Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Business-Frau und Geschäftsmann finden hier zusammen. Aber bitte nicht verwechseln, hier geht es nur ums Geschäft.

Moderator: Wladimir30

Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo,
kann mir jemand eine Kanzlei nennen, welche die Gründung einer OOO in Moskau zuverlässig durchführt und begleitet?
Und hat jemand bereits Erfahrung mit der Gründung einer OOO gemacht und kann mir eventuelle Hindernisse nennen und Tipps geben?

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von Wladimir30 »

Eine OOO zu gründen ist wesentlich einfacher als eine GmbH in DEU. Eine Kanzlei mit der Gründung einer OOO zu beauftragen ist rausgeschmissenes Geld (und nicht wenig).

Am einfachsten ist es, wenn Du eine Firma kennst und deren Juristen dort bittest, es für Dich zu erledigen. Er kriegt dann Geld von Dir (wieviel genau ist Verhandlungssache). Am sichersten ist es, wenn er es mit dem Steuerberater (russ. "Auditor") seiner Firma zusammen macht. Oder lass Dir einen solchen Steuerberater direkt empfehlen (wird aber wohl schon teurer). Eine Kanzlei lässt sich diesen Auftrag von Dir vergolden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von m1009 »

Gmbh in DE kostet irgendwas zwischen 1000 und 1200 EUR, zzgl. Stammkapital.

In RUS, inkl. Stammkapital, zwischen ab 18 nach oben offen. Je nach Region und Status der Kanzlei.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von Norbert »

Man sollte vorher eine Buchhaltungsagentur finden, mit welcher man später allen Papierkram machen will. Und die helfen auch bei der Gründung. Für Moskau habe ich aber keinen konkreten Tipp.

Wenn Du deutschsprachige Anwälte zur Seite haben willst, wende Dich an Rödl & Partner - aber ich halte es ebenso für rausgeschmissenes Geld. (Zumal denen ebenso Fehler unterlaufen können - in deren letztem Newsletter war beispielsweise definitiv ein Fehler, und auf meine Rückfrage wurde nicht einmal geantwortet. Fand ich eigenartig.)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von bella_b33 »

Wir haben vor langer Zeit mal ne OOO gegründet.....viel kann ich nicht berichten. Meine Frau ist Juristin und hat das alles gemacht, der Gang zur Behörde hat insgesamt eine halbe Stunde gedauert. Stammkapital waren glaube 10trub und später nochmals 10trub, das wars. In Moskau kenn ich nur Rödl & Partner, Eastconsult, Artax Rufil Consulting, schau mal bei Denen vorbei. Aber es gibt auch im Facebook in so deutsch/russischen Gruppen einige Leute, die Hilfe anbieten. Inwiefern man Denen trauen kann, weiß ich aber nicht, daher gebe ich da auch keine Namen raus.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von Klaus »

Eine eigenständige Gründung "auf eigene Faust" kommt für mich nicht in Frage, da ich auch eine Registrieradresse sowie einen Interims-Generaldirektor und ein Bankkonto sowie die zuverlässige Erledigung der Buchhaltung benötige; und nicht zuletzt die Arbeitserlaubnis als Spezialist.

Der Tipp mit Artax Rufil ist super, weil die genau diesen Komplett-Service bieten. Just kontaktiert.
[Danke]
m1009

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von m1009 »

Viel Glueck.... Bitte um Rueckmeldung, wie es laeuft...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von Wladimir30 »

Ja, Rückmeldung wäre gut. Insbesondere die Kosten.

Ich hatte ja nicht vorgeschlagen, es selber zu machen. Nur eine Kanzlei zu beauftragen ist meiner Meinung nach Unsinn.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von willi »

Habe mich auch damit beschäftigt, allerdings gings mehr darum eine Aufenthaltsgenehmigung ohne Sprachtest zu bekommen. Mein Freund der in Moskau in einer Steuerkanzlei arbeitet die sich auf uns Ausländer spezialisiert hat kam damit an.
Was ich noch im Kopf habe sind 1800 €, wenn deutsche Kanzlei/ russische Niederlassung die Formulare prüft und was auch immer unterstützt, plus 120 € Gebühren für die Anmeldung der OOO. Es hat sich so angehört als wenn die einzige Schwierigkeit für einen Ausländer darin besteht eine Art Blindenhund zu haben der einen von Amt zu Amt führt.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Gründung OOO in Moskau - Gründungsservice/Kanzlei gesucht

Beitrag von fugen »

Wie kommst du voran?
Antworten

Zurück zu „#Wirtschaftskontakte Deutsch-Russisch“