Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von Tonicek »

bella_b33 hat geschrieben: 26 Jun 2019, 20:51Ich glaube aber, dem TE ging es mit seiner Frage eher um deutsche Versicherungen, die eine grüne Karte für Rus mit anbieten.
Seit dem RUS in der Gr. Karte ist, hatte ich keine Versich. mehr, die das nicht eingetragen hatte.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von Bobsie »

Die Hanse Merkur ist eine der wenigen Versicherungen in Deutschland, die auch Russland mit in die KFZ Haftpflichtversicherung einbeziehen, also auch auf der grünen Karte eintragen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von bella_b33 »

Tonicek hat geschrieben: 26 Jun 2019, 22:17 Seit dem RUS in der Gr. Karte ist, hatte ich keine Versich. mehr, die das nicht eingetragen hatte.
Es gab hier schon Forenteilnehmer, vor einiger Zeit, die bei den deutschen Versicherungsgesellschaften kein RUS mit auf der grünen Karte hatten.....daher schrub ichs ;). Ich selber hab unsere FZ in Rus angemeldet, also keine Sorgen mit grüner Karte für Rus....eher Sorgen mit grüner Karte für EU(aber das geht eigentlich auch problemlos).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
freqtrav
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 234
Registriert: 18 Feb 2019, 04:37
Wohnort: Dortmund

Re: Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von freqtrav »

bella_b33 hat geschrieben: 26 Jun 2019, 22:54 Es gab hier schon Forenteilnehmer, vor einiger Zeit, die bei den deutschen Versicherungsgesellschaften kein RUS mit auf der grünen Karte hatten.....daher schrub ichs ;). Ich selber hab unsere FZ in Rus angemeldet, also keine Sorgen mit grüner Karte für Rus....eher Sorgen mit grüner Karte für EU(aber das geht eigentlich auch problemlos).
Bobsie hat geschrieben: 26 Jun 2019, 22:45 Die Hanse Merkur ist eine der wenigen Versicherungen in Deutschland, die auch Russland mit in die KFZ Haftpflichtversicherung einbeziehen, also auch auf der grünen Karte eintragen.
Die Debeka tut das auch. Gerade unsere bekommen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
m1009

Re: Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 26 Jun 2019, 22:54
Es gab hier schon Forenteilnehmer, vor einiger Zeit, die bei den deutschen Versicherungsgesellschaften kein RUS mit auf der grünen Karte hatten.....daher schrub ichs ;).
Wenn Du einfach "nur" eine Gruene Karte beantragst, kann RUS gestrichen sein. Kommt vor. Ein Anruf bei der Versicherung und explizit fuer Russland bestellen.
Benutzeravatar
c_vierhundert
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 03 Jul 2019, 21:26
Wohnort: Bad Münder

Re: Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von c_vierhundert »

m1009 hat geschrieben: 04 Jul 2019, 10:36
bella_b33 hat geschrieben: 26 Jun 2019, 22:54
Es gab hier schon Forenteilnehmer, vor einiger Zeit, die bei den deutschen Versicherungsgesellschaften kein RUS mit auf der grünen Karte hatten.....daher schrub ichs ;).
Wenn Du einfach "nur" eine Gruene Karte beantragst, kann RUS gestrichen sein. Kommt vor. Ein Anruf bei der Versicherung und explizit fuer Russland bestellen.
Hallo Leute,

"Ein Anruf bei der Versicherung und explizit fuer Russland bestellen." - nee, das machen eben nicht alle Versicherer, meine z.B. auch nicht. Da wirst Du allein gelassen - davon gibt es Einige.

Also wie kann man denn jetzt aktuell eine OSAGO kaufen? Geht das auch online für Ausländer? Oder gibt es von Mamonovo bis Kaliningrad irgendwo ein Büro, wo man Unterstützung als Tourist findet?

Beste Grüße :-)
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von Tonicek »

c_vierhundert hat geschrieben: 04 Jul 2019, 18:55 . . . "Ein Anruf bei der Versicherung und explizit fuer Russland bestellen." - nee, das machen eben nicht alle Versicherer, meine z.B. auch nicht. Da wirst Du allein gelassen - davon gibt es Einige.
Das stimmt, hatte ich auch; dann muß man halt die Versicherung wechseln, meistens klappt es dann automatisch.
Hatte ich auch mit Nordafrika dieses Problem, Tunesien + Marokko; wollen auch einige Versicherer manchmal nicht so richtig versichern.
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Re: Autofahren in Russland bzw. St.Petersburg

Beitrag von m1009 »

Also wie kann man denn jetzt aktuell eine OSAGO kaufen? Geht das auch online für Ausländer?
Problem ist, fuer die OSAGO ist zwingend eine russische Technische Ueberpruefung notwendig, auch fuer auslaendische Fahrzeuge.

Ob diese letztendlich durchgefuehrt wird, oder nur der Wisch ausgefuellt, sei dahingestellt.

Ich koennte mir vorstellen, das in den Abfertigungsterminal der LKW entsprechende Versicherungsbueros zu finden sind. Bedarf besteht, die Grenzen queren genug LKW aus Laendern, die nicht dem Gruene Karte Abkommen beigetreten sind.....
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“