Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Norbert »

Ich war im Frühjahr in St. Petersburg und fand es enttäuschend. Aus den eigentlich vielen Möglichkeiten - Meer, Kanäle, Architektur - wird faktisch nichts gemacht. Hauswand, Asphalt, Kanal, Asphalt, Hauswand. Nicht ein Baum, keinerlei Grün. Alles auf Autos ausgerichtet, grau, groß. (Dabei zeigt Amsterdam, wie viel man mit einer solchen Lage anstellen könnte.) Die Plattenbauviertel am Stadtrand fand ich fast eine Erholung, weil dort dank der sozialistischen Bauweise noch Platz für Grün ist.

Auch im Vergleich zu Moskau, wo in den vergangenen fünf Jahren viel geschehen ist, fand ich St. Petersburg eine Enttäuschung.
BaB
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 34
Registriert: 15 Jun 2019, 23:42

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von BaB »

Guten Abend,

scheinbar ist mein Beitrag als negativ gefärbt wahrgenommen worden. Das war nicht meine Absicht. Vielmehr sollte es eine Aufforderung sein, sich längerfristig einen Meinung zu bilden. Daher wollte ich meine unterschiedlichen Wahrnehmungen mit den Forumsteilnehmern teilen.

Viele Grüße
BaB

P.S.: Im September fliege ich wieder nach Sankt Petersburg.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2158
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Bobsie »

BaB hat geschrieben: 26 Aug 2019, 22:33 Guten Abend,
scheinbar ist mein Beitrag als negativ gefärbt wahrgenommen worden. Das war nicht meine Absicht
Wie kommst Du denn garauf?
Vielmehr sollte es eine Aufforderung sein, sich längerfristig einen Meinung zu bilden. Daher wollte ich meine unterschiedlichen Wahrnehmungen mit den Forumsteilnehmern teilen.
Es haben sich doch Forenteilnehmer zu Deinen Beiträgen geäussert. Ist das nix? Sorry, warum soll ich ich mir zu irgendetwas eine Meinung bilden, was mich nicht (mehr) interessiert. Vielleicht geht es anderen Forenmitglidern ebenso? In diesem Sinne, musst Du nicht enttäuscht sein.
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von russlandreise »

Habe letzten Winter beruflich 7 Wochen in Petersburg verbracht. Puh, okay, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat man schon fast romantische Erinnerungen. Die Realität war allerdings endlose Dunkelheit und Kälte. Vor allem blöd, wenn man morgens zur Arbeit im Dunkeln muss und dann im Dunkeln wieder nach Hause darf. Gut, das gibt es in Deutschland auch, aber in Petersburg ist es auch um 9 Uhr morgens noch duster. Und selbst der Nevsky prospekt ist ganz schön schlittrig. Im Sommer sicher lebenswerter, und vielleicht auch die einzige Stadt in Russland, in die es sich lohnt, zu ziehen. Außer, man hat die Möglichkeit, irgendwie vom Schwarzen Meer aus zu arbeiten. Moskau hat es mir bis jetzt noch nicht angetan.
m1009

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von m1009 »

Im Sommer (fast) hell, dafuer im Winter viel Dunkelheit. Ich war einige Jahre in Nordsibiren, dort war "Sonnenaufgang" teils gegen 11:30, Untergang 13 Uhr......
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Tonicek »

m1009 hat geschrieben: 28 Aug 2019, 11:45 . . . dort war "Sonnenaufgang" teils gegen 11:30, Untergang 13 Uhr......
Das erlebte ich in Vorkuta ebenso, die Tageslichtzeiten sind dort im Dez. identisch gewesen, überlebt hab ich's auch.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tomsixty
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2019, 16:18
Wohnort: Saarland

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Tomsixty »

Für mich persönlich stellt sich nicht die Frage ob Zweitwohnsitz oder nicht. Mein Ziel ist ein Leben in Piter. Ich werde spätestens Mitte 2021 in Piter leben, eher früher. Die Stadt und deren Einwohner geben mir das was ich seit Jahren vermisse. Ich werde ab heute hier Kontakte suchen um Erfahrungen auszutauschen, vor allem mit denen die in Piter leben.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Norbert »

Auch bei Dir ist letztlich die Frage, mit welchem rechtlichen Status Du dies umsetzen möchtest.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Wladimir30 »

Tja, diesen Punkt unterschätzen irgendwie alle.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2158
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Sankt Petersburg als Zweitwohnsitz

Beitrag von Bobsie »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Sep 2019, 14:44 Tja, diesen Punkt unterschätzen irgendwie alle.
Nö, ich nicht :D
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“