Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von Norbert »

Kaum war Nursultan nicht mehr Präsident, schon wird einen Tag (!) später auf Initiative seines Nachfolgers Astana in Nur-Sultan umbenannt. Noch zu Lebzeiten. Genau wegen solchem Quatsch habe ich Sorgen vor der Nach-Putin-Ära.

Ich meine nun haben die 20 Jahre am Image der modernen Hauptstadt Astana gearbeitet, und dann benennen sie es plötzlich um und auch noch in einen Namen, der nach 1001er Nacht klingt und alles andere als modern.
m1009

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von m1009 »

Kam im Radio.... war vor 2 oder 3 Wochen die Umbenennung?
Benutzeravatar
freqtrav
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 234
Registriert: 18 Feb 2019, 04:37
Wohnort: Dortmund

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von freqtrav »

Norbert hat geschrieben: 02 Apr 2019, 00:29 Kaum war Nursultan nicht mehr Präsident, schon wird einen Tag (!) später auf Initiative seines Nachfolgers Astana in Nur-Sultan umbenannt. Noch zu Lebzeiten. Genau wegen solchem Quatsch habe ich Sorgen vor der Nach-Putin-Ära.
Dann heißt halt Moskva eben Putinsk. Und die EU kann wieder neue Sanktionen verhängen ...
Kaliningrad soll ja seit langem auch umbenannt werden. Die Kasachen sind da schneller. Da hätte die Stadt schon mindestens 3 Namen.
Norbert hat geschrieben: 02 Apr 2019, 00:29 Ich meine nun haben die 20 Jahre am Image der modernen Hauptstadt Astana gearbeitet, und dann benennen sie es plötzlich um und auch noch in einen Namen, der nach 1001er Nacht klingt und alles andere als modern.
Ich finde das auch Quatsch, aber irgendwie ist die Stadt ja eine Mischung aus 1001 Nacht und Raumschiff Enterprise. Das Zelt (Khan Shatyr) erinnert zumindest an die Beduinen. Die Kaffeepreise darin aber mehr an Norwegen.

Wieso taucht Nur-Sultan-Astana eigentlich unter der Rubrik Sibirien auf? Lass dass keinen Kasachen lesen :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
freqtrav
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 234
Registriert: 18 Feb 2019, 04:37
Wohnort: Dortmund

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von freqtrav »

m1009 hat geschrieben: 02 Apr 2019, 00:36 Kam im Radio.... war vor 2 oder 3 Wochen die Umbenennung?
Seit dem 23. März 2019 heißt die Stadt Nursultan. Dieser Name wurde nach dem Ende der Präsidentschaft Nasarbajews durch dessen Nachfolger Qassym-Schomart Toqajew vorgeschlagen und der Vorschlag vom Parlament umgesetzt.

Die Stadt hatte ihren Namen schon zuvor öfter gewechselt. Frühere Namen waren Akmolinsk (1830–1961), Zelinograd (1961–1992), Aqmola (1992–1998), und Astana (6. Mai 1998–2019).

Aus Wikipedia. Hab davon gehört, es aber für einen Witz gehalten. Dass das so schnell durchgezogen wird, hätte ich nicht gedacht.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von Norbert »

freqtrav hat geschrieben: 02 Apr 2019, 01:10 Wieso taucht Nur-Sultan-Astana eigentlich unter der Rubrik Sibirien auf? Lass dass keinen Kasachen lesen :D
Also klimatisch gehört es eindeutig zu Westsibirien. :D Der Landstrich hört ja nicht genau an der Grenze auf.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von m5bere2 »

Norbert hat geschrieben: 02 Apr 2019, 00:29 Kaum war Nursultan nicht mehr Präsident, schon wird einen Tag (!) später auf Initiative seines Nachfolgers Astana in Nur-Sultan umbenannt.
Aga, und ich war überrascht, wie schnell die Änderung auf Google Maps war. Da steht schon eine Weile Nur-Sultan.
Noch zu Lebzeiten. Genau wegen solchem Quatsch habe ich Sorgen vor der Nach-Putin-Ära.
Keine Sorge, eine Stadt namens Wladimir haben wir doch schon. :D
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von knutella2k »

..und wie sich das gehört werden in den restlichen Städten des Landes die Straßenzüge auch gleich umgewidmet - damit auch alles schön zusammen passt.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von Bobsie »

knutella2k hat geschrieben: 02 Apr 2019, 09:45 ..und wie sich das gehört werden in den restlichen Städten des Landes die Straßenzüge auch gleich umgewidmet - damit auch alles schön zusammen passt.
Hatten wir in Deutschland auch schon. Vergiss das nicht!
Benutzeravatar
freqtrav
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 234
Registriert: 18 Feb 2019, 04:37
Wohnort: Dortmund

Re: Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von freqtrav »

Norbert hat geschrieben: 02 Apr 2019, 01:38 Also klimatisch gehört es eindeutig zu Westsibirien. :D Der Landstrich hört ja nicht genau an der Grenze auf.
Stimmt, Sibirien ist ja keine Verwaltungseinheit sondern eher ein geographischer Begriff.
m5bere2 hat geschrieben: 02 Apr 2019, 04:38 Keine Sorge, eine Stadt namens Wladimir haben wir doch schon. :D
Dann wird sie Wladimirowitsch heißen :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Astana heißt jetzt Nur-Sultan, sonst ändert sich nix

Beitrag von Tonicek »

Bin der Meinung, betr. Kasachstan [KZ] sollte man doch schon mal den Ball etwas flacher halten.
ASTANA bedeutet nichts anderes wie HAUPTSTADT = po russki = stoliza. Und die Kasachen waren im Großen + Ganzen mit ihrem Präsidenten Nursultan zufrieden, er hat das Land i. O. gehalten, keine Konflikte, wie z.B. in AZ + ARM, das ist doch schon mal viel wert. Auch den Lebensstandard, den ich dort in Almaty erlebte, hat mich beeindruckt. Hier paar schöne Bilder von Alma Ata = Vater der Äpfel:

Bild

Bild

Bild

Natürlich kann man die Denkweise, den Gedanken Nursultan's unterschiedlich sehen, ich fand diesen aber nicht ganz so schlecht.
Es war der Gedanke: "Wichtiger ist erst mal eine starke Ökonomie - erst dann können wir über Demokratie reden . . ."

Inwieweit eine Namensänderung nun sinnvoll ist oder nicht, nun ja, da treffen Mentalitäten aufeinander - Zentralasien ist nun eben mal nicht Zentraleuropa - und das ist auch gut so . . .

Mir gefiel es dort sehr gut - könnte mir sogar vorstellen, ein Häuschen dort zu kaufen + in aller Ruhe still vor mir hin leben . . .
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“