„Annektiert“ und gut drauf

Die Krim hat eine Fläche von 26.844 Quadratkilometern und 2.353.100 Einwohner (2014) und wird laut Putin ab sofort zum russischen Staatsgebiet dazugerechnet. Aber vielleicht sieht das ja irgendjemand ganz anders ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 28 Apr 2019, 19:52 Ein "normaler" russischer Rentner bekommt 12000- 15000 Rubel Rente. Ob der das auch als angemessen empfindet?
Ein normaler russischer Rentner(in o.g. Gehaltsklasse) hat auch idR kein Auto und fährt nirgendwo in den Urlaub hin....alles viel zu teuer
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von Bobsie »

Stimmt.
Ich kaufte mir vor ein paar Tagen ein paar Kopfhörer , 2500 Rubel, der Verkäufer wollte mir vorher die ganz billigen verkaufen, er dachte auch, ein Rentner eben.....
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von m5bere2 »

Oder er dachte, in dem Alter hört man ja sowieso schlecht, wozu also teure Kopfhörer. ;)
m1009

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von m1009 »

Wir haben 2 normale russische Rentner in der Familie. Haben einen 6 Jahre alte Largus (gekauft vor der Rente).
Gestern Ankunft 12:30 NN , Osterschaschlik bei uns zu Haus, 19:00 Abfahrt NN nach fuer 2 Wochen Piter. Platzkart. Tochter 2.0 fuhr mit.

Was nicht mehr geht, ohne die Reserven anzugreifen, sind Lusturlaube in 5-Sterne Hotels sa Graniza. Ansonsten leben sie sparsam, ohne geizig zu sein.

Alles im allem nicht anders als ein Rentner im Osten der Bunten Republik, absolute Zahlen aussen vor.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von Bobsie »

m5bere2 hat geschrieben: 29 Apr 2019, 04:49 Oder er dachte, in dem Alter hört man ja sowieso schlecht, wozu also teure Kopfhörer. ;)
Als ich dem Verkäufer dann noch etwas von "Bluetooth" erzählte, schaute er noch erstaunter. Dann erzählte ich ihm etwas von 2 verschiedensprachigen Fernsehprogrammen und er verstand ... :D
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von Norbert »

Berlino10 hat geschrieben: 26 Apr 2019, 14:32Seitdem sich die Krimbevölkerung vor fünf Jahren von der Ukraine lossagte, behaupten hiesige Transatlantiker, Putingegner und der Medien-Mainstream permanent, dass die Lage auf der Krim heute unter russischer Herrschaft katastrophal sei. Die Touristen würden wegbleiben, mit der Wirtschaft gehe es bergab, die Infrastruktur sei marode, die Krimtataren würden unterdrückt.
Bezüglich Transatlantikern und Putingegnern ja. Aber der Medien-Mainstream blendet meiner Meinung nach das Thema Krim schlicht aus, weil eben die Touristen nicht wegbleiben und die Wirtschaft nicht bergab geht. Die wenigen Artikel, die ich dazu lesen konnte waren also entweder anerkennend normalisierend oder bezogen sich auf das einzig nennenswert negative Thema - die Krimtataren.
Doch Deutsche, die seit 2014 selbst auf der Halbinsel waren, berichten faktisch das Gegenteil.
Fast. Ich habe vergangene Woche mit einem Deutschen gesprochen, der vergangenen Sommer dort war. Er hat mit vielen Personen geredet, insbesondere Taxifahrern. Seine Rückmeldung war, für die meisten Personen haben sich die Erwartungen soweit erfüllt. Nur die Personen mit tatarischen Wurzeln waren negativ eingestellt.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 29 Apr 2019, 10:12Rückmeldung war, für die meisten Personen haben sich die Erwartungen soweit erfüllt.
Deckt sich auch mit den Aussagen meiner "geheimen Quellen"
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: 29 Apr 2019, 10:12
Berlino10 hat geschrieben: 26 Apr 2019, 14:32...
Ich habe gar nichts dazu geschrieben. Das war von mir offensichtlich nicht klar genug als Artikel-Zitat gekennzeichnet.
Ich wage mir kein Urteil, weil ich weder selbst noch über Kontakte eng genug mit der Krim bin.

Aufwerfen wollte ich aber schon das Thema, welcher Teil der UKR wohl zufriedener mit seiner Integration ist.
Die soziale Katastrophe der Rest-Ukraine erlebt die Krim wohl kaum.
Natürlich sind die Renten in RUS skandalös klein, aber scheinbar ein Vielfaches höher als in der Rest-UKR,
wenn diese überhaupt ausgezahlt werden.

Und wenn ich mir anschaue, wie die UKRA-Nationalisten alle anderen Minderheiten diskriminieren, verfolgen, alles andersartige ausrotten (wollen) ... dann bin ich mir auch hier sicher, dass die Krimtataren auf der Krim das bessere Los gezogen haben.
Jedenfalls sind sie als Lehrer, Ärzte, Beamte nicht schon mit Gefängnis bedroht, wenn sie in ihrer Sprache kommunizieren.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von Norbert »

"... hat geschrieben" ist der Standardtext der Software hier, wenn man ein Posting zitiert. Ich habe also auch nicht geschrieben, Du hättest geschrieben. ;)

Immerhin redet der neue Präsident der Ukraine aber im Fernsehen wieder Russisch, wenn er auf Russisch gefragt wird. Das macht ein klein wenig Hoffnung auf Entspannung.
m1009

Re: „Annektiert“ und gut drauf

Beitrag von m1009 »

Genau das wollte ich auch schreiben.... Interviews fuer UA Ableger russischer Nachrichtendienste gibt er auch in russischer Sprache.
Antworten

Zurück zu „#Krim“