Carsharing in Moskau - Infos

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von knutella2k »

Wollte auch mal wieder was konstruktives beitragen und deshalb meine Erfahrungen zum Thema "Carsharing" in Moskau kundtun - für alle, die vielleicht ähnliches erwägen.

Allgemein:
Zunächst mal gibt es in Moskau (die Moskauer Forenmitglieder werden das wissen) mindestens gut ein halbes Dutzend verschiedener Anbieter. Diejenigen, die im Straßenbild wohl am häufigsten sind, sind meiner Erfahrung nach Yandex Drive (logo...), DeliMobil und Belka Car. Daneben gibts noch eine Latte weiterer Anbieter wie Lifcar, oder car5 usw...

Preise:
Preislich liegen zb. DeliMobil bei 7Ru/Minute, BelkaCar bei 8 und Lifcar ebenfalss bei 7. Nimmt sich also nicht soviel. Nur bei Yandex Drive konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, was es kosten soll. Laut deren Beschreibung waren die Kosten abhängig von irgendwelchen Faktoren wie Tageszeit, aktuelle Verkehrsdichte usw.. (wenn ich das richtig verstanden habe). Diese Intranzparens war der Grund, warum ich Yandex Drive nicht gewählt habe. Wenn jemand mehr weiß - ich bin interessiert.

Anmeldung:
Läuft zumindest bei DeliMobil und Belka Car alles via App. Gefordert werden Informationen und Fotos des Ausweises und des Führerscheins. Leider war die DaliMobil App offenbar nur auf russische Staatsbürger ausgelegt: Beim Eingeben der Daten in der App musste z.B. zwingend die Serie des Ausweises eingegeben werden - etwas, was deutsche Reisepässen nicht haben. Auch traten andere Unstimmigkeiten beim eingeben der Daten auf. Es war auch unklar welche Führerscheindaten mein einfüllen sollte - die vom deutschen oder vom internationalen usw... Irgendwas hab ich damals dort dann eingehackt, aber es sowieso umsonst: DeliMobils "künstliche Intelligenz" zum Lesen der Informationen auf den übermittelten Dokumenten hat meinen deutschen Führerschein wiederholt als zu "abgegrabbelt" abgelehnt. Mein persönliche Vermutung ist eher, dass die KI einen russischen Lappen erwartet, um die Daten nach russischen Muster auszulesen. Mit dem deutschen Layout kann sie nichts anfangen und denkt das Dokument sei zu schmuddelig... Okay, die Plastikkarte hat tatsächlich einen Riss, aber alles keine großen Issues. Und immerhim war er gut genug, um vor ein paar Monaten den Internationalen Lappen vom Amt zu bekommen... Na was soll, aufgrund dieser Ärgereien mit E-Mail Robotern haben wir dann Belka Car probiert. Ergebnis: Ein Traum - verglichen mit DeliMobil. Auch bei Belka ist nicht ganz klar, wie man den internationalen Lappen hochladen soll (für jedes von der App geforderte Dokument ein Foto) aber ich habe den einfach weggelassen. Die geforderte Ausweisseite mit der Adresse habe ich ebefalls kommentarlos durch ein Foto meiner Registrierung ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass bei Belka Car wirklich nach ein paar Minuten Prüfung alles ohne Murrenerledigt war.

Konditionen:
Für den oben erwähnten Preis gibts (zumindest bei Belka Car und Lifcar) 20 Minuten kostenloses "warten" des Fahrzeugs, wenn man erstmal ein paar Meter hinlatschen muss. Fürs Tanken zahlt man nichts. In den Fahrzeugen von Belka liegt eine Tankkarte, die an Partnertankstellen genutzt werden kann (hab ich aber noch nie gemacht). Parken (also Fahrzeug abstellen und warten lassen) kostet bei Belka 2Ru/Minute, 24h komplett kosten 2250Ru (allerdings nur bis 150KM - danach gibts KM-Aufschlag). 24h haben wir noch nie gemacht. Theoretisch gibts für Car-Sharing-Fahrzeuge auch kostenfreie Parkplätze in der viel zu überfüllten Innenstadt und anderen POIs, aber das haben wir ebenfalls noch nie genutzt. Klingt also erstmal alles relativ praktisch.

In der Praxis...
war der nächste Belka Car bis jetzt einmal 15 Minuten entfernt, ansonsten eher 5-10. Gesteuert wird alles via App: Fahrzeug auf der Karte auswählen, reservieren (20Minuten kostenlos), hinlatschen, via App öffnen (großer Hokuspokus), auf Schäden und Vollständigkeit der Dokumente prüfen und losfahren. Geparkt und letztlich abgestellt wird auch via App. Der zulässige Umkreis in dem man Fahren und Abstellen darf ist bei Belka großzügig um Moskau gelegt, einschließlich einiger Exklaven wie Flughäfen. Auch zum MMZ kommt man zum Beispiel problemlos.

Der große Nachteil aus meiner Sicht:
Man weiß nicht wirklich, in welchem Zustand man das Fahrzeug antrifft. Die App zeigt zwar die restlichen Kilometer bis zum nächsen Refill beim auswählen und vor dem reservieren auf der Karte an, allerdings haben die Karren hier und da schonmal ein paar Blechschäden, bis hin zum zerbrochenen Rücklicht. Und das sind die Schäden, die man selber sehen kann. Wer weiß denn, ob an den Karren irgendwas "unsichtbares, aber Wichtiges" nicht auch nen Schaden hat? Naja, die Schäden werden ebenfalls via App fotografiert bevor man losfährt.

