GEZ/Rundfunkbeitrag gibt sowas auch in Russland?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Antworten
Haarhose
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2018, 16:21

GEZ/Rundfunkbeitrag gibt sowas auch in Russland?

Beitrag von Haarhose »

Guten Tag bin neu hier,

gibt es in Russland auch eine Zwangsgebühr, wie in Deutschland? In Deutschland zahlt man aktuell 17,50€ pro Monat um die öffentlich rechtlichen Sender mit zu finanzieren.

Mein Problem mit den Sendern ist, ist diese Zwangsgebühr, die jeder zahlen muss. Egal ob man den Schwachsinn schaut oder nicht. Ganz ehrlich, was haben über 100 öffentlich Sender mit einer Grundversorgung zu tun? Sollen doch ZDF, ARD selber sich finanzieren lassen zum beispiel durch freiwilliges zahlen, aber alles andere, wie jetzt ist für die Abschaffung bereit.

Hier Siehe unter Wikipedia (öffentlich Sender Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland

Weiß nicht wie es in Russland ist, aber wenn nicht so ist, wow dann ist Russland viel fortschrittlicher als Deutschland.
m1009

Re: GEZ/Rundfunkbeitrag gibt sowas auch in Russland?

Beitrag von m1009 »

Der Russe ist kreativ bei neuen Steuern...., siehe Gesetzentwurf zur Zwangsabgabe beim privaten Verkauf von Kfz, vielleicht kommt es hier auch noch....
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: GEZ/Rundfunkbeitrag gibt sowas auch in Russland?

Beitrag von domizil »

... nein, es gibt keine Rundfunkgebühren (egal in welcher Form) in Russland. Hier kann der Bürger ebenfalls aus ...zig Angeboten staatlicher oder privater Sender auswählen und muss dafür nichts bezahlen.

Was die Rundfunkgebühren in Deutschland anbelangt, wäre es doch mal ein interessantes Experiment, wenn die Verbraucher (Zuschauer) nur für das bezahlen, was sie auch wirklich anschauen - also ähnlich wie beim Telefonieren. Ich telefoniere, ich zahle. Technisch ist das doch sicher machbar, dass, wenn ich z.B. die Tagesschau anschaue, ich dafür 0,10 Euro zahle. Somit wird dann auch ganz schnell klar, wie die Quoten wirklich sind.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: GEZ/Rundfunkbeitrag gibt sowas auch in Russland?

Beitrag von Norbert »

Letztlich bezahle ich aber auch in Russland für das staatliche Fernsehen - nur eben via Steuern. Ändert also nichts.

Nur dass es noch plumper ist als in Deutschland.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: GEZ/Rundfunkbeitrag gibt sowas auch in Russland?

Beitrag von paramecium »

domizil hat geschrieben:Was die Rundfunkgebühren in Deutschland anbelangt, wäre es doch mal ein interessantes Experiment, wenn die Verbraucher (Zuschauer) nur für das bezahlen, was sie auch wirklich anschauen - also ähnlich wie beim Telefonieren. Ich telefoniere, ich zahle. Technisch ist das doch sicher machbar, dass, wenn ich z.B. die Tagesschau anschaue, ich dafür 0,10 Euro zahle. Somit wird dann auch ganz schnell klar, wie die Quoten wirklich sind.

Uwe Niemeier
Die Quoten kennt man sehr gut aus Befragungen. Die ist auch der Grund warum mittlerweile so viel Mist (Soaps, Quizshows, Kochsendungen ect.) auf den öffentlich rechtlichen Sendern kommt, den man normalerweise bei den privaten Sendern vermuten würde. Ich bin prinzipiell ebenfalls gegen die Rundfunkgebühr, wohlwissend, dass mit dem Wegfall der öffentlich rechtlichen Sender ein Stück Vielfalt verloren gehen würde. Das Sendungen wie "Wuhladko" des MDR in sorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln sich aus wirtschaftlicher Sicht im Privatfernsehen nicht rentieren würden ist klar. Aber auch viele Lichtblicke auf Arte oder 3Sat würden sich leider nicht selbst tragen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“