Deutsche Geschichtsschreibung

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von willi »

Denken wir mal eben zurück im Syrienkrieg...
Bevor die Russen eingestiegen sind war die Argumentation immer, dass der IS nicht besiegbar wäre da er über immense finanzielle Reserven verfügt durch den Verkauf von Rohöl. Über welche Wege das lief wurde stillgeschwiegen. Was hat Putin gemacht? Nun einfach mal die türkische Tankerflotte zerstört. Es gibt da schöne Bilder einer Schlage ausgebrannter LKWs bis zum Horizon. Und plötzlich war der IS am Niedergang...
Warum sind die Amis nicht auf die Idee gekommen? Weil sie nicht wollten!
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Okonjima »

gestern im Weltspiegel, warum war da mein erster Gedanke "passt irgendwie zur Ukraine"!? ;)
https://www.ardmediathek.de/daserste/pl ... aesidenten
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Jenenser »

Berlino10 hat geschrieben: 16 Mär 2019, 16:05 "Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen ... "

Bewährte Deutsche Geschichtsschreibung. :shock: [/img]
Also ich würde Redebeiträge oder Zitate aus dunkelster deutscher Vergangenheit nicht in die Neuzeit kopieren. Zumal die Verhältnisse sich heute vollkommen anders darstellen, in denen Deutschland zum Beispiel nur ein Rad, und noch nicht mal das antreibende, im westlichen Militärbündnis darstellt.

Wer sich mit den Fakten des Maidan noch einmal beschäftigt, wird sicher feststellen, dass im Ergebnis ein verfassungsfeindlicher Sturz eines in freien Wahlen gewählten Präsidenten statt gefunden hat mit anschließender Neuausrichtung der Ukraine, wirtschaftlich und, geplant, auch militärisch. Sicher, man kann das als Revolution bezeichnen, andere sind überzeugt, der Präsident sei vom „Volk davongejagt worden“. Es zeigt jedoch eindeutig die Parteiname für eine Seite des Konflikts. Der Artikel blendet völlig aus, wie der bisherige Bündnispartner der Ukraine, nämlich Russland, auf diesen ungeheuerlichen Vorgang an seiner Westgrenze hätte reagieren sollen. Statt dessen werden Tatsachen verdreht. Das hat schon was von Hetze und Propaganda.

Soweit ich mich erinnere, hat Putin in Gesprächen oft die Sanktionen bedauert und wie sie die Entwicklung Russlands behindern. Gleichzeitig hält er an seinen Entscheidungen fest, die diese einst auslösten. Auf der anderen Seite gab es vor gut 30 Jahren in Russland mal einen Staatsmann, der schien dem jahrelangen ökonomischen und militärischen Druck aus dem Westen nicht mehr gewachsen zu sein. Er hatte dann einfach hingeschmissen und das Land, und was davon noch übrig blieb, dem Chaos überlassen...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Berlino10 »

Jenenser hat geschrieben: 18 Mär 2019, 13:52 Also ich würde Redebeiträge oder Zitate aus dunkelster deutscher Vergangenheit nicht in die Neuzeit kopieren. Zumal die Verhältnisse sich heute vollkommen anders darstellen, in denen Deutschland
Wenn man einer anderen Seite den Beginn eines Krieges unterstellt,
den man selbst, zumindest die eigenen Leute, zu 100% begonnen hat, dann halte ich den Vergleich für durchaus angebracht.
Auch wenn die Gesamt-Situation natürlich eine völlig andere ist.
Jenenser hat geschrieben: 18 Mär 2019, 13:52 Wer sich mit den Fakten des Maidan noch einmal beschäftigt, ...
Die - von dir genannten - unterschiedlichen Interpretationen zum 24.2.2014 halte ich für durchaus noch möglich. Es gab da im Gegensatz zum Kriegsbeginn in der Ostukraine durchaus verschiedene Graustufen, Elemente einer Revolution von unten wie die eines illegalen Putsches, auch und gerade mal wieder mit völkerrechtswidrigen Interventionen der eUSA. Wie man im Ergebnis urteilt, ... ist mMn nicht so leicht schwarz/weiß zu sehen.
Den Kriegsbeginn in der Ost-Ukraine RUS unterzuschieben, ist hingegen 100% Hetz- und Lügen-Propaganda.
Axel

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Axel »

Berlino10 hat geschrieben: 18 Mär 2019, 15:03 Den Kriegsbeginn in der Ost-Ukraine RUS unterzuschieben, ist hingegen 100% Hetz- und Lügen-Propaganda.
Nein
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Berlino10 »

Nein?

Propaganda-Gläubigkeit schlägt bei Dir wohl immer Fakten und Argumente :)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Norbert »

Nein!

Doch!

Nein!

Doch!

Nein!

Doooooch!

https://www.youtube.com/watch?v=4zUZwih19R0
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 18 Mär 2019, 11:54 Disclaimer: Ich bin nicht der Meinung, dass die Angliederung der Krim eine gute Idee war und völkerrechtlich korrekt verlaufen ist. Es gibt also auch meiner Meinung nach viel zu kritisieren.
Welche Entscheidung wäre, Deiner Meinung nach, die richtige gewesen, bezogen auf die Faktenlage, Berlino10 nannte das Datum 24.2.2014? Die Wiedervereinigung der Krim mit Russland erfolgte ja dann recht schnell, heute genau vor 5 Jahren.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Wladimir30 »

Aus rechtlicher Sicht war diese Angliederungder Krim sicherlich anfechtbar und nicht astrein.

Von der Sache her bin halte ich sie dennoch für richtig. Historisch gesehen alle Mal.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Deutsche Geschichtsschreibung

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: 18 Mär 2019, 19:30 Nein!

Doch!
...
Stelle mich bitte nicht mit dem Propagandaaf... auf eine Stufe - ICH argumentiere
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“