Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von pushkin »

Geburtsurkunde habe ich noch aus UDSSR Zeit in russisch. Ich denke da wird keine Übersetzung oder Apostille benötigt :D

Erweiterte Meldebescheinigung - was hat an Zeit gekostet sie zu bekommen und die Apostille dazu aus euer Erfahrung?

Besten Dank!
m1009

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von m1009 »

Beides zusammen grob 30 bis 35 EUR, wenn ich mich recht erinnere......
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von pushkin »

Ich wollte wissen, wie viel Zeit das in Anspruch genommen hat bis man Meldebescheinigung und Apostille hat?
m1009

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von m1009 »

Kommt drauf an, wie Beweglich Du bist.... Meldebescheinigung plus Apostille hat bei mir einen Vormittag gedauert. Plus Anreise nach Deutschland...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von Bobsie »

pushkin hat geschrieben: 21 Jul 2019, 01:36 Ich wollte wissen, wie viel Zeit das in Anspruch genommen hat bis man Meldebescheinigung und Apostille hat?
Meldebescheinigung gab es sofort, die Apostille etwa 1 Woche, die gab es an einem anderen Ort, das ging auf dem Postweg.
VwFahrer78
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 03 Feb 2019, 05:48
Wohnort: Andorf
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von VwFahrer78 »

Bekommt man in der Ukraine ein Ehefähigkeitszeugnis oder Familienstandserklärung mit Apostilie ausgestellt.
Bitte keine durchgehende Fettschrift verwenden.
Geändert, Wladimir30, Glob.Mod.
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von pushkin »

VwFahrer78 hat geschrieben: 21 Jul 2019, 10:38 ein Ehefähigkeitszeugnis oder Familienstandserklärung mit Apostilie ausgestellt.
Um noch einmal klarzustellen in RUS heißt es Ehefähigkeitszeugnis (wie genau lauter der Ausdruck in russisch?) und in DE erweiterte Meldebescheinigung?

Besten Dank!
VwFahrer78
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 03 Feb 2019, 05:48
Wohnort: Andorf
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von VwFahrer78 »

Es geht nicht um Russland es geht um die Ukraine.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von Bobsie »

VwFahrer78 hat geschrieben: 21 Jul 2019, 15:07 Es geht nicht um Russland es geht um die Ukraine.
Dann bist Du hier irgendwie nicht richtig, hier geht es um Russland... :shock:
Das sagt doch auch die Überschrift: Russland - Forum - Das Original
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Wichtige Informationen zwecks Heirat und danach

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

pushkin hat geschrieben: 21 Jul 2019, 15:06
VwFahrer78 hat geschrieben: 21 Jul 2019, 10:38 ein Ehefähigkeitszeugnis oder Familienstandserklärung mit Apostilie ausgestellt.
Um noch einmal klarzustellen in RUS heißt es Ehefähigkeitszeugnis (wie genau lauter der Ausdruck in russisch?) und in DE erweiterte Meldebescheinigung?

Besten Dank!
Es kommt nicht darauf an, wie ein Dokument genannt wird, sondern welches Dokument mit welchen Inhalten die "Zielbehörde", also hier wohl das russische Standesamt (oder eben das ukrainische) sehen will.

In Russland reicht einigen eine erweiterte Meldebescheinigung des Eheschließungsopfers mit dem Vermerk "ledig" (oder "geschieden", "verwitwet") aus. Andere verlangen ein Ehefähigkeitszeugnis.

Ein EFZ sagt mehr aus als die Meldebescheinigung: Es bestehen keinerlei Hindernisse, die Ehe zwischen Person A und B zu schließen. Eine MB sagt nur aus: Der is' nicht verheiratet. Ist so eine juristische Nuance.

Vereinfacht:

Erweiterte Meldebescheinigung - ein Besuch auf dem Einwohnermeldeamt.
Ehefähigkeitszeugnis für den Deutschen, damit der in Russland (Ukraine) heiraten kann - umfangreiche Dokumente der russischen (ukrainischen) Partnerin nebst Apostille/Legalisation und Übersetzung, einige vom deutschen Partner, dann gibt es erst das EFZ.

Apostille kommt danach, ebenso die Übersetzung in die benötigte Sprache und deren Bestätigung/Beglaubigung/Notarisierung.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“