Noch einmal der Führerschein

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 06 Sep 2018, 14:55 Dann mache einen Vorschlag, was man tun kann, wenn eine russische Verkehrskontrolle den russischen Führerschein verlangt,
Werden sie nicht, es sind alle möglichen Führerscheine erlaubt mittlerweile. Wir haben das schonmal irgendwo im Forum hier durchgekaut! Schau einfach in den russischen Gesetzestext...

Ich hab übrigens auch noch beide FS(DE und RUS), warum auch nicht. Die Russen haben mir nie gesagt, daß ich meinen DE-Lappen jetzt mit Erhalte des RU FS abgeben muss und in De hab ich seit Führerscheinerhalt eigentlich nichts mehr mit der FS-Behörde zu tun.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von knutella2k »

@Bobsi: Ich staune gerade über all deine fahrbaren Klassen - bei mir steht nur nüchter ein B /ML. Aber vom Neid :oops: mal abgesehen: Wir kommts, dass dein Führerschein ein Ablaufdatum hat? :shock: Bei mir ist das leer.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 06 Sep 2018, 17:21 und in De hab ich seit Führerscheinerhalt eigentlich nichts mehr mit der FS-Behörde zu tun.
...bis spätestens 2033, dann läuft auch Dein Führerschein ab :shock:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

Davon weiß ich nichts, mein FS hat kein Ablaufdatum aufgedruck und es ist mir im Falle des Falles auch relativ egal....ich hab ja noch den Russischen :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von Bobsie »

@knutella2k: Da einige Führerscheinklassen bei miralle 5 Jahre verlängert werden müssen, bekam ich alle 5 Jahre eine neue Plastikkarte. Und jetzt kommt wieder der Link ins Spiel:
Und der Link ist auch für Dich,bella_b33

https://www.n-tv.de/ratgeber/So-lange-i ... QkQAvD_BwE
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von knutella2k »

Bobsie hat geschrieben: 06 Sep 2018, 18:05 Da einige Führerscheinklassen bei miralle 5 Jahre verlängert werden müssen, bekam ich alle 5 Jahre eine neue Plastikkarte
Ahhja, klar. Wenn man nur die B und das Möpped hat vergisst man sowas schonmal.

Interessanter Link. Und wenn ich das so lese, denke ich, davon auch schonmal irgenedwas gehört zu haben... Und von mir aus könnt ich auch mal eine neue Karte bekommen. Meine hat ein mittlerweile mind. 15 Jahre alte Foto drauf und ist schon ordentlich ramponiert/eingerissen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 06 Sep 2018, 17:52 mein FS hat kein Ablaufdatum aufgedruck und es ist mir im Falle des Falles auch relativ egal...
Alle nach 2013 haben eine begrenzte Gueltigkeit.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

Ab 2013....sach ma: WIE ALT SCHÄTZT DU MICH EIGENTLICH? :lol: :lol:

Ehrlich: So lange sich niemand dran hochzieht, werd ich in der Richtung nichts unternehmen.....und zur Not hab ich natürlich den RU-FS auch bei mir.
Ich hab 2002 den alten pinken Lappen gegen das EU FS Kärtchen(wo natürlich nix draufsteht) getauscht, weil ich für meinen Job nen int. FS haben musste....seitdem hab ich das Ding und fertig.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von m1009 »

Der schwärzeste Tag meines Lebens war, als '99 auf der A2, mein Motorradrucksack aufging und meine DDR Fahrerlaubnis sich verabschiedete.....
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Noch einmal der Führerschein

Beitrag von Wladimir30 »

Wenn das der schwärzeste Tag war, dann hast Du ja noch einiges vor Dir....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“