wand fahren zu lassen, muss sich Deutschland dennoch gefallen lassen. Gerade von denen, die sich mit Projektmanagement mehr oder weniger auskennen.Norbert hat geschrieben: Ich will auch das Desaster keinesfalls schönreden, aber mich nervt einfach das notorische Schlechtreden und gleichzeitige Vergleichen mit Bauprojekten in autoritären Staaten wie China oder Russland. Äpfel und Birnen.
- Norbert
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Re: Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
Genau, und das ärgert mich auch: Schuld sind nicht die Projektmanager dort, denn die bekamen von allen Seiten nur ständig neue Anforderungen. Und als alles zusammenbrach, weil das einfach nicht funktionieren konnte, hat man sie auch noch komplett rausgeworfen, obwohl sie einzig den Überblick haben hätten können. In blindem Aktionismus, der die wahren Gründe (beispielsweise die erwünschte Wandlung vom Flughafen zum Einkaufszentrum) nie hinterfragt hat.
Aber es ist Quatsch zu sagen, man müsse nur mal nach Russland schauen, wo so etwas nicht vorkomme. Klar ist die Brücke hier schnell fertig - weil jegliche Fragen zu Naturschutz und Bauqualität keine große Rolle spielten und nicht einmal der Preis für dieses Projekt relevant war. Aber tausende andere Projekte werden nie fertig oder nur in minderer Qualität - die einzige Novosibirsker U-Bahn-Station der letzten 15 Jahre ist ein Beispiel. (Der Bahnhof wurde 500 Meter verschoben, um Tunnel zu sparen, es wurde vorerst nur ein Tunnel mit einem Gleis gebaut um zu sparen, schon nach zwei Wochen musste man erst einmal wieder schließen, weil der Bahnhof absoff, etc.)
Aber es ist Quatsch zu sagen, man müsse nur mal nach Russland schauen, wo so etwas nicht vorkomme. Klar ist die Brücke hier schnell fertig - weil jegliche Fragen zu Naturschutz und Bauqualität keine große Rolle spielten und nicht einmal der Preis für dieses Projekt relevant war. Aber tausende andere Projekte werden nie fertig oder nur in minderer Qualität - die einzige Novosibirsker U-Bahn-Station der letzten 15 Jahre ist ein Beispiel. (Der Bahnhof wurde 500 Meter verschoben, um Tunnel zu sparen, es wurde vorerst nur ein Tunnel mit einem Gleis gebaut um zu sparen, schon nach zwei Wochen musste man erst einmal wieder schließen, weil der Bahnhof absoff, etc.)
Re: Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
Die Kosten standen im Hintergrund. Mit der Auswirkung, das nun ein halbstaatlicher Betrieb mit 5000 Beschaeftigten abgewickelt wird, weil eine 10 stellige Summe "verschwunden" ist. Sicher nur die Spitze eines Eisberg....und nicht einmal der Preis für dieses Projekt relevant war.
Re: Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
In autoritäreren Systemen ist es sicher leichter, Großprojekte gegen zivile Widerstände, Naturschutz- oder Bauvorschriften durchzuziehen.
Nichtsdestotrotz bleibt der BER eine einzige, wenn auch erklärliche, Katastrophe.
Wenn die Politik meint, die Anfangskosten zur besseren Durchsetzbarkeit niedrig rechnen zu müssen oder problematische Bereiche den Genehmigungsverfahren entziehen und in Nachbesserungen verstecken zu können, dann trägt sie tatsächlich die Haupt-Verantwortung.
Aber auch Bauträger, Bauunternehmen haben den Brand- und Lärmschutz ja falsch geplant?
Auch gehe ich davon aus, dass Berliner Vetternwirtschaft, Korruption, Selbstbereicherung gewirkt haben ...
Wie auch immer ... das Resultat ist und bleibt ein katastrophales Mahnmal ...
Stuttgart21 läuft ja ähnlich, Elbphilharmonie ...
Nichtsdestotrotz bleibt der BER eine einzige, wenn auch erklärliche, Katastrophe.
Wenn die Politik meint, die Anfangskosten zur besseren Durchsetzbarkeit niedrig rechnen zu müssen oder problematische Bereiche den Genehmigungsverfahren entziehen und in Nachbesserungen verstecken zu können, dann trägt sie tatsächlich die Haupt-Verantwortung.
Aber auch Bauträger, Bauunternehmen haben den Brand- und Lärmschutz ja falsch geplant?
Auch gehe ich davon aus, dass Berliner Vetternwirtschaft, Korruption, Selbstbereicherung gewirkt haben ...
Wie auch immer ... das Resultat ist und bleibt ein katastrophales Mahnmal ...
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- Norbert
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Re: Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
Aber wieso ist nur die Politik Schuld. Genau das ist das Wesen solcher Entscheidungsprozesse - zunächst stellt man alles sehr positiv dar, damit alle dafür sind. Wenn man gleich pessimistisch alle möglichen Stolpersteine anbringen würde, würde nie etwas errichtet werden.
Wenn mir meine Frau gleich erzählt hätte, dass sie gern dreckiges Geschirr in die Spüle stellt, hätte ich mir das mit der Heirat vielleicht auch nochmal anders überlegt?! (Obwohl, wo eher nicht.)
Wenn mir meine Frau gleich erzählt hätte, dass sie gern dreckiges Geschirr in die Spüle stellt, hätte ich mir das mit der Heirat vielleicht auch nochmal anders überlegt?! (Obwohl, wo eher nicht.)
Re: Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
Weil der Fisch am Kopf anfaengt zu stinken.Aber wieso ist nur die Politik Schuld.
Lies mal ein bisschen quer, Du wirst Dich wundern, wie oft Entscheidungen, vor und beim Bau, "auf politischen Druck" hin getroffen wurden.
Re: Wie gelangt man heutzutage auf die Krim?
Gibts dazu, ausserhalb der ukrainischen Medien, irgendwelche Berichte?Norbert hat geschrieben:
Ferner warten wir lieber mal ab, wann sich die ersten Brückenteile senken, Risse bilden, etc.
Re: Brückenbau im Vergleich zu einem Flughafen
Wieso nur? Ich schrieb von Haupt-Verantwortung. Wer sollte die bei BER denn sonst haben?Norbert hat geschrieben:Aber wieso ist nur die Politik Schuld.
Wenn Politiker o.a. Wissen über Kosten oder andere Belastungen den Bürgern vorenthalten, um ihnen etwas schmackhaft zu machen, mag das vielleicht üblich sein, Betrug o.ä. bleibt es trotzdem.
Wie gelangt man heutzutage auf die Krim?
Gute Frage! Aus genau diesen UA-Medien, auch dem UA-Forum, habe ich ja die Nachricht, daß ausländ. Nummernschilder evtll auf der Krim fotogrophiert werden u. dann weitergeleitet werden, betr.: Illegale Einreise in die UA!m1009 hat geschrieben:Gibts dazu, ausserhalb der ukrainischen Medien, irgendwelche Berichte?
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