Amtstierarzt in Novosibirsk

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

schmolli1976
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 19 Dez 2017, 18:26

Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von schmolli1976 »

Hallo zusammen,

meine Freundin will Ihre Katze mit nach Deustchland nehmen. Die Katze muss dafür "ge-chipeed" bzw. tätowiert werden, muss eine Tollwutimpfung haben und einen Bluttest haben, der 30 Tage nach dieser Impfung nachweisst, dass die Katze tollwutfrei ist.
Das alles muss von einem Amtstierarzt erfasst und in Form eines Passes (hier "Heimtierausweis" ) in Russisch und Englisch beglaubigt sein.

Am Besten man geht gleich mit diesem Anliegen zu solch einem Spezialisten.

Wer in diesem Forum kann mit hie einen solchen Spezialisten für Novosibirsk nennen, oder hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

Besten Dank
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von Norbert »

Die wohl bekannteste Tierklinik in Novosibirsk ist wohl БЕСТ. Das ist kein Amtstierarzt, aber laut deren Webseite gibt es auch die Digitalisierung für Katzen: https://vetclinika.com/services/chipiro ... bazu_d.htm
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Der Werdegang ist wie folgt:

Tierklinik - die chippt, impft und untersucht. Dann gibt es einen Heimtierpass nach internationalen (nicht EU) Vorgaben, dazu eine gesonderte Chip-Bescheinigung.

Wenn man es ganz ernst meint, geht man mit seinen Unterlagen zum Selchosnadsor und lässt sich für die EU eine Bescheinigung ausstellen. Die wissen, worum es geht. Transitländer haben noch so ihre Anforderungen, Skandinavien ist sehr streng und hat zusätzliche Anforderungen.

Ob Reise / Umsiedlung für die Katze so gut sind?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von Norbert »

Einfrieren! Beim nächsten Besuch dann Auftauen.
m1009

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von m1009 »

Kann mal jemand diesen Norbert verwarnen?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von Wladimir30 »

Nützt nichts, schon mal ausprobiert. Der löscht das gleich wieder selber.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von m1009 »

D̶i̶k̶t̶a̶t̶u̶r̶ Gelenkte Demokratie hier...

wenn das so weiter geht, loesch ich mich selber. Oder das Internet. Oder beides!

Darf ich ihn verwarnen????? Wladimir30
Zuletzt geändert von Norbert am 16 Aug 2018, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von bella_b33 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 15 Aug 2018, 20:23 Ob Reise / Umsiedlung für die Katze so gut sind?
Nunja, was will man machen, wenn man seinen Vierbeiner liebt und bei sich haben will. Wir haben das mal vor 2 Jahren mit ner Fußhupe probiert.....nach 10 Tagen zum Vorbesitzer zurückgebracht, Abfahrt!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von m1009 »

Das mit Hunden ist so eine Sache. Katze kannst den Nachbarn fuettern lassen, waehrend der Urlaubszeit. Zur Not zieht sie ein Haus weiter, holt sich da Streicheleinheiten....

Beim Hund kannst nicht einfach mal so 4 Wochen in den Urlaub fahren....

Das haelt auch mich ab. Und der unvollendete Zaun! :roll:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Amtstierarzt in Novosibirsk

Beitrag von Wladimir30 »

Wegen möglicher längerer Abwesenheit haben wir auch (noch) keinen Hund. Katze ist uns vor ein paar Monaten selber zugelaufen. Hat sich einfach nicht abwimmeln lassen. Die Suche im Internet, was denn das für eine ist, hat ergeben, dass wir sogar riesiges Glück haben, dass gerade solch eine nun bei uns wohnt.

Wie m1009 sagt: wenn wir mal nen Tag nicht da sind, vrköästigt sie sich entweder selbst (Mäuse, Maulwürfe etc.) oder belästigt die Nachbarn. Jedenfalls kein Problem.

Zum Thema Katze nach DEU mitnehmen. Hatte ich 1993, als ich mit meiner Freundin hier gewohnt habe für ein Jahr. Wir wollten dann auch die zugelaufene Katze mitnehmen. Eine einzige Rennerei. Die Fahrt im Zug war in der Tat recht stressig für die Arme. Aber das ging nach ein paar Tagen vorbei.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“