Aktuelle Eskalation in Kertsch

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von Norbert »

Was ist Euer Eindruck von den aktuellen Scherereien in Kertsch?

Provokation der Ukraine, damit Poroschenko vor der Wahl Kriegsrecht ausrufen und somit die Presse beschränken kann?

Provokation von Russland, damit Putin im alten Jahr noch das Thema Rentenreform zur Ruhe bringen kann?

Ich war recht erstaunt, dass Poroschenko von seinem eigentlich recht willigen Parlament so zurechtgestutzt wurde. Das wurde nur in Nebensätzen klar, aber wir sind inzwischen ja gewöhnt, zwischen den Zeilen zu lesen.

Ein angenehm vielschichtiger Kommentar: http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 41016.html (Man muss das nicht alles so sehen, aber mich freut schon, wenn die Gedanken überhaupt über die üblichen zwei Varianten "Putins-Soldaten" oder "Nazis-in-Kiew" hinausgeht.)
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von m5bere2 »

Eindeutig Provokation von Kiew, das sieht man ja daran, wer die Situation für sich am aktivsten ausschlachtet. Bei der Krimsezession und jahrelangem Krieg im Donbass hat keiner Kriegsrecht ausgerufen. Bei einer vergleichsweisen Kleinigkeit aber ganz schnell, weil bald Wahlen sind... dann gleich das Geschrei nach der NATO im schwarzen Meer. Da wollte jemand unbedingt einen fast vergessenen Punkt zurück auf die Agenda der Weltpolitik setzen. Russland käme nur entgegen, wenn er in Vergessenheit geriete.

Warum man sich allerdings hat provozieren lassen, das ist eine andere Frage. Wenn man allerdings bedenkt, dass ukrainische Politiker periodisch damit drohen, die Brücke zu sprengen (nachdem schon Stromleitungen zur Krim gesprengt und ein Kanal zugegraben wurde), musste man die Schiffe wohl zumindest stoppen, und da ist rammen doch besser als versenken.

Auch ein interessanter Artikel dazu, der etwas die verschiedenen Verträge zwischen RU und UA zur Straße von Kertsch auseinandernimmt und eine Frau eines der gefangenen Soldaten zu Wort kommen lässt: https://www.heise.de/tp/features/Krim-K ... 34511.html
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:50 Was ist Euer Eindruck von den aktuellen Scherereien in Kertsch?
Mit so einem Vorfall hatte ich schon zur Fußball WM gerechnet. Das Maidan-Finale in Kiew mit den vielen Toten fand ja auch während der Winterolympiade im benachbarten Russland statt. Eine „Deutsche Diplomatie-Offensive“ kurz vor der WM, wo es möglicherweise nicht nur ums Gas ging, hatte wohl Schlimmes verhindert.
https://www.mdr.de/heute-im-osten/ostbl ... e-100.html

Grundsätzlich sehe ich DE im Ukraine-Konflikt nicht in einer Vermittlerrolle, eher als Verhandlungsteilnehmer. Positiv fällt ins Gewicht, dass seitens DE militärische Gewalt ausgeschlossen wird.
Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:50 Ich war recht erstaunt, dass Poroschenko von seinem eigentlich recht willigen Parlament so zurechtgestutzt wurde.
Dieses Argument schien wohl zu eindeutig:
Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:50 Provokation der Ukraine, damit Poroschenko vor der Wahl Kriegsrecht ausrufen und somit die Presse beschränken kann?
Es geht vor allem um seine eigene Wiederwahl im nächsten Jahr.
Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:50 Provokation von Russland, damit Putin im alten Jahr noch das Thema Rentenreform zur Ruhe bringen kann?
Das hat Du vielleicht familiär besseren Einblick. Meine Bekannten und Freunde in RU sehen diesen Zusammenhang nicht.
m5bere2 hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:56 Da wollte jemand unbedingt einen fast vergessenen Punkt zurück auf die Agenda der Weltpolitik setzen.
Gleichzeitig wollte jemand testen, ob geschlossene Freundschaften und gemeinsame Standpunkte noch bestehen. Und was wird denn nun, nach so einer Eskalation in der Straße von Kertsch, mit Nord Stream 2 ?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von Okonjima »