Wir nutzen Carshring im Schnitt 2-3mal im Monat, meißtens am WE. Für den Rest sind die Öffis in Moskau eh schneller und unproblematischer...

Na denne - allzeit jute Fahrt, wa?!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von Norbert »

Danke für die Übersicht.

Ich habe mich (mit russischen Dokumenten) bei Delimobil angemeldet, da sie die einzigen in Novosibirsk sind. Die Registrierung ging einfach.

Ich habe es in der Praxis noch nicht genutzt, aus zwei Gründen:

(1) Ich habe Respekt davor, dass ich in der Innenstadt, wo ich hin muss, keinen Parkplatz finde. Im Taxi habe ich diese Probleme nicht.

(2) Der Preisunterschied zu Yandex.Taxi und Gett ist 20 Rubel für eine Fahrt ins Stadtzentrum. Dafür, dass ich noch zum Auto laufen muss und mehr Risiken auf mich nehme, lohnt es aus finanzieller und zeitlicher Sicht nicht.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von knutella2k »

Hallo Norbert, gerne!
Norbert hat geschrieben: 18 Mär 2019, 11:20 (1) Ich habe Respekt davor, dass ich in der Innenstadt, wo ich hin muss, keinen Parkplatz finde. Im Taxi habe ich diese Probleme nicht.
Hier gibt's wie gesagt in Moskau die Regelung kostenfreier Parkplätze, die auch nur CarSharing-Fahrzeugen vorbehalten sind. Habe das aber eben selber noch nie gnutzt, kann also keien Aussage treffen, wie praxisnah oder -fern das ist :D
Norbert hat geschrieben: 18 Mär 2019, 11:20 (2) Der Preisunterschied zu Yandex.Taxi und Gett ist 20 Rubel für eine Fahrt ins Stadtzentrum. Dafür, dass ich noch zum Auto laufen muss und mehr Risiken auf mich nehme, lohnt es aus finanzieller und zeitlicher Sicht nicht.
Das ist wohl war. Wir nutzen das eigentlich auch nur, wenns mal planmäßig größere Sachen zu transportieren gibt. Dafür aber eine recht gute Alternative.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6004
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von Wladimir30 »

Trotzdem vielen Dank für diese Info!!!!!!!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von Eddy777! »

Hallo in die Runde,

gibt es Neuigkeiten bzgl. Carsharing in Moskau für Ausländer/Touristen im Jahr 2021?

Bin bald in Moskau und überlege, ob Mietwagen bzw. Carsharing, habe aber nur den deutschen Führerschein.

VG
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von Norbert »

Ein deutscher Plastik-Führerschein mit den internationalen Symbolen sollte gültig sein. Ebenso ein alter rosa Lappen mit notariell beglaubigter Übersetzung. Eine unwissende Autovermietung kann dennoch einen internationalen Führerschein fordern (das ist uns auch in Italien mit russischen Führerscheinen passiert).

Für Carsharing könnte man sich vorher anmelden und dann hätte man auch diese Ungewissheit nicht. https://en.wikipedia.org/wiki/Carsharin ... _and_fleet
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von Eddy777! »

@Norbert: Danke dir!


ich hatte 2019/2020 mal probiert mit Yandex - leider hat das nicht funktioniert. Funktioniert es inzwischen? Oder Belka nutzen?
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von knutella2k »

Eddy777! hat geschrieben: 23 Mai 2021, 19:21 Oder Belka nutzen?
Ich bin wie bereits beschrieben mit Euro-Plastik-Karte bei Belka.

Hab ganz neulich auch Yandex ausprobiert (ebefalls deutsche Plasik + Perso + ВНЖ), weil die mehr Fahrzeuge haben und Carsharing auch in SPB anbieten, aber Antwort ist seit einigen Tagen austehend. Auf deren Support-Seite steht was von "Registrierung dauert zw. 20 Min und mehreren Tagen"... Könnte mir vorstellen, dass die mit dem etwas abgegrabbelten, auf Fotos schwer lesbaren Euro-Docs vielleicht ein Bisschen überfordert sind und es deswegen lange dauert.

Nach Ablauf einer Woche wollte ich mich dann nochmal bei den melden. Vielleicht kann ich dann noch was ergänzen.
Eddy777! hat geschrieben: 23 Mai 2021, 19:21 @Norbert: Danke dir!


ich hatte 2019/2020 mal probiert mit Yandex - leider hat das nicht funktioniert. Funktioniert es inzwischen? Oder Belka nutzen?
Hast du eine Info, warum es nicht funktioniert hat?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von Eddy777! »

Bzgl. Yandex gibt es unterschiedliche Infos, als ausländischer Tourist ohne russische Registrierung klappts nicht.

Habe mich bei Belka angemeldet, ging alles innerhalb von 10 Minuten mit deutschen Papieren. Sehr gut! Werde es bald ausprobieren!
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Carsharing in Moskau - Infos

Beitrag von knutella2k »

Na dann jute Fahrt!!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“