Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von domizil »

Besuchen Sie gemeinsam mit mir die Datschen-Gemeinschaft „Sieg“ im Norden der Stadt Kaliningrad. Schauen wir gemeinsam auf sowjetische Traditionen, die lange Jahre in Russland gepflegt wurden und die anscheinend jetzt sich charakterlich wandeln.

http://kaliningrad-domizil.ru/portal/in ... haft-sieg/

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von bella_b33 »

Ich kann bei Datschen nicht mitreden....IMHO ein Städter-Phänomen.

Der Postbote kommt übrigens nicht nur "nicht in die Datschensiedlungen"! Bei uns bekommst nen Anruf, dann kannste zur Post fahren und Deinen Krempel abholen. Wenn Du Glück hast, bekommste noch die Strom oder Müllabrechnung für die Straße mitgegeben, dann kannste Die auch gleich noch austragen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von m5bere2 »

Datschengemeinschaft "Pobeda" klingt ja normal ... bei Datschengemeinschaft "Sieg" hingegen dachte ich zuerst an ein Kollektiv Nazi-Nostalgiker. :lol:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Wladimir30 »

m5bere2 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 05:03bei Datschengemeinschaft "Sieg" hingegen dachte ich zuerst
Das ist ein allgemeines Problem beim Übersetzen: Inwieweit sollen Eigennamen übersetzt werden? Allgemein werden diese nicht übersetzt. So sagt ja kein Mensch "Der Bucklige" zu "Gorbi", "Puschkin" wird auch nicht mit Kanonen in Verbidung gebracht, oder die Stadt "Kasan" mit einem "Topf". Nur,wenn es wichtig ist für das Verständnis, wird eine Übersetzung in Klammern oder in Anmerkungen hinzugefügt. Das ist meistens in der Literatur der Fall, wo es vom Autor speziell gewählte "sprechende Namen" gibt. Oder in solchen Fällen wie "Wladiwostok", wo die direkte Bedeutung, von dort aus den Osten zu beherrschen, Name und Programm ist.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 02:45 Bei uns bekommst nen Anruf, dann kannste zur Post fahren und Deinen Krempel abholen.
Wird daran liegen, das Ihr nicht zum angrenzenden Dorf gehoert?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 02:45Ich kann bei Datschen nicht mitreden....IMHO ein Städter-Phänomen.
Klar, ist eine Datscha für jemanden, der auf dem Dorf wohnt, nicht nötig, sondern sogar unsinnig. Deshalb ist es logischeweise ein Städterphänomen.

Uwe hat aber recht, dass es sich um ein Überbleibsel aus Sowjetzeiten handelt, wobei es historisch weniger der Sowjetregierung zuzuordnen ist, sondern der urrussischen Verwurzelung in der eigenen Erde (die sich die Sowjetregierungen zunutze gemacht haben). Da kann man drüber lachen oder es als Humbug abtun, es ist aber nachweisbar ein tiefer Zug der russischen Mentalität. Man sieht es kokret u.a. daran, dass auch viele, die es sich finanziell leisten können, auf die Selbstversorgung mittels eigener Datscha zu verzichten, dennoch eine solche haben.

Nun kann man der Datschennostalgie hinterher trauern, und in der Tat war so eine Datschensiedlung ein Kern des Selbstvertändnisses "der Russen". Ein wichtiger Apsekt fehlt mir in Uwes wirklich nettem und amüsantem Beitrag. Die Verwischung der Standesgrenzen, die im Alltagsleben sehr streng eingehalten wurden. Hier, in der bunt zusammengewürfelten Zusammensetzung, wo jeder dein Nachbar sein konnte, haben sich Leute völlig verschiedener Stnadeszugehörigkeiten nachbarschaftlich nahe gestanden, sich gegenseitig geholfen, miteinander gegessen und getrunken.

Nun wird es wohl so kommen, wie es ja schon allerorten seit einiger Zeit sichtbar wird: diejenigen, die es sich leisten können, werden ihr Grundstück und die Bauten darauf aufpeppen.die Nachbarn, die es sich nicht leisten können, werden weiterhin ihr Datschendasein so frönen, wie es im Bericht gezeigt wird. Änderungen wird es auch hier geben, das Leben geht ja weiter. Aber die Funktion der Gleichmacherei, die wird wohl verloren gehen. Damit wird ein weiterer Zug des modernen Lebens zementiert werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von domizil »

m5bere2 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 05:03 Datschengemeinschaft "Pobeda" klingt ja normal ... bei Datschengemeinschaft "Sieg" hingegen dachte ich zuerst an ein Kollektiv Nazi-Nostalgiker. :lol:
... den Beitrag habe ich in erster Linie für zwei Facebook-Gruppen erarbeitet, wo sich Leute für "Ostpreußen", dem heutigen Kaliningrad, interessieren. Und da die meisten dort mit "Pobeda" nichts anzufangen wissen, wurde kurzerhand übersetzt. Ich dachte mir, da wir ja auch vom "Tag des Sieges" sprechen und nicht vom "Tag Pobeda", da kann ich auch in die "Sieger"-Datschenanlage fahren.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 09:26 Wird daran liegen, das Ihr nicht zum angrenzenden Dorf gehoert?
Doch doch, wir gehören zu Denen und müssen bei Fragen, Sorgen, Nöten und Anregungen immer dort zu Administration hin.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Norbert »

m1009 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 09:26
bella_b33 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 02:45 Bei uns bekommst nen Anruf, dann kannste zur Post fahren und Deinen Krempel abholen.
Wird daran liegen, das Ihr nicht zum angrenzenden Dorf gehoert?
Bei uns kam über ein halbes Jahr nicht einmal im zentralen Stadtbezirk die Post. Postbote hatte gekündigt, war die profane Auskunft. Wenn man hartnäckig in der Post nachhakte, bekam man eine Kiste aller gefühlt 2000 nicht ausgetragenen Briefe zum Durchsuchen vor die Nase gestellt. Sehr spannende Post darin - bis hin zu Post vom Gericht, ...
Benutzeravatar
Komimort
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 14 Nov 2017, 21:26

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Komimort »

Hallo Uwe!
Danke für den originelle Reportage. Ich wohne ganz in der Naehe und es war sehr interessant fuer mich. Ich und mein Sohn gehen dort ab und zu spazieren und beobachten diese unansehnliche Realität...
Sie haben in Ihrem Video nicht die Ruinen deutscher Befestigungen gezeigt, die heute die Anwohner von "Pobeda"als Müllhalden nutzen. Eine Umspannstation, die schrecklichen Lärm und schädliche Strahlung erzeugt...
Aber ich glaube, diese Gemeinschaft wird allmählich verschwinden und Wohnhäuser werden an diesem Ort gebaut, wie in der Platowa- und Malaja Lesnaja Strassen.
Wohnen Sie in "Nördlicher Berg" auch?
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“