Wenn die Ukrainer augrund so einer Aktion bzw. ausgerufenem Kriegsrecht so einen Typ wie Poroschenko wiederwählen ist ihnen wirklich nicht zu
helfen. Aber auch in den deutschen Medien klingt durch, das er wirklich im eigenen Volk nicht sehr beliebt ist(milde ausgedrückt.)
Für mich ist er der Inbegriff einer Marionette.
Mich würde mal interessieren welche Gespräche (wer mit wem bzw. mit welchem Inhalt) bei solchen "brisanten" politischen Eskalationen
da im Hintergrund laufen. Vielleicht sogar schon vorher... ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von saransk »

Das ganze ist doch sowieso nur noch eine recht schäbige Schmierenkomödie.
Das einzig positive, was ich dem ganzen entnehmen kann, ist die Tatsache, das ein schon fast vergessener Konflikt endlich wieder ins öffentliche Bewusstsein gelangt, und sich dort vielleicht auch einmal etwas bewegt. Im positiven oder negativen Sinne.

Solch ein ständiger schwelender Streit ist weder für die Bevölkerung noch die Wirtschaft eines Landes (unabhängig von der Regierung) positiv.
Jenenser hat geschrieben: 03 Dez 2018, 11:56Mit so einem Vorfall hatte ich schon zur Fußball WM gerechnet.
Ich auch. Sowohl in der Ostukraine, als auch in Georgien oder in Transnistrien. Alles "Kandidaten" welche für den Besuch von "Urlaubern in Uniform" oder grünen Männchen prädestiniert sind.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben: 03 Dez 2018, 11:56
Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:50 Ich war recht erstaunt, dass Poroschenko von seinem eigentlich recht willigen Parlament so zurechtgestutzt wurde.
Dieses Argument schien wohl zu eindeutig:
Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2018, 11:50 Provokation der Ukraine, damit Poroschenko vor der Wahl Kriegsrecht ausrufen und somit die Presse beschränken kann?
Es geht vor allem um seine eigene Wiederwahl im nächsten Jahr.
Aber in Russland habe ich auch schon Stimmen gehört, dass selbst der Widerspruch im Parlament eine Show war, um es halbwegs demokratisch aussehen zu lassen.
Jenenser hat geschrieben: 03 Dez 2018, 11:56 Gleichzeitig wollte jemand testen, ob geschlossene Freundschaften und gemeinsame Standpunkte noch bestehen. Und was wird denn nun, nach so einer Eskalation in der Straße von Kertsch, mit Nord Stream 2 ?
Nord Stream 2 kommt, da ist Deutschland erstaunlich tapfer. Aber die Zusammenarbeit im Öl- und Gassektor war ja selbst im Kältesten Krieg nie in Frage gestellt.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von willi »

Denke da haben die USA gesagt dass die Ukrainer bssl stänkern sollen damit North Stream 2 wieder mehr ins Gespräch kommt.
Hat mich dann doch sehr überrascht dass unsere Grünen da auch mit aufgesprungen sind und sich gegen die Pipeline geäussert haben, wo Fracking Gas doch so umweltfreundlich ist.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von Berlino10 »

willi hat geschrieben: 18 Jan 2019, 15:57 Hat mich dann doch sehr überrascht dass unsere Grünen da auch mit aufgesprungen sind und sich gegen die Pipeline geäussert haben, wo Fracking Gas doch so umweltfreundlich ist.
Die OlivGrünen sind doch die schlimmsten US-Vasallen überhaupt, und etwa Marieluise Beck gar eine US-Fracking Lobbyistin .

Ich sehe den Kertsch-Konflikt nicht schwarz/weiss, sondern eher als von beiden Seiten betrieben.
Mag sein, dass er, wie m5bere2 ausführte, mehr von Kiew ausgeschlachtet wird, allerdings agiert Moskau auch nicht gerade deeskalierend.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Eskalation in Kertsch

Beitrag von Norbert »

Ich wundere mich, dass sie die festgesetzten Soldaten noch nicht weglassen. Ich meine das sind doch arme Würstchen. Das Thema ist durch und mit etwas Großzügigkeit könnte man sich gut positionieren ...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“